SSD nicht an erster Stelle der Bootreihenfolge wird nicht gebootet

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Community,
warum wird von meiner internen SSD(wo Windows 10 drauf ist) nicht gebootet, wenn sie an z.B. zweiter Stelle in der Bootreihenfolge steht?
an erster Stelle ist USB Harddisk.
Wenn kein USBStick im Computer steckt wird nicht von der SSD gebootet.
Wenn sie an erster Stelle steht, wird von ihr gebootet.
Es ging mal auch wenn USB Harddisk an erster Stelle steht.
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit,
Was muss ich wo machen, das von der SSD gebootet wird wenn sie nicht an erster Stelle steht?
Ich weiß nicht, ob das der richtige Bereich ist, wo ich die Frage stelle.
In der Suche fand ich nichts, was genau mein Problem hat, oder ich habe es über lesen(wenn ich es über lesen habe, wie heißt die Url).
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 
Stell das im Bios um, so dass die ssd an erster Stelle steht 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, MountWalker und 2 andere
marvob schrieb:
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10 64 Bit,
Die SSD bleibt im BIOS bei Boot an 1. Stelle. (Windows Bootmanager, Name der SSD)
Wenn man mal von USB Stick booten will, dann wählt man den USB Stick im Bootmenü aus.
Bei MSI tippt man schnell (hämmert) beim Starten auf F11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und Schildkröte09
Der TE hat nicht ganz unrecht mit seiner Frage. Die Bootreihenfolge ist so eingestellt, dass USB zuerst und dann die SSD gebootet werden soll. Also wenn kein USB angeschlossen ist, müsste doch der nächste Eintrag im Bootmanager abgearbeitet werden und das wäre halt USB. Dafür heißt es doch Bootreihenfolge.

@marvob Sind sonst noch USB Ports belegt?
 
Umsonst gibt es die bestimmten F Tasten (F8, F9, F10, F11, F12, der Board Hersteller für das Bootmenü um einen USB Stick auszuwählen ja nun nicht.
Wenn man Probleme aus dem Weg gehen möchte, dann gehört die SSD an 1. Stelle im BIOS bei BOOT (Windows Bootmanager)
Selbst wenn es bei anderen Mainboards auch anders funktionieren sollte.
Alle Boards kann ich ja auch nicht testen.
Genau so möchte Windows 10 ja auch gerne die SSD am 1. SATA Port als Datenträger 0
Eine PCIe NVMe wird unabhängig davon, eh immer als letztes angezeigt in der Datenträgerverwaltung.

Wenn man den USB-Stick an 1. Stelle stellt, ist es bei einigen Boards schon vorgekommen, dass man Windows 10 nicht installier bekommt, weil dann von USB-Stick, auf USB-Stick (1. Stelle) versucht wird zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, NotNerdNotDau und Goldsmith
Zurück
Oben