SSD: Nur das Betriebssystem installieren oder auch Games?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze, knackige Frage:

Soll ich auf einer SSD nur mein Win 7 installieren oder ist es auch empfehlenswert eine SSD zu partitionieren und separat auf der selben Hardware Spiele zu installieren die ich wirklich lange Zeit und regelmäßig spiele wie z. B. BF: Bad Company 2?

Viele Grüße,
Shoota

Spiele müssen nicht auf die SSD installiert werden, da sie keinerlei nutzen aus SSDs ziehen können (jedoch verkürzte Ladezeiten) Es ist sinnvoll Programme die eine hohe Festplattenaktivität besitzen auf eine SSD zu installieren.

Halte das wie ein Dachdecker. Wenn der Platz da ist: Was spricht dagegen Dein Lieblingsspiel auf einer SSD zu installieren?

HisN der gar keine Platten mehr im Rechner hat und gezwungen ist seine Games auf einer SSD abzulegen :-)

Ich würde allerdings die SSD nicht dafür Partitionieren. Schneidest Du Dir nur selbst ins eigene Fleisch, und was soll das schon bringen?

HisN schrieb:
Ich würde allerdings die SSD nicht dafür Partitionieren. Schneidest Du Dir nur selbst ins eigene Fleisch, und was soll das schon bringen?

Im HDD-Zeitalter (was sich dem Ende zu neigt;)) war es doch oberstes Gebot System und Anwenderdaten zu trennen für den Fall einer nötigen Formatierung des Betriebssystems. Wie bei mir kürzlich geschehen.

Ist das nun nicht mehr wichtig?

Gilt natürlich nur wenn man eine entsprechend große SSD hat. Bei 40 GB macht das sicher keinen Sinn.

Mögen nur meine bescheidenen Erfahrungen sein, aber ich habe nie eine HDD partioniert und auch nie einen Ausfall beklagen müssen wenn OS und Daten zusammen in einer Partition waren.

Bei meiner SSD ist auch beides mit drauf - sonst wird ja alles nur noch enger......

edit: ich will mir jetzt auch noch eine zweite 120/128 GB zulegen, die wird in keinem Fall partitioniert! Was ja nicht was Du vorhast, wenn Du Dir eine 500 GB SSD zulegen willst, kann man wohl auch darüber nachdenken......

Lars_SHG schrieb:
Was ja nicht was Du vorhast, wenn Du Dir eine 500 GB SSD zulegen willst, kann man wohl auch darüber nachdenken......

Naja - ich würde halt mein Win 7 UND mein jeweilliges Lieblingsspiel auf die SSD packen. Aber hast schon recht - partitionieren macht keinen Sinn. EIN Spiel ist selbst im Falle einer Formatierung schnell neu installiert.

Stellt sich halt nur die Frage ob Games generell ebenso von der Geschwindigkeit der SSD profitieren wie Windows (bzw. das OS an sich). Aber bambule hat ja schon geschrieben, dass nur Anwendungen mit hoher Festplattenaktivität wirklich profitieren. D. h. im Grunde ist die Frage schon beantworten. Windows auf die SSD und gut isses. :)

- Windows ist sinnvoll - keine Frage, auch der Browser ist wichtig.
- Dann habe ich itunes auf der SSD - startzeit halbiert sich dadurch.
- an Games habe ich WC2 drauf, verkürzt die Wartezeit zwischen den Levels beim laden
- spiele zwar nicht online, aber auf youtube gibt es ein Video von WOW, das wird enorm beschleunigt mit einer SSD!
- wenn es der Platz zuläßt, Bilder oder Video-Ordner profitieren auch mächtig davon, die Miniaturansicht lädt sehr viel schneller
- Grafikprogramm, wird sehr viel schneller

ich würde sagen, alles wird dadurch schneller, mal mehr mal weniger, daher werde ich es so wie HisN machen, nach und nach werden bei mir alle Festplatten durch SSDs ersetzt!

Shoota15 schrieb:
Im HDD-Zeitalter (was sich dem Ende zu neigt;)) war es doch oberstes Gebot System und Anwenderdaten zu trennen für den Fall einer nötigen Fo

Du sagst es. DATEN

Ein Spiel gehört bei mir zu Programmen, müssen meist sowieso neu installiert werden wenn das OS weg ist.

Der Platz auf einer SSD ist knapp, und partitionieren macht ihn knapper.

Daten wirste wahrscheinlich auch nicht viele auf der SSD lagern, also kannste Dir das Partitionieren klemmen. So ist mein Beitrag zu verstehen.

Mal eine Frage an @ HisN:

Was hälst du davon ... eine 120 er SSD in 2 Part. teilen (z.B.: 60 / 60) - eine Syspart. W7 auf die erste 60 GB-Part. und die zweite 60 GB für Daten nehmen, welche nach 8-14 Tagen auf eine 2 TB Datengrab-HDD umzuschaufeln wären ?
Sinn der Sache soll sein, nicht ständig dieses Datengrab mit"schnurren" zu lassen.
Weiterer Sinn, bei Erneuerung der Sys.Part fliegen nicht gleich alle Daten übern Jordan.
Bitte mal deine Meinung ?

NAS für Daten :-)
So habe wir das hier am Ende auch geregelt. In die Rechner nur noch SSDs und alle Daten auf ein NAS. Wie schon erwähnt halte ich partitionieren bei dem geringen Platz auf einer SSD für nicht die geschickteste Lösung. Was spricht dagegen die Daten in einem Verzeichnis zu halten anstatt sich später irgendwann zu ärgern das die Daten-Partition zu klein und die Windows-Partition zu groß (oder umgekehrt) ist.

bambule1986 schrieb:
Spiele müssen nicht auf die SSD installiert werden, da sie keinerlei nutzen aus SSDs ziehen können (jedoch verkürzte Ladezeiten) (...)

Also hat man doch einen Nutzen davon? Kleiner Widerspruch ;)
Spiele haben natürlich net mehr FPS, da dies allein durch Grafikkarte, CPU und (in gewissen Grenzen) vom RAM bestimmt wird. Festplattenintensive Spiele - d.h. Spiele bei denen oft nachgeladen werden muss, beispielsweise an Levelgrenzen (Stalker usw.), oder generell nach kurzer Zeit neue Karten geladen werden (BC2 z.B.) - profitieren natürlich geringfügig davon, wenn sie auf einer SSD installiert sind. Nur mehr FPS sollte man nicht erwarten ;)
Ansonsten, ich hab bei mir auf ner Postville mit 80 GByte Windows, paar Programme und BC2 drauf und noch über 50 GByte frei, also wenn man net jeden Müll auf die SSD installiert kommt man schon hin mit dem Platz. Vor allem sind 80 Gbyte ja inzwischen eher klein für ne neue SSD.

Die Frage hab ich ganz einfach gelöst: Ein 120GB SSD gekauft, und einfach alles drauf installiert. Reicht mir bestens, Win7 x64 inklusive mehrerer Spiele, Auslagerungsdatei, Temp, hyberfil.sys, etc.
Im Moment habe ich noch 39GB auf dem SSD frei, aber ich wüsste nicht, was ich noch installieren soll :)

Den Ruhezustand würd ich nicht mehr verwenden, da dort bei jedem Runterfahren der ganze Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben wird. Ich hab auf "Energie sparen" gewechselt (hybriden Modus deaktiviert), der Pc zieht dann zwar noch etwa 1 W aus der Steckdose, ist aber superschnell wieder hochgefahren, da Bios und Windows Start/Fortsetzen komplett umgangen werden. Zwischen Einschalten und Fertig Aufgewacht sein aus "Energie sparen" vergehn bei mir grad mal 2 Sekunden, und wie gesagt der PC zieht dabei nur minimalst Strom. Außerdem erspart man der SSD unnötige Schreibvorgänge ;)
Wenn man genug Arbeitsspeicher hat (>= 4 GByte), dann kann man die Auslagerungsdatei auch getrost manuell sehr klein einstellen, neben dem Löschen der hibernate-datei gibt das nochmal ordentlich Speicher frei.

hill01 schrieb:
Den Ruhezustand würd ich nicht mehr verwenden, da dort bei jedem Runterfahren der ganze Arbeitsspeicher auf die Platte geschrieben wird.

Mit dem Ruhezustand stehe ich auf Kriegsfuß, seit mein alter Rechner nicht mehr daraus aufgewacht ist (auch nicht nach "Netzschalter aus") und als es dann doch endlich ging ist meine Grafikkarte durchgebrannt. Richtig mit Feuer! :(

Nie wieder Ruhezustand!

Zurück
Oben