SSD oder 2,5" HDD für Car PC?

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hi,

ich schwanke derzeit noch zwischen einer 2,5" Notebook HDD und einer SSD für meinen Car PC.

Mir wurde gesagt, dass die 3,5" Platten ungeeignet wären, da sie sehr empfindlich gegen die beim Fahren auftretenden Kräfte reagieren würden.



Vorteile SSD

- schneller bootup
- unempfindlich gegen Stöße/Vibration (starker Bass:rolleyes:)
- Zugriffszeit


Vorteile 2,5" HDD
- günstig
- eventuell schnellere Lese/Schreibgeschwindigkeit (je nach Preis der verglichenen SSD^^)



Eigentlich sollte die Platte über 100gb haben. Vielleicht könnte ich mich aber mit 80gb oder weniger abfinden:D



Eure Empfehlungen?

Dankeschön:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du mit einer SSD nur Vorteile. Falls das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich zu einer SSD greifen.
 
Ich würde auf jeden Fall auf eine SSD setzen, gerade bei starkem Bass kann ich mir nicht vorstellen das dass die Mechanik einer normalen HDD lange mitmacht.
 
Hallo KetzZza,

Ich habe seit 3 Jahren ebenfalls einen CarPC in meinem AUDI in Betrieb, habe eine Normale 2,5" Festplatte mit 160GB in Betrieb und hatte noch nie Probleme, also ich würde die günstigere Variante vorziehen!!

Auch mit BASS und Vibrationen hatte ich noch nie Probleme, da 2,5" Festplatten von hausaus robuster sind als 3,5" Festplatten!
Eine SSD kannst du dir dann noch immer kaufen, wenn diese günstiger sind!

Achja und wegen der BOOT-Zeit, da ich vermute du willst auch auf den Standby Modus S3 setzten wie ich, hast du mit den BOOT-Zeiten keine Probleme, mein PC braucht nur etwa 5-7 Sekunden zum hochfahren!, das ist durchaus vertretbar!

solltest du noch weitere Informationen brauchen, melde dich einfach!

mfg
pentium789
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt dir keine Wahl. Im Auto wird eine HDD aufgrund der Stöße nicht lange halten und vor allem keinen zuverlässigen Dienst verrichten. Auch bei BMW setzt man schon länger auf SSDs bzw. Falsh-Speicher (für deren Navi etc.). Also auf jeden Fall eine - leider noch sehr teure - SSD.
 
Bisselche Kleingeld hab ich^^

Geplant ist dieses Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a439268.html
Atom 330

Frage: würde der verbaute Controller die SSD nicht soweit limitieren, dass sie nicht mehr/kaum schneller als eine HDD ist?

Oder limitiert gar der Atom?
 
Da limitiert gar nichts die SSD wird ihre volle leistung bringen. Habe auch einen HTPC mit nem Atom 330 läuft alles flüssig. die rechnelestung reicht dicke aus.

mfg MauIwurf
 
Würde auch die SSD nehmen, bei der HDD hätte ich bei jedem Schlagloch Angst um die Platte.
Gute SSDs mit 64 GB kosten "nur" noch 130 €.
 
was hast du eigentlich mit nem pc im auto vor? nur für die musik?
 
Im Auto brauch ich kein 230V Netzteil;)
Sondern sowas: http://cartft.com/catalog/il/903

Mit einem PC kann man viel machen;)
z.B. BluRays auf dem 7" Monitor gucken...:lol:


Welche SSD würdet ihr mir konkret empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die 2,5" HDD, die SSD ist zwar besser, aber für all deine Aufgaben schnell genug ... Laptop-Festplatten sind darauf ausgelegt, Stöße zu verkraften. Sonst hängst du das Teil halt entkoppelt in den PC und dann ist da absolut kein Problem mehr ...

Wenn es denn unbedingt eine SSd sein muss, dann schau dir halt die Tests auf CB an, da werden die SSDs verglichen und du kannst ja schauen, wie viel dir deine SSD dann für die Leistung wert ist ...

mfg Chuck
 
Und welche 2,5" HDD würdet ihr dann konkret empfehlen?

Ich nehme jetzt Empfehlungen für beides an:p
 
Ja, aber wenn ich meine ganzen Daten gerne drauf hätte sind wir in einem Bereich, in dem Geld wieder eine Rolle spielt:D

Ich brauche also bitte noch ein par Empfehlungen für eine 2,5" HDD ab 250gb
schnell, wenig Platter, hohe Datendichte, geringe Zugriffszeit
 
Hi,

also ich würde diese hier empfehlen: http://geizhals.at/eu/a341326.html

die hat auch eine G-Force Protection!
d.h. sollte die Festplatte zu großen G-Kräften ausgesetzt werden, zieht sich der Lesekopf automatisch vom Datenträger, damit dieser nicht beschädigt wird!!!

Habe leider noch keinen Test gefunden, der das auch wirklich bestätigt, vielleicht weiß jemand einen!

mfg
 
Würde meinen das bringt nur bei relativ niedrigen G-Kräften was. Ich hab sowas im Notebook auch - wenn ich das Notebook relativ zügig aufhebe, wird der Lesekopf eingezogen. Wenn aber ein heftiges Schlagloch kommt, glaube ich nicht, dass die HDD im Falle des Falles schnell genug wäre. Aber haben ist besser als nicht haben ;)
 
Eben, das mit dem Lesekopf einziehen ist eben für Notebooks Gedacht: Notebook wird durch Unvorsichtigkeit vom Tisch gestummt -> Es fällt -> Notebook registriert die G-Kräfte -> Lesekopf zieht sich ein bevor das notebook aufprallt (so hab ich das jetzt verstanden).
Nur bei Schlaglöchern etc hast du keinen freien Fall, d.h. die HDD hat gar keine Zeit zum reagieren, deshalb behaupte ich. dass das nix bringt im Auto.

Würde auch generell eine SSD vorziehen, da eben die Gefahr besteht, dass so eine HDD mal schnell flöten gehen könnte...

Je nach Platzbedarf halt:
- 64GB: Supertalent Ultradrive GX
- 80GB: Intel X25-M G2 (Postville)
- 128GB: Supertalent Ultradrive GX

Allerdings halte ich eine SSD Preis/Leistungsmäßig in einem Auto schon fast für unnötig, da der PC ja anscheinend nur Musik und ansonsten mal den ein oder anderen Film abspielen soll, was ja so auch ohne Probleme und merkbare Unterschiede mit einer normalen HDD ginge.

Deshalb würd ich warten wenn du zu einer 128 GB SSD greifen würdest, da diese eben doch mal gut das Doppelte von deiner Car-PC-Basis kostet und vorerst dann halt doch zu der altbewährten HDD greifen. Wenn dir halt dann doch 64-80 GB reichen, dann würde ich schon zu einer SSD greifen, es hängt halt im Endeffekt von dir ab ;)

PS: Du kannst dir ja mal zur groben Einschätzung deine Lieblingsmusik und -filme "zusammenkarren" und schauen wie viel Platz die benötigen würden, dann kannst du ja den benötigten Speicherplatz ganz gut abschätzen (aber nicht vergessen, dass der Platzbedarf später noch etwas wachsen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe echt keine Erfahrung was die Resistenzfähigkeit von HDDs in einem Auto anbelangt. Eine SSD mit einer solchen Kapazität wäre schon etwas Overkill meiner Meinung nach (es sei denn du willst wirklich soviel investieren). Optimal wäre sie natürlich schon, keine Frage.
Man kann's sonst durchaus mal mit einer 2.5" HDD probieren...wenn's einen Headcrash gibt, wird sie halt ausgetauscht - Verwendung dafür sollte man meistens finden :)
 
Hi,

also hier nochmal meine Erfahrungen mit einer normalen 2,5" HDD!

ich fahr nun schon fast 3 Jahre mit der selben Festplatte in meinem CarPC durch die Gegend und hatte noch nie Probleme!

Würde die günstigere Variante vorziehen, wenn es dann einen Headcrash gibt, kannst du immer noch auf eine SSd umsteigen, evt. sind diese dann schon deutlich günstiger!

Wie gesagt, hatte noch nie Probleme mit einer normalen HDD, auch bei Schlaglöchern und Bass im Auto!!!!!!!

das sind meine Erfahrungen!!!!

mfg
pentium789
 
Zurück
Oben