SSD oder lieber doch WD Scorpio Blue?!

Mike1111

Ensign
Hi an alle!

Wie in einigen Threads zu lesen ist, "rüste" ich mein in die Jahre gekommenes Aspire 5612 etwas auf: Neuer 8-Zellen Akku, 3GB RAM, und eine neue SSD - das war mein Plan...

hätte mich auch schon festgelegt auf die S-Talent 64GB: http://geizhals.at/a390427.html

allerdings hat die 64GB und kostet (in Ö) nicht unter 160 Euro... :rolleyes:

Ich weiß natürlich dass HDDs viel günstiger sind, aber als ich sah, dass eine neue 2,5'' 160 GB WD Scorpio Blue nur 35 Euro kostet, hat das meine SSD-Kaufabsichten ordentlich durcheinandergeschüttelt... :(

was würdet ihr mir raten - natürlich hätte ich genug Geld, um mir die SSD zu kaufen, aber ist es denn auch sinnvoll, so viel mehr zu zahlen? Wie gesagt, System wäre ein Aspire Notebook mit Intel Core Duo T2300 1,66GHz, 3GB RAM, etc. steht eh unten in der Signatur ;-)

Hab sehr viele positive Berichte zur WD Scorpio Blue gelesen ("lautlos wie eine SSD...") etc. - ist die empfehlenswert bzw. eine Alternative zur SSD?

Findest du es sinnvoll, ein schnelleres System zu haben verbunden mit weniger Speicherplatz (SSD <-> HDD)?
Das muss wohl jeder für sich entscheiden und vor dem Kauf gegeneinander abwägen. Ich habe in meinem Notebook eine 32GiB Mobi und mir reicht es. Der Geschwindigkeitsvorteil macht das Arbeiten mit dem Gerät angenehm und ich habe -trotz der geringen Kapazität- fast immer ~15Gib frei (Win7 RC7100 x86).

Das Notebook ist unser "Couch-PC" und wird nur bei Bedarf angeschaltet um ein wenig zu surfen oder eMails zu schreiben/abzurufen. Sehr fein ist das wirklich superschnelle booten im Verhältnis zur HDD. Das Gerät ist in windeseile einsatzbereit. Das bringt für unsere Ansprüche einen beachtlichen Mehrwert.

ja, wenn es reicht dann die ssd.
sind in eig allen faktoren besser als hdd's, bis auf den preis ;)

Dito. Geräuschlos (insgesamt dann je nach Laptoplüfter), erschütterungsresistent, sauschnell. Ich empfehle dir die Intel X25-M Postville mit 80GB für etwa 180 Euro.

Also ich würde bei DEM Laptop keine SSD empfehlen.
Das Teil ist zwar nicht schlecht und weit entfernt von schneckenlangsam, aber halt auch nicht auf dem neuesten Stand.
Wieviel hast du denn vor für alle Upgrades zusammen auszugeben? Da könnte es sich ja schon fast lohnen einen neuen Laptop zu kaufen.

Aber wenn du dein aktuelles Gerät unbedingt behalten möchtest, dann kannst du da auch eine SSD reinbauen.
Funktionieren wird es und auch wenn die SSD nicht voll ausgenutzt werden kann, schneller als eine HDD im selben Notebook ist sie allemal.

Grüße vom:
Jokener

Naja, soo viel habe ich eh ned ausgegeben - ich wollte ursprünglich ein neues Aspire, dass von den Daten her top ist - dann habe ich gesehen, dass solche Alleskönner nur in 18'' leistbar sind - da ich das Notebook aber auch mit auf die Uni nehmen will, kommt sowas ned in Frage - dann habe ich mich umgeschaut wegen Netbooks, die wären zwar super leicht und klein, aber man sieht kaum was am Bildschirm und lahm sollen (die einsteigerversionen) auch sein - kam also schließlich auch ned in Frage. Dann hab ich geschaut wegen Notebooks in meiner jetzigen Größe - haben mir allesamt ned gefallen... -.-

und da mir mein Aspire 5612 sehr gut gefällt und ich es schade fände, es durch ein (immerhin ned billiges) Neuprodukt zu ersetzen, dass mir dann erst recht ned 100% gefällt, hab ich mich dazu entschlossen, den Neukauf etwas aufzuschieben.

aber wie gesagt soo viel hab ich eh ned reingesteckt, 47 Euro für die beiden Corsai Arbeitsspeicher (1GB + 2GB) sowie die rd. 100 Euro, die für den neuen 8-Zellen-Akku fällig werden, den ich bestellt habe - und weil es sonst halt schon ziemlich teuer wird, hab ich halt überlegt, statt der SSD eine WD HDD zu kaufen...

Die SSD wird Deine Gesamtleistung wesentlich verbessern.
Von daher kann ich Dir nur dazu raten.
Es macht auch keinen Sinn, ein anderes Laptop zu kaufen, weil dort dann sicher keine SSD drin wäre. Womit Du wieder in derselben Situation wärst.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass moderne Mittelklasse-Notebooks nur unwesentlich schneller sind. Statt Core Duo 1,66 hat man eben Core 2 Duo 2,2 o.ä.

--> 1. Dein Laptop ist mit Sicherheit nicht "zu langsam" für eine SSD.
......2. Einen signifikanten Geschwindigkeitsschub bekommst Du NUR mit einer SSD und NICHT mit einem neuen Notebook.

PS: Benutze selbst ein "altes" Notebook mit 2,2GHz Core 2 Duo und kann nur sagen, dass die SSD einen Unterschied wie Tag und Nacht macht zu einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die HDD nehmen. Es zahlt sich nicht aus in ein altes Notebook so viel Geld zu investieren. Für die 180 euro die du für die Postville ausgeben würdest, könntest du dir auch einen guten Monitor zum Beispiel kaufen. LG

Ich habe bei mir seit 2 Monaten die Scorpio Blue mit 500 GB drin und kann nur bestätigen, daß sie wirklich sehr laufruhig ist.
Kein Brummen, kein Vibrieren, kein Knarzen - lediglich ein ganz leichtes Rauschen, wenn man nahe mit dem Ohr heran geht.
Zugriffsgeräuche konnte ich bislang noch keine vernehmen. Bei der Umstellung von der alten Seagate-Platte zur WD konnte ich schon einen Leistungssprung feststellen. Das System bootet schneller, fährt schneller wieder herunter, Anwendungen starten schneller und selbst (ältere) Games, die vorher geruckelt haben laufen nun flüssig. Ich hätte nicht gedacht, daß ne HDD so viel ausmachen könnte.
Außerdem hat sich die Akkulaufzeit spürbar verlängert.

Hier die Hardware meines Notebooks:
Core2Duo@2x1,67GHz
Nvidia Geforce 9300M G
4GB RAM
Windows Vista Home Premium 64 bit

An deiner Stelle würde ich aber lieber zum größeren Modell greifen, da dort meines Wissens nach statt der 2x 250 GB Platter 2x320 GB Platter verbaut sind, was wiederum in einer größeren Performance resultiert.
Ist aber eine Geldfrage. Wenn es auch etwas lauter sein darf, wäre vielleicht das hier noch eine Überlegung wert. Erkauft wird der Geschwindigkeitsschub durch 7.200 U/min, was natürlich deutlich stärkere Vibrationen hervorruft. Ich hätte beide (Blue und Black) gerne mal im Vergleichstest drin gehabt.