SSD Partitionierung geändert: Windows fährt nicht mehr hoch?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
Hallo zusammen!

ich habe zugegeben etwas Mist gebaut..
Ich wollte die EFI Partition auf 200 MB vergrößern, um ein zweites System zu installieren und habe dabei die 16mb Partition "von Windows reserviert" gelöscht.
Nun erhalte ich beim Systemstart den Bluescreen: "IO1_INTIALIZATION_FAILED".
Dann habe ich, weil ich dachte dass es am Master Boot Record liegt, dass dieser Bluescreen auftritt einmal die Boot repair Disk drüberlaufen lassen in der Hoffnung, dass diese mir die Datei wiederherstellen kann.
Leider hat das nicht funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht weiter und frage daher euch nach Hilfe.
Die Partitionstabelle hänge ich an.
Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee?
Ich möchte ungern Windows neu installieren, da das wieder ein riesen Aufwand wäre und ich vorher alle Daten sichern müsste was bei fast 1 TB Daten eventuell etwas länger dauern könnte..
 

Anhänge

  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit ner Wiederherstellungssoftware versuchen die Partition wiederherzustellen. Das wär mein erster Gedanke zu dem Problem.
 
Wenn du eine EFI-Partition hast, hast du keinen MBR mehr (den man ändern darf).

Kommt Windows noch zur automatischen Reparatur wenn man ihn einfach ein paar Mal crashen lässt beim Hochfahren?

Startup Repair vom Windows Bootmedium probiert? Was sagt das Log davon?
 
Womit hast du denn die Partitionsgrößen verändert?

Mit etwas Glück währen nur die Partitionen in BCD falsch benannt. Das könnte man noch relativ leicht selbst editieren...

Denn soweit ich weiß sind die Reserved Partitions wirklich nur Reserved und haben keine weitere Funktion als Platzhalter zu sein für Dinge wie Bitlocker. Ich vermute deshalb das du noch mehr / was anderes geändert hast, wie zB die Partitions UUIDs oder so.

Aber ansonsten habe ich im Moment keine Ideen mehr.
 
@Ray519 Die Partitionsgrößen habe ich mit GParted geändert.
Dabei ist er bei der EFI Partition mit einem Fehler abgestürzt, sah aber trotzdem noch alles ganz gut aus..
Jetzt habe ich die der EFI Partition mit Diskpart einen Laufwerksbuchstaben gegeben (habe ich im Internet gelesen) aber hat auch nichts gebracht..
 
Habe jetzt die EFI Partition gelöscht und versucht nach diesem Guide: https://www.wintotal.de/tipp/efi-sy...xt=Starten Sie abschließend Ihren Rechner neu. vorzugehen mit dem Resultat, dass jetzt die Platte garnicht mehr im BIOS angezeigt wird.. Auch im Windows Stick bekomme ich die 500GB SSD nun garnicht mehr angezeigt.. Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Da stimmt nun garnichts mehr.. Weder Laufwerksbuchstaben noch irgendetwas anderes..
Die Start SSD mit 500gb Speicher wird nicht mehr angezeigt..
 

Anhänge

  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 238
Du hast also eine 500GB und eine 1 TB SSD/HDD in deinem PC?
Die Daten sind auf welcher gespeichert?
 
Die meisten Programme auf der 500gb StartSSD und alles andere (Spiele) auf der 1tb SSD.
Ergänzung ()

Daten sind ebenfalls die meisten auf der Start SSD.
 
Ich würde vorschlagen mit Diskpart die Partitionen auf der Start SSD zu verkleinern. Leider kenne ich Diskpart aber nicht gut genug, um eine Anleitung zu geben. Vielleicht kann da ein anderer helfen.
Da dann Win 10 neu in der Partition installieren. So bleiben wenigstens die Daten erhalten.
Mit Spielen kenne ich mich auch nicht aus, denke aber, dass die auch neu zu installieren sind.
Hast du noch einen 2ten PC zu Hand?
 
Gut. Ich denke, du hast auch noch einen leeren USB Stick.
Dann könntest du dir einen c't-Notfall-Windows 2020 USB-Stick erstellen.
Da ist Minitool Partition drauf. Damit die Partition verkleinern, und Win 10 neu installieren.
Da sind noch viele weitere Tools drauf, siehe Bild.
ct notfall stick.png
 
Gut, werde ich morgen ausprobieren und mich dann nochmal hier melden :) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
So bleiben wenigstens die Daten erhalten.
Nicht nur die Daten. Wenn es wieder eine intakte Systempartition gibt, wird sich das alte Windows in den neuen Bootmanager eintragen lassen. Möglicherweise nimmt das Setup dies sogar direkt im Zuge der Installation vor. Das neue Windows kann dann umgehend wieder gelöscht und aus der Startauswahl entfernt werden, und alles ist wie vorher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben