SSD per Batchbefehl identifizieren

areiland

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
9.867
Kann mir jemand sagen wie ich per Batchbefehl zweifelsfrei ermitteln kann ob eine SSD im System werkelt?

Hintergrund ist, ich lasse Windows mit Hilfe von zwei Batches aufräumen und defragmentieren. Dabei werden Auslagerung und Ruhezustand abgeschaltet, der Rechner wird in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung versetzt und dann werden verschiedene Wartungsoperationen durchgeführt. Das klappt auch alles so wie ich es mir vorstelle, nur möchte ich gerne ermitteln ob das System auf einer SSD oder HDD läuft, damit ich Ruhezustand und Defragmentierung per Sprungbefehl übergehen kann.

Hat da jemand Ideen?
 
vielleicht reicht es wenn du (auf allen SSDs) im root verzeichnis ne ssd.txt oder so erstellst und diese dann im script abfragst ob vorhanden
 
Alternativ auf Daten zugreifen und Latenz messen, wenn möglich.
 
Das wäre meine nächste Idee gewesen, ich ermittle ob es die Hiberfil.sys gibt und erstell dann im Falle des Vorhandenseins eine Kopie eines schon vorhandenen Files, das einen prägnanten Namen erhält auf den ich prüfe und meine Sprungbefehle entsprechend setze. Nur soll das eben auch auf Rechnern funktionieren, die ich nicht im Zugriff habe und auf denen ich nicht erst eine SSD.txt erstellen kann.

Ich denke, es gibt eine elegantere Lösung.
 
@
Defragmentierung auf einer SSD ist sinnlos! Benutz die SuFo. Im "abgesicherten Modus" funktionieren BSprogramme nicht einwandfrei oder garnicht.
 
@DerKleine49
Was meinst Du, warum ich ermitteln will ob sich eine SSD im System befindet?
 
Ev. hilft der Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"

Damit wird überprüft ob die TRIM-Funktion aktiv ist.
Bei System wo Windows auf einer SSD installiert ist, wird hier der Wert 0 für aktiv ausgegeben.

Greets
smiler10
 
@smiler10
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, :-(

Ich hätte aber halt gerne ermittelt, ob eine SSD da ist, auch wenn diese Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind - z.B. nachdem ein Image einer HD zurückgespielt wurde. Deswegen ja meine Anforderung zweifelsfrei. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich ermittle ob Hiberfil.sys vorhanden ist und je nach Vorhandensein des Ruhezustandes das ab- und einschalten per Sprungbefehl übergehe.
Ergänzung ()

Niemand hat eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben