SSD plötzlich "weg", System stürzt ab. Crucial MX100 512GB, Mac Mini 2012

Den Trim kann man unter OSX aber nachrüsten (sofern es überhaupt erforderlich ist). Googel mal nach Trim enabler.
 
@Holt, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe damit aber neben meiner Foto-Bibliothek mit rund 15.000 Bildern auch viel Videoschnitt gemacht, da kommen schon viele Laufdaten zusammen. Wird ja ständig gerendert etc. Darum ja auch die rel. große SSD. :) Ich lass das einfach mal weiter laufen, bis ich heute Nachmittag wieder zu hause bin, dann hatte die SSD über 20h Zeit.

@Reina, das ist ja mal sehr interessant. Auch, dass Micron zeit Juni 14 davon weiß, aber bisher offenbar noch keine neue FW erschienen ist. Das Problem scheint da aber eher überwiegend zu sein, dass die SSD ja gar nicht zum booten zur Verfügung steht. Bei mir fiel sie bisher drei mal mitten im Betrieb weg. Aber auch davon wird ja dort berichtet. Danke für diesen Link.

@Opa Hermie, das ist überholt. Seit Sandboxing ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Darum ja eben SSDs die das per AGC selber machen.
 
@pcpanik

Meine geschilderte Fehlersituation ist typisch. Hängt wahrscheinlich und hoffentlich nur mit dem Link Power Managment und Intels RST Treiber zusammen.

Ich hätte solch ein Problem und die langfristige Untätigkeit/Unfähigkeit von Crucials Supports bei einer der meistverkauften SSDs auch nicht erwartet.

Böse Spekulation: Hardwareproblem und Grund für das schnelle Ende der mx100 Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei diesem Problem noch etwas getan? Seit ich vor wenigen Monaten von der Samsung 830 128GB auf die MX100 512GB gewechselt bin, habe ich genau die gleichen Symptome, etwa 1x im Monat. Z77 Board, SATA 6G Port, Windows 7 x64 mit Intel RST installiert. Link Power Management bisher aktiviert, ich deaktiviere es mal...aber die Folgen sind schwer abzuschätzen da sich das Problem kaum reproduzieren lässt.
 
Arne, hast Du die MU02er FW auf Deiner MX100? Wenn nicht, mache mal das FR Uodate. Prüfe auch ob der Rohwert des S.M.A.R.T Attributes 0xC7 (199) 0 ist.
 
MX100.png
Ich update dann mal...
 
Da sind 0x31 = 49 Ultra-DMA CRC Fehler aufgeführt, spätestens wenn sich der Rohwert von C7 ändert, sollte das SATA Kabel auf festen Sitz geprüft und ggf. ersetzt werden, da es zu Problemen in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD kommt.
 
Kabel und Port sind schon vor Wochen gewechselt, hat am Problem nichts geändert.
 
Dann beobachte ob der Rohwert von C7 nun stabil bleibt, wenn nicht, hat offenbar auch das neue Kabel ein Problem.
 
Reina schrieb:
Ähnlicher Fehler hier bei einem Windows 8.1 System (Intel z77 Chipsatz), das erst vor 2 Wochen installiert wurde:

In einer mehrminütigen Arbeitspause plötzlicher Systemneustart und dann wurde kein Boot-device gefunden. Reset half nicht. Nach Ausschalten war wieder ein normaler Systemstart möglich. Ich war noch nicht am PC, um Ereignis-Log und Smartwerte zu prüfen...

Aber von solchen Problemen mit der mx100 gibt es gehäuft Berichte in Crucials Forum!

http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-will-not-boot-sometimes/td-p/158815/page/13

Es ist denkbar, dass die Fehlerkorrektur des Controllers wegen des grenzwertigen 16nm-Flashes derart stark beschäftigt ist, dass der Controller zeitweise nicht ansprechbar ist. Ich habe mir bisher nicht gewagt, eine SSD mit 16nm-Flash zu kaufen. Von einem Forenmitglied wurden solche Überlegungen vor einiger Zeit sehr unfreundlich abgeblockt. :D Die Erwähnung seiner Ausdrücke wurde heute in das "Aquarium" verschoben. Die Ausdrücke selbst aber damals nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib keinen Müll von grenzwertigem 16nm NAND, ohne ihn belegen zu können. Außerdem ist das erwöhnte Forenmitgleich wohl nur ein anderer Account von Dir gewesen, die Nichs ändern sich bei Dir zwar, aber die Stuss in den Texten bleibt der gleiche. Wäre das Auslesen der NANDs langsam mit älteren Daten weil die Zellen der NANDs nur wenige Elektronen halten können und der Verlust einer geringen Zahl schon einen aufwendigenen Auslesemodus erfordern würde, hätte die MX100 das gleiche Problem wie die 840 Evo, aber dem ist nicht so, wie auch einige Tests von Usern hier bestätigt haben.
 
Zurück
Oben