SSD Probleme MSI B550 Gaming Edge WIFI (Gen 4)

tlmnbttnr

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge WFI
  • Netzteil: be quet! Pure Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
meine Samsung 980 pro erreicht im Slot M2_1, der Gen 4 ready sein soll, nur die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit (ca. 3500 MB/s statt bis zu 7000 MB/s). Getestet habe ich mit CrystalDiskMark Version 8.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • aktuelles BIOS-Update: Version 7C91v1B
  • SSD aus- und wieder eingebaut
  • mehrfach Windows neu aufgesetzt (Windows 10 pro)
  • Windows-Updates sind aktuell
  • Mainboard Chipset Update
  • Samsung Magician installiert, um den aktuellsten Treiber für die 980 pro herunterzuladen
  • als Test eine WD Black SN850X verbaut, gleiches Schritte, gleiches Ergebnis...
 
und ich wette, außer bei einem Benchmark wird das niemand merken!

wie, wann und wo will man denn auf einem Rechner mit EINER solchen SSD diese Datenrate wirklich ausnutzen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
beim Gaming merkt man von dem Speed noch NULL ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh ok, das wusste ich nicht. Ist mein erster PC Build und ich wusste nicht, dass der Prozessor da eine Rolle spielt 😅welche PCIe 3.0 würdest du mir denn empfehlen? Vorweg schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
tlmnbttnr schrieb:
welche PCIe 3.0 würdest du mir denn empfehlen?
Du kannst einfach deine PCIe 4.0 SSD auf PCIe 3.0 betreiben nur die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als wenn du sie auf PCIe 4.0 betreibst, davon wirst du im Spielebetrieb aber aktuell nichts merken. PCIe ist Abwärtskompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlmnbttnr
tlmnbttnr schrieb:
ich wusste nicht, dass der Prozessor da eine Rolle spielt
die 4.0-fähigen slots bei B550 hängen direkt an der CPU, natürlich spielt die da ne rolle. wobei es auch bei X570 nur mit ner 4.0-fähigen CPU 4.0 gibt.

man könnte vorher nen blick in die specs der hardware werfen.

behalte doch einfach die 980 PRO, die läuft mit 3.0 kein bisschen schlechter als irgendeine 3.0-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Telechinese und tlmnbttnr
tlmnbttnr schrieb:
Oh ok, das wusste ich nicht. Ist mein erster PC Build und ich wusste nicht, dass der Prozessor da eine Rolle spielt 😅welche PCIe 3.0 würdest du mir denn empfehlen?
es sit komplett egal.
Du willsts spiele. Spiele starten auf einer NVme SSD nicht spuerbar schneller als auf einer Sata SSD. Um ein Spiel /Windows zu starten / zu spielen ist es egal ob 50Mb/s 500Mb/s oder 5000/s
Die bandbreite ist da seit vielen jahren nicht dermlimitierende Faktor.
Eine 980 Pro kann man kaufen, wenn man eine PCIe 4 SSD mit gut 1.000.000 IOPS braucht.
Mit deiner CPU und im Spiele PC kannst du froh sein wenn du so 1.000 IOPS genmutzt bekommst. die 980 Pro ergibt in sehr dicken systemen die von tausenden gleizheitig genutzt werden sinn.

Du hast da halt geld verschwendet, ist aber trotzdem eine gute SSD
 
Zurück
Oben