Notiz SSD-PSMU3: Buffalo stellt 15 Gramm leichte Mini-SSD vor

Bin ich komplett blind oder wird im Text nirgends erwähnt dass das Ding über Micro USB angeschlossen wird und die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist die Bilderstrecke?

Finde ich schlecht. Sollte m.M.n. auch als Wortlaut in Artikel Erwähnung finden.
 
AlphaKaninchen schrieb:
@lars1900 Erkläre das doch mal dem Hersteller...
Hyperstone - USB Flash Controller
Via Labs VL751
Diese Controller sind allerdings nicht so mächtig wie die einer SSD, sie haben z.B. keinen DRAM Cache
Naja, es gibt auch DRAM less SATA und NVMe SSD Controller :) Gerade bei deinem Hyperstone Beispiel sieht man ganz gut, warum die Unterscheidung zwischen USB und SSD Controller eigentlich keinen Sinn macht. Der von dir verlinkte U9, deren CF Controller F9 und der SATA X1 Controller sind mehr oder weniger die gleichen Controller "nur" mit anderem PHY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Restbestände mSATA, USB Controller und den ekel "mikro" Anschluß ^^
 
Mordenkainen schrieb:
Ich finde es deutlich sinnvoller wenn in der Berichterstattung einer Technikwebsite die der aktuellen Spezifikation entsprechenden Begrifflichkeiten benutzt werden.

Ich schließe mich im übrigen dem Rest hier an, warum nicht einfach USB-C?
Vor allem bei Produkten deren Start für unsere Region nicht unbedingt sicher ist. So ist es erstmal 'schön für China'
 
Chuuei schrieb:
Naja, es gibt auch DRAM less SATA und NVMe SSD Controller :) Gerade bei deinem Hyperstone Beispiel sieht man ganz gut, warum die Unterscheidung zwischen USB und SSD Controller eigentlich keinen Sinn macht. Der von dir verlinkte U9, deren CF Controller F9 und der SATA X1 Controller sind mehr oder weniger die gleichen Controller "nur" mit anderem PHY.
Jub, so war das ganze auch gemein. Ich habe grade DRAM genannt da es eben unüblich ist das ein USB Stick DRAM hat, wärend bei SSDs eigentlich nur die Billigsten keinen haben. Außerdem haben SSDs meist mehr Flash Chips, man kann also mehr Parrallele zugriffe machen, aber auch hier spricht nichts dagegen in einem USB Stick dasselbe zu tun... oder in einer SSD nur einen Chip zu haben (mit mehreren Layern) z.B Kioxia BG4.

PS: Und der Beweis ist ja eigentlich das alle (soweit ich weiß) Extrenen SSDs eine SSD zum Einbau in einen PC mit einem Adapter sind. Da es eben keine eigenschauft gibt die den haufen flash zu einer SSD macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich stimme dir zu aber hier dürfte das Problem nicht zu groß sein. Kein schwerer Brocken der am Stecker zerrt.
Das frimmlige Einstecken ist das Problem. Bei einer externen HDD muss man das ständig machen. Micro-USB war, ist und bleibt Anschluß aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und AlphaKaninchen
Der Anschluss ist definitv Mist. Auch keine guten Erfahrungen damit. Mechanisch war der bei einer meiner externen HDD s schnell breit.
 
Zurück
Oben