TeamViewer Motive 2

SSD Raid für CAD Berechnungen

remedin

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin IT Betreuer in einer Abteilung die sehr viele Berechnungen an CAD Modellen durchführt(hauptsächlich mit der Software Ansys)
wir konnten schon einiges an Zeit einsparen indem wir von HDD's auf SSD's umgestiegen sind(ca faktor 5)
Wie es immer so ist versucht man natürlich noch mehr rauszuholen.
in dem Letzten System habe ich ein RAID 0 aus 4 SSD's an einem seperatem RAID-Controller eingebaut.
die Komponenten:
Raid Controller: LSI MegaRAID SAS 9271CV-8i
SSD's: Kingston HyperX 128GB
Workstation: Fujitsu Celsius R930 mit 2 CPU's und 128GB RAM
Vergleichswerte habe ich hier leider noch keine zur einzelnen SSD
es steht bald wieder eine Rechneranschaffung an deswegen wollte ich mich mal informieren ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt. PCI-e SSD's habe ich auch schon ins Auge gefasst aber die "richtig dicken Brocken" wie zb von Fusion IO(die wirklich beachtliche Werte vorweißen) kosten da eine ganze Stange Geld was in dem Fall das Budget bei weitem sprengt.
Speicherplatz wird für die Rechen-Festplatte ca 2 TB benötigt(ja die files sind wirklich sehr groß) deshlab musste ich einen Rechner schon mit 2X 1 TB EVO's im RAID 0 aufrüsten.

Als nächste config hatte ich in etwa angedacht den gleichen Raid-Controller zu verwenden(LSI MegaRAID SAS 9271CV-8i) und dazu 4X Samsung 840 pro 512 GB.
habe nämlich heute in einem Testbericht gelesen dass die EVO zb nur auf so hohe schreibwerte kommen weil sie eine art Schreibcache haben der aber nach 3 GB "aufgebraucht" ist und sie dann in der schreibrate einrechen(bei sequentiellen schreibvorgängen zb).

was meint ihr dazu?

Gruß Remedin

Warum haust Du nicht so viel RAM in die Rechner dass die Berechnungen im Hauptspeicher durchführt werden? Und ob Dein Storage überhaupt der Flaschenhals ist, würde doch ein Blick auf die LED vom Controller klären. Ist die nicht dauerhaft an, IST es nicht Deine Speicherlösung, die den Flaschenhals darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE schon schreibt sind die Files wohl extrem groß, von daher könnte es schwierig/ teuer werden genug RAM zu finden um so zu arbeiten.

Je nach Größe der Berechnungen werden bei uns bei Simulationen oft mehrere 100GB Temp Dateien geschrieben und ich verstehe schon die Idee dahinter.
Allerdings ist es bei Simulationsprogrammen oft so, dass wenn die IOs der Platten ausreichend sind diese dann ins CPU Limit krachen.

Raidcontroller können die IO Leistung von von SSDs stark mindern, aber die aktuellen sollten das ganz gut hinbekommen.
Von Consumer SSDs in solchen Maschinen halte ich persönlich garnix.

Bei unsrem NX Nastran Maschinchen war ich schon ein paar mal am überlegen ob ich nicht so nen automatischen Wechsler einbaue, da der alleine letzten Sommer 2 SSDs (irgendwelche Sandforce) verheizt hat.

Bin dann auf die Samsung SM843T gestoßen und hab ne 1TB davon verbaut die die 80GB Ram unterstützt.
Ich würde dir also wenn dann bei SSDs die Data Center Editionen ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
J...die die 80GB Ram unterstützt.
was meinst du damit genau?
flo36 schrieb:
Ich würde dir also wenn dann bei SSDs die Data Center Editionen ans Herz legen.
das Problem ist von den ganzen SSD's die wir mittlerweile im Einsatz haben ist noch keine einzige abgeraucht d.h. kann ich da erst mal nicht argumentieren :)
flo36 schrieb:
Je nach Größe der Berechnungen werden bei uns bei Simulationen oft mehrere 100GB Temp Dateien geschrieben und ich verstehe schon die Idee dahinter.
Allerdings ist es bei Simulationsprogrammen oft so, dass wenn die IOs der Platten ausreichend sind diese dann ins CPU Limit krachen.
Ja, ich vermute auch dass aktuell auch die CPU eine entscheidende Rolle bei der Berechnungsgeschwindigkeit ist, da viele Rechnungen komplett in den RAM passen. ANSYS macht das glücklicherweiße auch so dass die Daten komplett aus dem RAM gerechnet werden sofern es rein passt.

danke schon einmal für die antworten.
hat noch jemand einen Tipp für einen guten RAID Controller der dafür besser geeignet wäre als der den ich bereits im Einsatz habe?

Zurück
Oben