SSD sehr viel zu langsam (5Mb/s schreiben, 40 Mb/s lesen)

Maddin510

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein gravierendes Problem mit meiner OZC Vertex 2 SSD.
Die Übertragungswerte sind im Keller. Es kommt zu hängern des gesamten Systems und sogar zu Bluescreens. Das System läuft so schon seit ca. 2 Monaten ohne Probleme.

Hier ein Screen von AS SSD.

http://img204.imageshack.us/i/ssdj.jpg/

Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben ?

AW: SSD sehr viel zu langsam (5Mb/s schreiben,40 Mb/s lesen

Du benutzt den Ruhezustand vom Rechner?
Was ist das für ein Treiber?
Bei hardwarebezogenen Fragen, warum nennst Du nicht alles was Du hast? Gehört das nicht dazu?
Das Datenkabel haste natürlich auch schon geprüft?

klar Tschuldigung.
Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: 4 Gb Corsair DDR 3
CPU: Phenom X4 955
GPU: Radeon HD 4850
HDD 2 Samsung Spinpoint 2TB und 2*1 Tb im Raid.
Die die 2 Tb Platte erreicht ca 130 MB/s und die Raid-Platten um die 190.
Dann natürlich habe ich noch die SSD Vertex 2.
Der Treiber müsste der Standart Ms-Treiber sein. Habe aber auch auf der Homepage von OCZ dazu nichts gefunden. Firmware ist nicht ganz aktuell. Ein Update scheint derzeit aber nicht möglich da auf der SSD Windows drauf ist und das Update laut OZC dann nicht geht.

Ruhezustand wird nicht aktiv benutz. Es passiert nur das er sich manchmal automatisch reihgeht.

Habe vorhin extra umgesteckt auf einen anderen Port. Gleiches Ergebnis.

wenn es der standard-treiber wäre, würde in deinem Screen msahci stehen als Treiber-Name. Da Du ein Raid fährst würde ich sagen es ein Raid-Treiber.
Die Vertex haben Probleme mit dem Ruhezustand. Abschalten (obwohl jetzt das Kind wohl in den Brunnen gefallen ist. ) Schreiben die dazu was auf der OCZ-Homepage?

Ok ich habe gerade den Aktuellen Raid-Traiber von der Gigabyte Homepage geladen. Der erneute Test ist sehr positiv, jedoch nocht 100% zufriedend stellend. Außerdem verwundert es mich sehr das ich höhere Datenraten beim Schreiben als beim Lesen bekomme.

Das Firmenware Update stellt mich vor eine weitere Frage. Warum erkennt das Programm meine Platte nicht?

http://img33.imageshack.us/i/ssdxs.jpg/

Habe über das Ruhezustand Problem nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet:
ahcix64s dürfte der AMD RAID Treiber sein, aber die Werte sind trotzdem zu gering. Lief auch nichts anderes als Du den Bench gemacht hast? Am besten immer frisch rebooten und dann benchen. Wie alt ist die Vertex2? Was sagen die SMART Were (z.B. CrystalDiskInfo) und was sagt SSDLife (sofern sie nicht neu ist)?

Zurück
Oben