860 EVO sehr langsam (ca. 120 MB/s schreiben, 135 MB/s lesen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Hat die SSD einen Fehler oder ist das mit diesem alten PC nicht schneller?

Kann es an den Bios-Einstellungen liegen? Das ist IDE und nicht AHCI eingestellt, brauche ich demnächst zum Flashen eines Brenners.

Gigabyte GA-870A-UD3 Version: F5
AMD Athlon(tm) II X2 255 Processor

Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Serial Number:
LU WWN Device Id: 5 002538 e90912969
Firmware Version: RVT04B6Q
User Capacity: 500.107.862.016 bytes [500 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: 2.5 inches
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-4 T13/BSR INCITS 529 revision 5
SATA Version is: SATA 3.2, 6.0 Gb/s (current: 1.5 Gb/s)
Local Time is: Wed Nov 4 18:15:59 2020 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled


f3-Test:

Average writing speed: 121.18 MB/s

Data OK: 462.26 GB (969419392 sectors)
Data LOST: 0.00 Byte (0 sectors)
Corrupted: 0.00 Byte (0 sectors)
Slightly changed: 0.00 Byte (0 sectors)
Overwritten: 0.00 Byte (0 sectors)
Average reading speed: 135.74 MB/s
 
Board unterstützt kein SATA 6Gb/s sondern läuft nur mit 1,5Gb/s

(current: 1.5 Gb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der IDE Modus kostet erhebllich Performance. Die Maxtransferraten sind im Grunde auch egal. Der IDE Modus bremst die SSD deutlich aus. Stichwort Zugriffszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eigsi124
schneller wird es nicht auf so einem Board....theoretische 1,5Gb/s kommen in der praxis ungefär auf die Werte die du in MB/s erreichst.

Aber du hast ja trotzdem die guten Latenzen und diese sind ja der große Vorteil von SSDs.

BlubbsDE schrieb:
Der IDE Modus bremst die SSD deutlich aus.
Ist der AHCI Modus wirklich viel schneller?
 
Laut Gigabyte hat das Board 6 SATA 6Gb/s Ports über die South Bridge und 2 SATA 3Gb/s Ports über einen SATA 2 Chip.

Kontrollier als erstes mal wo die SSD dran hängt. Wobei das natürlich nicht den SATA 1 Mode erklärt. Aber daher kommen ganz klar deine niedrigen Übertragungsraten.

EDIT: Ah, IDE Mode, dann ist das Problem klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und AB´solut SiD
Baal Netbeck schrieb:
Ist der AHCI Modus wirklich viel schneller?

Viel ist immer relativ. Sieht man ja an dem Thema hier. Die Zugriffszeiten sind bei einer SSD das, was sie schnell macht. Und die Leiden duetlich im IDE Modus. Die Transferraten spielen eine deutlich geringere Rolle. Nahezu zu vernachlässigen in so einem Fall hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
linuxnutzer schrieb:
Das ist IDE und nicht AHCI eingestellt, brauche ich demnächst zum Flashen eines Brenners.
Der IDE-Modus sollte dann keine dauerhafte Sache sein und nach Umstellen auf AHCI ist TRIM wieder möglich, wobei das auch der PCIIDE-Treiber vom Microsoft unterstützen soll.
Was der SSD schadet, ist ein veraltes Alignment der Partition(en), womit mehr Blöcke gelöscht werden müssen als nötig und die Schreibperformance massiv schlechter wird. Das sollte auf jeden Fall stimmen. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn die SSD neu in diesen Rechner eingebaut wurde und sonst einwandfrei läuft ist der Rest irrelevant.

Falls die SSD auch in anderen Rechern lahm ist, schau dir die SMART-Werte an. Den Fall hatte ich vor kurzem mit meiner SSD, die war einfach gar. Allerdings sollte die 860 EVO bei Weitem noch nicht am Ende sein - die M4, die ich ersetzt habe, war gut 10 Jahre alt...
 
Mit einem X2 255 (Prozessor von 2011!) und so altem Mainboard ist vielleicht nicht mehr drin.
Abhängig was du vorhast mit dem PC bekommst du einen deutlich schnelleren Office-PC ab 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist der Chipsatz und der AMD 870/SB850 des Gigabyte GA-870A-UD3 ist SATA 6Gb/s kompatibel.
Der TE muss nur im BIOS umschalten auf AHCI, wenn er will.
 
Ich hatte zum Flashen eines BD-Laufwerks IDE gebraucht und deswegen bewusst AHCI deaktiviert. Das ist mittlerweile erledigt.

AFAIK muss man aber Windows neu installieren, wenn man von IDE auf AHCI im Bios umstellt. Mittelfristig habe ich sowieso eine Neuinstallation vor, aber davor will ich noch Handys flashen, wofür ich zwar kein IDE brauche, aber wer weiß, was ich dafür für einen Müll installieren muss und den habe ich jedenfalls mit einer Neuinstallation weg.
 
linuxnutzer schrieb:
AFAIK muss man aber Windows neu installieren, wenn man von IDE auf AHCI im Bios umstellt.
Bei XP war das so, Ab Vista muss man nur in der Registry einen Schalter ändern, bevor man ins BIOS startet und auf AHCI umschaltet. Und bei Linux geht es so ähnlich.
Es gibt einen Haufen Anleitungen im Internet dazu. Wenn man auf Sachen von vor über 10 Jahren trifft, wird wohl zum Neuinstallieren geraten. Aber die Zeiten haben sich geändert.
IDE Modus habe ich das letzte mal bei XP gebraucht, um den Smart auslesen zu können, weil das über den AMD SATA-Treiber nicht ging. Der SATA-Treiber war von Asus für die Installation per Diskette. So lange ist das schon her. AHCI-Standardtreiber vom Betriebssystem gab es damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben