SSD Systemdateien wiederherstellen

Hansey

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Liebe Community,

Heute habe ich mir vorgenommen endlich von Win7 auf Win10 zu upgraden. Bei so einem Anlass formatiere ich gerne die ganze Festplatte, um wieder einen frischen PC zu haben. Also habe ich mir Win10 geholt und losgelegt:
  1. Win10 gekauft, Software auf den USB-Stick geladen, PC aus
  2. Neu starten, F11 drücken, vom USB-Stick aus booten
  3. Win10 setup startet, ich gebe den key ein und möchte manuell instalieren, damit auch wirklich alles formatiert wird
  4. Ich komme in die Partitionsansicht und habe zwei Partitionen zur Wahl:
    1. Laufwerk 0, Partition 1, 100 MB, (System)
    2. Laufwerk 0, Partition 2, 470 GB, (Primär) - (Bei mir ist immer alles auf einer Platte, da ich sowieso nur wenige Programme verwende und keine großen Datenmengen besitze.)
  5. Da der "Weiter"-Button ausgegraut ist denke ich mir: "Ja klar, ich muss natürlich erst mal formatieren", das mache ich dann auch
  6. Es geht immer noch nicht weiter, aber das formatieren war erfolgreich - Es gibt also kein zurück!
  7. Auf einmal merke ich, dass ich die firmware beim formatieren vielleicht gelöscht habe
  8. Ich lade die firmware meiter Crucial MX100 herunter und ziehe sie auf eine DVD, versuche das ganze irgendwie zu installieren, es passiert auch etwas im BIOS, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige war.
Mein Problem scheint es zu sein, dass beim formatieren der SSD die systemdaten gelöscht wurden. Folgendes wird mir gesagt, wenn ich auf "Details anzeigen" gehe:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GTP-Partitionsstil.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich bereit hat!


Herzliche Grüße
Spite
 
Die Firmware kann man beim formatieren nicht löschen. Die ist in einem seperaten Speicher der SSD gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70

Ab Minute 3:45 wird wohl das für dich interessante sein.
 
Hansey schrieb:
Ich komme in die Partitionsansicht und habe zwei Partitionen zur Wahl:
  1. Laufwerk 0, Partition 1, 100 MB, (System)
  2. Laufwerk 0, Partition 2, 470 GB, (Primär) - (Bei mir ist immer alles auf einer Platte, da ich sowieso nur wenige Programme verwende und keine großen Datenmengen besitze.)
Die 100MB Partition ist die Bootpartition deines alten windows7 und auf Partition 2 war dein altes Windows drauf.

Nichts formatieren, einfach beide Partitionen löschen/entfernen (wird dir ja angeboten, wenn du auf eine der beiden Partitionen klickst fürs makieren), so das du nur noch EINEN nicht zugewissenen Speicher siehst. Den auswählen/makieren und den Button >WEITER drücken. Dann sollte das auch klappen.

PS: Solange du keine Partition/Laufwerk makierst, auf die Windows soll, bleibt der "WEITER"-Button auch ausgegraut. ;) Auswählen musst immer Du selbst, das macht Windows nicht für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Bonanca
Hansey schrieb:
hättest du dir übrigens sparen können, da man immer noch kostenlos von win7 auf win10 upgraden kann, bzw kostenlos win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann

Hansey schrieb:
  1. Da der "Weiter"-Button ausgegraut ist denke ich mir: "Ja klar, ich muss natürlich erst mal formatieren", das mache ich dann auch
  2. Es geht immer noch nicht weiter, aber das formatieren war erfolgreich - Es gibt also kein zurück!
du musst nicht formatieren, du musst die Partitionen löschen und dann Windows auf den freien speicher neu installieren

Hansey schrieb:
Auf einmal merke ich, dass ich die firmware beim formatieren vielleicht gelöscht habe
die kannst du nicht löschen so einfach, da kommst du so ohne weiteres garnicht ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und inge70
Hansey schrieb:
Mein Problem scheint es zu sein, dass beim formatieren der SSD die systemdaten gelöscht wurden. Folgendes wird mir gesagt, wenn ich auf "Details anzeigen" gehe:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GTP-Partitionsstil.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich bereit hat!


Herzliche Grüße
Spite
Das liegt daran, dass du von dem Windows-USB-Installationsstick im UEFI-Modus gebootet hast, das vorherige Windows aber im Lecacy-BIOS-Modus installiert wurde. Letzters benötigt einen MBR-Partitionsstil und ersteres einen GPT-Partitionsstil. Du musst also entweder vom USB-Stick im Lecacy-BIOS-Modus booten oder den Ziel-Datenträger vollständig, inkl. aller Partitionen und vor allem aller Meta-Daten löschen und neu initialisieren (Über das Windows-Setup kannst du das nur über die Konsole umsetzen, da das nur über das Kommandozeilentool Diskpart möglich ist). Erst dann wird der Datenträger als geeignetes Ziel akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle.
Ich habe den halben Tag rumprobiert und mit diesem Post dann erst mal aufgegeben. Tatsaechlich startete ich vorhin mithilfe eurer Antworten und dem Video einen neuen Versuch und alles funktionierte einwandfrei. Ich kann nicht sagen was es war, aber vielen Dank an euch alle!

LG
Spite
 
Hi Spite,
Du musst gar nichts löschen.

Die Umwandlung von mbr zu gpt kannst du in dem Windows Setup in der cmd (Shift +F10) mittels dem Befehl mbr2gpt vornehmen.

https://www.borncity.com/blog/2019/...de-auf-windows-10-noch-funktioniert/#comments

Schau dir mal mein how-to an.

Ich würde dir empfehlen ein Upgrade von 7 zu 1909 durchführen mit dem Upgrade Assistant. Oder eine Neuinstallation nach Löschung der Partitionen auf dem OS Laufwerk wie oben beschrieben. Als key wird der Windows 7 oder 8 key auch akzeptiert.


Nach dem Upgrade kannst du die mbr2gpt Konvertierung mit dem Windows 10 von USB Stick durchführen.

Das gekaufte Windows würde ich ggf. zurück geben.
 
Zurück
Oben