SSD Systemplatte - Grundlagen unter W7 ?

Tody01

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
36
Hallo
ich habe eine SSD UltraDrive GX V.1819 als Systemplatte.

Zu dem SSD Thema unter W7 habe ich ein paar fragen und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

Wie aktiviere ich die Trim Funktion unter W7 ?

Und was sollte ich unter W7 alles ein / abstellen ?
Defrag sollte abgestellt sein u.s.w

Gibt es da eine Liste ?

Danke im vorraus
 
Windows 7 macht alles automatisch. Defrag wird automatisch abgeschaltet, genau wie Superfetch und dergleichen. Auch musst du TRIM nicht gesondert aktivieren.
 
kann man überprüfen ob win7 wirklich alles automatisch macht ?
Kann ja sein, dass aus irgend einen grund die SSD als HDD erkannt wird.....
 
AndrewPoison schrieb:
Windows 7 macht alles automatisch. Defrag wird automatisch abgeschaltet, genau wie Superfetch und dergleichen. Auch musst du TRIM nicht gesondert aktivieren.
Das ist so leider nicht richtig. Diese Behauptung geistert irgendwie durch sämtliche Foren. Ich verwende die Intel X25-m in Verbindung mit WIN7 Pro 64. Bei mir wurde weder die automatische Defragmentierung deaktiviert, noch Superfetch ausgeschaltet. da muss man schon selbst handanlegen.

Gruß

Honesty
 
Da ich keine SSD habe kann ich es selbst nicht überprüfen, aber ich würde mal versuchen Defrag zu starten. Vielleicht kommt dann nen Hinweis alâ "Sie sollten das nicht tun, sie haben ne SSD".

/edit: @Honesty333: benutzt du auch den Standard-Microsoft-AHCI-Treiber? Und keine Intel/AMD/NVidia-Eigenkreation? Die SSD muss sich als solche natürlich auch zu erkennen geben. Kann sein, dass dies bei deiner Intel noch nicht so ist, wie sich W7 das vorstellt. Eventuell das Firmware-Update abwarten, dass in den nächsten 2 Wochen ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie erkennt man denn, ob Win 7 die SSD als SSD erkannt hat und nicht als HDD?

Gruß und Danke.
 
das habe ich auch gefragt, leider hat niemand eine SSD und Win7......
 
Ich denke rufe Defrag auf und versuche C zu defragmentieren wenn keine Fehlermeldung kommt dürfte es als HD erkannt sein. Ansonsten kommt die Meldung mit SSD
 
Es gibt doch Tools wie dieses hier um diese entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
 
Nein, wenn man Defrag aufruft steht erstmal per default drin, dass die automatische Defragmentierung konfiguriert ist.

Startet man dann testweise die Defragmentierung, so läuft diese auch ganz normal an. Ich habe Sie dann natürlich gleich wieder abgebrochen. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass man eine SSD verwendet.

Das Ganze ist übrigens bei beiden Treibern so. Zunächst hatte ich nur den Microsoft-Treiber drauf, habe dann aber den Intel-Treiber installiert - wie gesagt ist das vollkommen unrelevant.

Die von Intel für den Release von WIN7 vollmundig angekündigte Firmware, die den Trimbefehl unterstützen soll, gibt es bisher auch noch nicht.
 
schau einfach mal nach ob die defragmentierung angeschaltet ist...

aber es ist richtig, das bei manchen ssds die "altertümlichen" festplatten funktionen abgeschaltet werden
 
Ich hab auch die Intel X25-m. Wenn ich jetzt bei der SSD auf Eigenschaften und dann auf Jetzt defragmentieren gehe hab ich ja die Übersicht von allen SSDs / HDDs die verbaut sind. Schau ich mir dann den Zeitplan und darunter dann die Datenträger die ausgewählt sind an, dann ist meine SSD nicht ausgewählt bzw. steht überhaupt nicht zur Auswahl. Von daher nehme ich mal an, dass sie richtig als SSD erkannt wurde.

Gruß
 
Scrutch schrieb:
Schau ich mir dann den Zeitplan und darunter dann die Datenträger die ausgewählt sind an, dann ist meine SSD nicht ausgewählt bzw. steht überhaupt nicht zur Auswahl.

Kann ich bestätigen!

Man könnte die SSD jedoch manuell auswählen...
 
Zurück
Oben