SSD- Systemplatte & HDD- Datenspeicher

Shalva

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.473
Servus

Ich bräuchte dringend eure fachmännische Beratung. Nach den aufwändigen Recherchen, weis ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.:confused_alt:

Ich möchte mir eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenspeicher kaufen.

Leider kenn ich mich bei den SSDs nicht so gut aus. Ich habe mir einige Testberichte durchgelesen und schwanke zwischen:

- OCZ Vertex 3 SSD 120GB
- Crucial m4 SSD 128GB
- Intel SSD 510 Series 120GB

Bei den HDDs habe ich folgende Platten ausgewählt und schwanke zwischen:

- 1500GB Western Digital Caviar Green WD15EARS 64MB SATA II
- 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB SATA III

- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB SATA II
- 1500GB Samsung EcoGreen F3 HD155UI 32MB SATA II
- 1500GB Samsung EcoGreen F2 HD154UI 32MB SATA II
- 1500GB Samsung EcoGreen F4 HD155UI 32MB SATA II

Bei der HDD ist mir sehr wichtig, dass es nicht lauter ist als meine jetzige Samsung F1 320 GB Systemplatte. Die F4 Serie von Samsung musste doch am leisesten sein? Hoffentlich ist es nicht zu langsam.

Bei der SSD ist mir sehr wichtig, dass es ohne Probleme funktioniert und ich nicht in diversen Foren auf Problemsuche gehen muss.

Den Rechner benutze ich für Spiele, Videos, etwas Office und Internet. Es wäre sehr schön wenn der PC schneller starten würde und alles sofort verfügbar ist :D

Ich will alle Spiele auf den Datenspeicher -HDD installieren. Wäre es vielleicht besser etwas Geld zu sparen und eine größere SSD zu kaufen und dort die Spiele zu installieren, würde ich dadurch spürbare Vorteile bei den Ladezeiten haben??

Am besten scheint mir die Folgende Kombination zu sein:
Intel SSD 510 Series 120GB und 1500GB Samsung EcoGreen F4 HD155UI 32MB SATA II. Bin mir aber nicht sicher.:confused_alt:

Welches HDD und SSD würdet ihr empfehlen?

Ich bedanke mich für eure Tipps, Empfehlungen und Meinungen.

Gruß
Shalva


__________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |
 
Shalva schrieb:
Servus

- Crucial m4 SSD 128GB
- Intel SSD 510 Series 120GB

Die beiden Modelle verwenden soweit ich auf die schnelle weiß den gleichen Controller. Der größe Unterschie ist somit eigentlich nur die Firmware und die (verwendeten) Nand Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben