SSD Temps im NZXT h210i - SSD Rückseite MB

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
633
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe es ist hier richtig.
Natürlich war es heute warm, aber es hat mir den Anlass gegeben euch im Erfahrungsaustausch zu bitten.
Meine 2 Nvme SSD (Samsung 970 Evo) auf der Rückseite des Gigabyte X570 I im NZXT H210i hat heute schlappe 112 Grad in der Spitze gehabt. Ich habe also Seitenteil geöffnet und einen Lüfter vorgestellt. Nun denke ich schlicht drüber nach diese zweite SSD auszubauen. Habt ihr Erfahrung wieweit das auch temps senkt beim Chipsatz, der CPU und im Gehäuse?
Bis heute hatte ich nicht darüber nachgedacht wie nachteilig eine zweite ssd auf der Rückseite eines Boards sein könnte
Gruß
Jj
 
Da du wohl sowieso vor hast die SSD zu entfernen kannst du dir die Frage auch selbst beantworten, wieso dadurch allerdings der Chipsatz und die CPU Kühler werden sollten erschließt sich mir nicht. Installiere dir vor der Demontage HWMonitor und notiere dir die Temperaturen, entferne die SSD und vergleiche dann das ganze.

112 Grad sind übel, kannst froh sein das die SSD keinen Hitzetod gestorben ist.
 
Ja du hast recht, ich werde die Erfahrungen teilen aber mich interessiert, ob jmd die Erfahrungen vielleicht schon gemacht hat. Die Hitze strahlt natürlich aus und die ssd erhitzt das Board und die Komponenten darauf mit. Alleine der Gehäusedeckel war schon sehr warm und der liegt ja ca 2cm von der ssd weg. Deswegen meine Hypothese, dass die anderen temps davon profitieren
 
112°C kann ich nicht glauben, da die ssd bei ~80°C bereits drosselt und die temperatur hält. fahrenheit und celsius verwechselt?
 
Also HWMonitor zeigte als "2.te" SSD Temp 112 grad (Max) an, Fahrenheit wäre schön gewesen. Das war eher die Raumtemperatur 😂
Habe den Rechner nicht an hätte ich einen Screenshot gemacht. Aber ich kann mal morgen schauen welcher Wert es genau war und berichte
 
So habe es geprüft, es war in der Tat lt. HWiNFO64 die Drive Temperature 2 (ASIC Controller) mit 112 Grad Celcius.....ich werde mal nach dem Ausbau prüfen wie sieht Chipset etc. verhalten....
 
So, nun hat meine kleine Kiste ihr Update bekommen und ich habe die Temperaturen neu betrachtet. Die zweite rückseitige ssd rauszunehmen, hat sich als Segen erwiesen! Die Chipssatz Temp ist massive gesunken um Runde 20 Grad oder mehr, je nach Szenario. Natürlich ist das jetzt nicht nach allen Regeln der Kunst perfekt ermittelt (CPU neu, erste SSD neu), aber der Effekt lässt sich deutlich spüren. Nachvollziehbar, denn die zweite SSD hängt in dem Board "nahe unter" dem vorderseitigem Chipssatz.

Soweit meine Erfahrung, für alle die ein kleines itx System bauen wollen und über zwei heiße Nvme SSD nachdenken 🤔
 
Zurück
Oben