SSD und Acronis True Image

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Ich habe mal eine Verständisfrage.

Vorabinfo:
Betriebssystem Win7 Prof. 64 Bit
Acronis True Image 2010 aktuallste Version
Intel Postville 80GB
74,5GB für Windows und Daten, 100MB res. Win7
TRIM aktiv
MSAHCI-Treiber

Welche Option zur Erstellung eines Images ist bei einer SSD sinnvoll:

- normale Erstellung eines Images
- Nutzung der Option Sektor für Sektor
- Nutzung der Option Sektor für Sektor und freie Stellen mitsichern

Ich bedanke mich für die Antworten.

Gruß,

Rolf
 
"Normale Erstellung eines Images", mehr brauchst Du nicht.
 
Sektor für Sektor sichert alles mit 1:1 so wie es nun auf der HDD ist. Das ist wohl am besten für ein Komplettbackup geeignet. Sektor für Sektor mit freien Stellen ist Platzverschwendung.
 
Also ich benutze seither die variante "normale Erstellung eines Images" und hatte bisher keine Probleme. Ich habe schon einige Male restoren müssen, sowohl auf die Ursprüngliche SSD, als auch auf andere SSDs und HDDs. Wie gesagt, bis jetzt nie Probleme gehabt.
 
Sektor für Sektor sichert auch den leeren Speicherplatz mit und "freie Stellen" sichert auch nichtzugewiesen Partitionen (soweit ich das sehe).

Die letzteren beiden Optionen sind auch m.E. unnötig. Ich benutze ebenfalls seit Jahren die "normale Erstellung eines Images" und habe auch schon einige Male wiederherstellen müssen.
Man kann das Image auch noch verkleinern, indem man Ordner oder Dateitypen ausschließt. Temp-Dateien und Acronis Image Dateien werden per default schon ausgeschlossen.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich frage deshalb, weil ich bis dato eine MTRON Mobi SLC genutzt habe, bei der es mit Acronis sehr seltsame Imagewiederherstellungen gab. Habe ich nicht Sektor für Sektor genutzt und so ein Image wiederhergestellt, so hatte ich eine Mischung vom wiederhergestellten Image und von der Variante, die ich eigentlich überschreiben lassen wollte ( das hat man an Icon- und Programmfragm,enten gesehen, die eigentlich hätten nicht mehr da sein dürfen ). Erst mit Sektor für Sektor und freie Stellen mit sichern funktionierte das bei der MTRON. OS war da Win XP Pro SP3.

Auch Wincom und Acronis konnte da nicht weiter helfen.

Bei der Intel dachte ich, nun könnten die Images auch mal kleiner werden, deshalb meine Frage.


Lieben Gruß,

Rolf
 
Für meine Systemplatte nutze ich immer Sektor für Sektor. Die ist ohnehin nicht so groß, als dass das die Größe relevant wäre. Und Zweifelsfalle macht ein Sektor zu Sektor Restore weniger Probleme, sollte tatsächlich mal ein Baremetal-Restore nötig sein.
Für alles andere nehme ich auch die normalen Images.
 
Zurück
Oben