SSD und HDD verbaut. Nur HDD abschalten lassen

logihair

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine SSD (256 GB) und eine HDD (250 GB) verbaut. Auf der SSD liegen alle Programme und Daten. Die HDD dient ausschließlich als Backup, welches ca. 2 mal pro Woche läuft.
Da das System sehr stark auf Geräuschreduktion getrimmt ist, würde ich gerne die HDD so schnell wie möglich nach dem Starten ausschalten lassen. (Oder am besten sogar noch vor dem starten, falls das möglich ist)

In Windows 7 gibt es ja die Einstellung "Festplatte ausschalten nach xxx Minuten". Diese Option könnte ich mit einem Limit von einer Minute aktivieren, bin mir allerdings jetzt unsicher, ob das schädlich für die Langlebigkeit der SSD sein könnte? Bei einer HDD könnten die häufigen Anlaufzyklen die HDD schneller altern lassen. Wie ist das bei einer SSD?

Bitte um Hilfe oder Ratschlag, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen könnte.

Viele Grüße und Danke!
 
Das habe ich mich auch gefragt und für mich nichts gefunden. Aber vielleicht hat es Software-seitig oder so Nachteile - deswegen die Frage.

Vielleicht kann man die eine HDD auch separat einfach ausschalten lassen, sodass sie auch nicht anspringt, wenn ich den PC aus dem Stand By hole?
 
Bei der SSD dreht sich nichts also gibt es auch keine schädlichen Anlaufzyklen.;)
Da die SSD als Systemplatte ohnehin kaum zur Ruhe kommt wird die auch nicht abgeschalten. Und selbst wenn: Windows kann auch nur einen Befehl an die Festplatte senden und hat keinen Schalter der den Strom abstellen würde oder ähnliches. Mach dir keine Gedanken, der SSD passiert nichts.
 
Such mal nach "revoSleep" - das ist ein Tool, womit man explizit die HDD an- und ausschaltet. Nach zwei Wochen lässt die HDD wieder "frei" und machst das Backup.
Wobei die HDD vermutlich bei jedem Neustart des Systems erstmal anläuft. Das kann man nur durch eine Hardware-Unterbrechung realisieren. Es gibt z.B. Einbaurahmen für 5,25" Schächte. Dann kann man die Platte mittels einfachem Hebel trennen oder anschließen.
 
die SSD als Systemplatte geht eh nie in diesen Sleep-Modus, also keine Sorge. Die HDD schaltet sich dann ab und Ruhe. Mach ich bei mir genauso, nach 5 Minuten geht die HDD aus = Laptop lautlos, da das TP im idle und surfen passiv läuft bzw. der Lüfter auf Stufe 1 lautlos ist.
Wäre aber für dich mit nem 5,25" Einbaurahmen (zur Sicherung einschieben und sonst HDD getrennt vom PC lagern) für die HDD auch machbar, und sogar besser, denn was du da hast ist kein richtiges Backup, da die HDD immer noch von Viren befallen werden kann, du versehentlich etwas löschen kannst, die HDD bei einem Brand etc. mit dem Rechner zerstört wird etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten umgesetzt wäre es mit einem externen Gehäuse für die HDD oder weniger gut mit einem Wechselrahmen für den Gehäuseeinbau.

Der SSD passiert nichts.
 
Zurück
Oben