SSD und Mainboard kompatibel?

MrTomTomPlay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo, ich hab heute meine neue M.2 SSD (Transcese MTS600) bekommen. Da mein Mainboard (Asus F2A85M Pro) keinen M.2 Slot hat hab ich mir einen Adapter (DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2) dazubestellt.
Allerdings erkennt mein PC die SSD nicht. Egal in welchem Pcie Slot ich sie stecke. Nun ist meine Frage ob mein Mainboard kompatibel ist oder was da nicht passt.
Danke schon im Vorraus :)
 
warum kaufst du eine M2 SSD wenn du keinen passenden Anschluss dazu hast?
 
Aktuellste Bios Version
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt weiß ich nicht .__.
 
Wo erkennt denn der PC die SSD nicht?

In der Datenträgerverwaltung auch nicht? Oder im Windows-Explorer?

In letzterem wird sie nur dann angezeigt, wenn die SSD z.B. über die Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert, formatiert und ein Laufwerkbuchstabe vergeben worden ist.
 
MrTomTomPlay schrieb:
Weder im Bios, Windows Explorer oder beim Aufsetzen von Win 10


Was hat Dich geritten, eine teure M.2 zu kaufen?
 
Hab mir noch mal die Specs vom Board und die Preise für M2 SSD und den Adapter angeschaut. Totaler Nonsense. Du hast ja SATA 6 Anschlüsse auf dem Board, also gibt es nicht mal nen Geschwindikeitsvorteil über PCIe. Ganz im Ernst: Schick das Teil zurück und kauf die eine gescheite SATA SSD.
 
Ja
Ergänzung ()

Ich bin 14 man nennt es jugendlichen Leichtsinn .--.
Ergänzung ()

Ok werde ich.

Trotzdem danke
 
irgendwas muss die m.2 controller karte doch anzeigen mein booten , also so wie Raid-controller oder eben ein sata Controller
. Jedenfalls müsste so eine such Routine starten noch vor Windows

Macht der Controller den Irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "nackte" SM951 incl. PCIe Adapter wurde auch nirgends im UEFI angezeigt, erst das formatieren in der Datenträgerverwaltung hat die in Windows sichtbar gemacht. Danach taucht die dann auch im UEFI auf.
 
Der Delock Adapter dürfte wohl der DeLOCK 89370 M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter sein und der kann nur mit PCIe SSDs funktionieren, Du hast aber eine SATA SSDs, das kann nicht klappen. Vergiss einfach M.2 auf AMD Plattformen, das bringt nichts und wird da nicht unterstützt, da kommt erst mit der AM4 Plattform. Außerdem bringt Dir eine M.2 SATA SSD, wie eben Deine MTS600, überhaupt keinen Performancevorteil, weil es eben eine SATA SSD ist. Nimm einen M.2 auf 2.5" SATA Adapter wie diesen und bau die SSD ganz normal wie eine 2.5" SSD ein, das ist die einzige / besten Art wie Du sie nutzen kannst.
 
Beste Lösung ist und bleibt: zurückschicken und eine stinknormale SSD einbauen. Viel günstiger und sinnvoller und auch nicht langsamer
 
Da ich es besser finde die Verantwortung zu stärken statt einfach den Weg der Rückgabe zu wählen, der ja manchmal auch mit Ärger verbunden ist, empfehle ich es generell nicht einfach etwas zurückzugeben, wenn man sich hätte vorher informieren können und sollen. Wenn er nun noch mal Geld für einen M.2 SATA auf 2.5" Rahmen ausgibt und sich den unnötig gekauften PICe Slot Adapter an die Wand hängt, dann wird der ihn hoffentlich vor jedem Kauf mahnen sich erst zu informieren und damit wäre das Geld für den dann am Ende vermutlich doch noch bestens angelegt!
 
Zurück
Oben