SSD und nForce 630a ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Leute,

hat Jemand eine SSD auf einem Motherboard in Betrieb, welches noch über einen nForce 630a Chipsatz verfügt?

Wie sieht's da mit der Performance aus? Screenshots würden mich interessieren!

Soweit ich weiß, kann man auf sowas wie AHCI verzichen, da dies höchstens mit Intel oder AMD Chipsätzen geht! Gibt's da ein Nvidia-Pendant oder ist der nForce 630a einfach nur Schrott?

Mich interessieren die sequentiellen Transferraten, wie auch die Transferraten im 4k-Bereich.

Ich überlege, ob mir ein Board mit nForce 630a reichen würde oder ob's unbedingt ein AMD Chipsatz 8 Series sein muß! Wie gesagt, alles unter dem Gesichtspunkt, daß eine SSD zum Einsatz kommen soll.

Wie sieht's mit MSAHCI unter Windows 7 aus? Kommt der bei nForce 630a Chipsätzen zum Einsatz und bringt das performance-technisch was oder nicht?

Danke im voraus für Eure Mühe!

TRIM funktioniert ja nur mit AHCI, d.h. sofern du nicht sowieso eine Sandforce SSD willst, solltest du ein AHCI fähiges System nehmen.

Ist das so, TRIM funktioniert nur mit AHCI ? Ich könnte ja auch ne Intel SSD einsetzen zusammen mit Intel SSD Toolbox :)

Ja das wäre auch eine Möglichkeit :)

Nichtsdestotrotz würden mich Infos von nForce 630a Nutzern mit Ihren Erfahrungen bezüglich SSD-Einsatz interessieren...

Trim hat nichts mit IDE oder AHCI zu tun, sondern nur mit

- kann der Controller der SSD Trim,
- kann das OS Trim,
- kann der entsprechende Treiber Trim, bzw. wenn er es nicht kann, gibt es ein Tool wie die Toolbox, das das kann.

Unter Win7 gibt es problemlos mit dem Standardtreiber auch unter IDE die Möglichkeit zu trimmen. Unter WinXP ist die Toolbox für Intel SSDs unabdingbar. Bei Sandforce basierten Laufwerken ist trimmen relativ unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Bei Sandforce basierten Laufwerken ist trimmen relativ unwichtig.

Der Performance ist fehlendes TRIM vllt. nicht spürbar abträglich, der Haltbarkeit zuliebe dennoch ziemlich sinnvoll!

Jetzt wird's langsam interessant! Keine nForce Nutzer hier?

@uNrEL2K nun gut, wieder was gelernt, dafür ist das Forum bzw. Internet ja da. :D

und nun ists Schluss mit dem Offtopic sein, sorry @ MarcBesken!

ja doch hier nforce, aber eben der 680er - bei mir läufts super!

edit: falls es dich interessiert, werd ich bei gelegenheit mal atto und ass screenies adden.

Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Der Performance ist fehlendes TRIM vllt. nicht spürbar abträglich, der Haltbarkeit zuliebe dennoch ziemlich sinnvoll!

Sehe ich zwar als grundsätzlich richtig an, allerdings soll Sandforce das angeblich durch internes Controller-Management ausgleichen und insoweit auf Trim auch hinsichtlich der Langlebigkeit im Grunde verzichten können...behaupten sie jedenfalls...

Dennoch sind wir uns einig, wenn dann richtig, also bitte mit Trim!

Es gibt allerdings auch einige User hier im Forum oder bei Hardwareluxx, oder oder oder, die seit mehreren Monaten SSD-Raids (logischerweise ohne Trim) fahren und eine Lebensverkürzung (noch?) nicht sichtbar ist. Aber mit einem Langzeittest hat das natürlich nichts zu tun.

Zitat yaegi:
falls es dich interessiert, werd ich bei gelegenheit mal atto und ass screenies adden.

Antwort:
Mich würden folgende Screenshots von folgenden Programmen interessieren...

1) SSDLife Free
2) AS SSD Benchmark
3) CrystalDiskMark
4) CrystalDiskInfo
5) Speccy -> Motherboard Section

Gruß und Danke
Marc

soo, hier die shots, alle eben frisch gemacht:

ssdlifel7od.gif

as_ssdd7ow.gif

crystaldiskmarkc7hz.gif

crystaldiskinfo7772.gif

speccyi712.gif

attoa723.gif

yaegi

Hallo yaegi,

ich danke Dir sehr! Das hat mir jetzt richtig gut geholfen! So schlecht sind die Werte im 4k-Bereich ja gar nicht, wie ich gedacht habe. Der nvstor64-Treiber scheint recht effektiv. Kannst Du eigentlich alternativ den MSAHCI-Treiber nutzen? Screenshots von AS SSD Benchmark und CrystalDiskMark wären dann auch interessant.

Und die letzte Frage ... unterstützt der nvstor64 HotPlug, denn TRIM und NCQ werden offensichtlich schon unterstützt laut Deiner Screenshots?

Wenn jetzt noch ein nForce 630a Nutzer hier dabei wäre mit AMD CPU, wäre es perfekt.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
ööhmm... da bin ich jetzt "leicht" überfragt! ich hab die ssd eingebaut, windows installiert und feddisch... bahnhof unso... !? ^^

wenn ich spiele, programme usw. starte gehts halt schon recht zaggisch. der rechner ist 29sek (17sek bios post + 12sek win load) nach drücken des on schalters fertig - das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter :p

ich hab nur geschaut, ob nach der win installation trim aktiviert ist. das wars.

Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Jetzt wird's langsam interessant! Keine nForce Nutzer hier?

Wie Du an yaegis Werten siehst, so richtig performant (und sein SF SSD ist noch eine alte mit 34nm NAND) ist der NVidia Chipsatz nicht. Wenn Du jetzt ein neues MB kaufen willst und überlegt so ein günstiges für 4x€ oder eines für 7x€ mit AMD 870/880 & SB 850 zu nehmen, dann nimm das letztere und gib die 30€ mehr aus!!

@Holt (the master of ssd disaster) :freak:

Wenn es für mich wäre, dann würde ich das vielleicht machen, aber ich baue die Kiste zusammen, weil ich hier noch andere gebrauchte Komponenten habe und daraus einen Rechner zum Verkaufen stricke!

Und da sind z.Zt. einige nForce 630a Boards im Umlauf. Ich selber habe meine Intel 40GB X25-V SSD an einem Intel ICH10R und da ist die Performance glänzend. Mit AHCI, NCQ, HotPlug und der SSD Toolbox bin ich sehr glücklich.

Ich suche jetzt ein gebrauchtes AMD-Motherboard, daß durchschnittlich gute Transferraten hat. Wie ich zu hören bekommen habe, wird AHCI bei AMD's erst voll mit den AMD 8 Series Chipsätzen unterstützt, bei Intel war das schon früher und bei Nvidia ist mir das unbekannt! Daher auch meine Frage, ob man den MSAHCI auch mit nForce 630a nutzen kann und welche Einstellungen dafür im BIOS-Setup einstellbar sind auf Boards mit Nvidia-Chipsatz.

Wie ist der nvstor64-Treiber einzuordnen, eher wie SATA-IDE oder wie SATA-AHCI ?

Darauf habe ich noch keine Antwort, genauso wenig, wie Screenshots eines Anwenders mit nForce 630a Chipsatz und einer Standard-SSD mit TRIM-Unterstützung, egal ob nun Intel-, SandForce-, Barefoot-, JMicron- oder Marvell-Controller.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
ööhmm... da bin ich jetzt "leicht" überfragt! ich hab die ssd eingebaut, windows installiert und feddisch... bahnhof unso... !? ^^

wenn ich spiele, programme usw. starte gehts halt schon recht zaggisch. der rechner ist 29sek (17sek bios post + 12sek win load) nach drücken des on schalters fertig - das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter :p

ich hab nur geschaut, ob nach der win installation trim aktiviert ist. das wars.

Ja, das ist so ne Sache. Das mit dem HotPlug macht natürlich nur Sinn, wenn man so ne Art HotPlug-Schacht hat, wo man Platten reinschieben kann im laufenden Betrieb, also bei USB ist das ja Standard, aber bei SATA-Anschlüssen mit IDE-Einstellung ist HotPlug nicht möglich!

Kannst Du denn mal testen, ob Du alternativ MSAHCI als Treiber nutzen kannst und dann nochmal Screenshots machen? Vielleicht vorher sicherheitshalber noch mit dem kostenlosen Paragon Backup & Recovery ein Partitionsimage erstellen und auf jeden Fall einen Boot-Datenträger (CD / DVD / USB) erstellen :)

Das würde mir noch mehr Einblick in den nForce-Chipsatz geben!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Da gibt es einen nForce 630a MCP Chipsatz auf diesem Board von AsRock ...

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVENF7G-FULLHD%20R3.0

Gibt's da Unterschiede? nForce 630a und nForce 630a MCP ??? Auf der Website von AsRock wird von AHCI und HotPlug gesprochen! Wer kennt sich aus?

Gruß
Marc
Ergänzung ()

So, eben gefunden bei AsRock! Da gibt es Mainboards mit nForce 630a und nForce 630a MCP und selbst die mit nForce 630a haben wohl AHCI- und HotPlug-Unterstützung ... siehe ...

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68-GS

Das hört sich doch ganz gut an! Falls hier kein nForce 630a Knecht hier was posten wird, dann kann ich das vielleicht machen und für meine eigene Erleuchtung sorgen :)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben