SSD und nForce 630a ...

also ich hab ehrlich gesagt nicht so wirklich lust, mir möglicherweise durch son treibergefummel mein system zu zerschießen. es läuft und ich will das gerne so belassen :)
 
Zitat:
also ich hab ehrlich gesagt nicht so wirklich lust, mir möglicherweise durch son treibergefummel mein system zu zerschießen. es läuft und ich will das gerne so belassen

Antwort:
Kann ich verstehen :)

********************************************************************

Gibt es denn nForce 630a Anwender, die anstatt SSD's vielleicht HDD's im AHCI-Modus betreiben. Laut den ASRock-Handbüchern zu den MB's ist immer wieder die Rede von ... stellen Sie im BIOS den SATA-Modus auf AHCI, aber da ist meist nur IDE oder RAID.

Das ist doch Hühnerkacke, wenn ich so'n scheiss lesen muß :grr:

Gruß
Marc
 
MarcBesken schrieb:
Wenn es für mich wäre, dann würde ich das vielleicht machen, aber ich baue die Kiste zusammen, weil ich hier noch andere gebrauchte Komponenten habe und daraus einen Rechner zum Verkaufen stricke!
Dann ist die Sache natürlich anders :evillol:
MarcBesken schrieb:
Wie ich zu hören bekommen habe, wird AHCI bei AMD's erst voll mit den AMD 8 Series Chipsätzen unterstützt, bei Intel war das schon früher und bei Nvidia ist mir das unbekannt!
Das stimmt so nicht, Du verwechselst hier TRIM und AHCI. AMD unterstützt TRIM mit seinem AMD AHCI Treiber erst ab der SB850, AHCI selbst aber schon früher.

NVidia hat gar kein AHCI, da die das nie licensiert haben und verwenden stattdessen nur ein Pseudo AHCI.
MarcBesken schrieb:
Daher auch meine Frage, ob man den MSAHCI auch mit nForce 630a nutzen kann und welche Einstellungen dafür im BIOS-Setup einstellbar sind auf Boards mit Nvidia-Chipsatz.
Die jeweiligen BIOS Optionen muß man dem Boardhandbuch entnehmen!
MarcBesken schrieb:
Wie ist der nvstor64-Treiber einzuordnen, eher wie SATA-IDE oder wie SATA-AHCI ?
Das sollte dieser Pseudo AHCI bzw. RAID Treiber sein.
MarcBesken schrieb:
Ergänzung ()

So, eben gefunden bei AsRock! Da gibt es Mainboards mit nForce 630a und nForce 630a MCP und selbst die mit nForce 630a haben wohl AHCI- und HotPlug-Unterstützung ... siehe ...

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68-GS

Das hört sich doch ganz gut an! Falls hier kein nForce 630a Knecht hier was posten wird, dann kann ich das vielleicht machen und für meine eigene Erleuchtung sorgen :)

Gruß
Marc
Ist das nicht dieses problemboard, welches sowohl DDR2 als auch DDR3 RAM (allerdings nur entweder oder) aufnehmen kann? Lass die Finger davon, machen nur Ärger die Teile.
MarcBesken schrieb:
Gibt es denn nForce 630a Anwender, die anstatt SSD's vielleicht HDD's im AHCI-Modus betreiben. Laut den ASRock-Handbüchern zu den MB's ist immer wieder die Rede von ... stellen Sie im BIOS den SATA-Modus auf AHCI, aber da ist meist nur IDE oder RAID.

Das ist doch Hühnerkacke, wenn ich so'n scheiss lesen muß :grr:

Gruß
Marc

Deswegen, besser Finger weg von den alten NVidia Chipsätzen! Man hat nur Ärger damit, wenn man da moderne HW wie eine SSD dran betreiben will. Dau das Teil mit einer HDD und verkaufe es so, soll doch sowieso günstig werden, oder?
 
Zitat Holt:
Deswegen, besser Finger weg von den alten NVidia Chipsätzen! Man hat nur Ärger damit, wenn man da moderne HW wie eine SSD dran betreiben will. Dau das Teil mit einer HDD und verkaufe es so, soll doch sowieso günstig werden, oder?

Antwort:
Hab ich mir auch schon überlegt :) SSD's für mich reichen ja, obwohl ich seit kurzer Zeit auch Besitzer einer 16GB SLC SSD von Mtron bin, aber nicht mehr lange, geht in einen W2000-Rechner -> sie muß also in eine TRIM-lose Welt, aber die Mtron kennt eh kein TRIM :)

Gruß
Marc
 
Oh, über so einen Oldtimer freuen sich bald die Museen! Naja, für Win 2000 sind 16GB ja noch ausreichend und TRIM war bei deren Entwicklung noch nicht einmal erfunden.
 
Es wird auf jeden Fall ein nettes Experiment! Für den Windows 2000-Anwender (Fan von Internet Explorer 6 weil Opera zu kompliziert ist), für den die SSD bestimmt ist, reicht es auf jeden Fall. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

Die SLC Mtron war ein wahres Schnäppchen, da gibt's sogar ein Programm von Mtron zur Auffrischung der Zellen, also alles wird gut! Außerdem braucht man sich bei SLC nicht um die Zellen zu sorgen, denn auch da gibt es einen Algorithmus im Controller, der alle Zellen gleichmäßig beschreibt und bestimmt auch sowas wie ne GC, abgesehen von der Langlebigkeit der Zellen mit bis zu 100000 Zyklen :)

Die Mtron SLC SSD ist bereits Windows 7 und Windows 2000 erprobt, so daß dem Zwangsumbau beim Anwender nix mehr im Wege steht.

Auf jeden Fall wird dem Anwender Hören und Sehen vergehen, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Auch unsere ewig gestrigen W2K-Anwender haben ein Stück vom SSD-Kuchen verdient, also haben wir doch ein bißchen Mitleid ;)

Bin immer noch auf der Suche nach einem preiswerten AMD M/B mit Controller und Unterstützung für AHCI :(

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle GC würde ich bei der alten SSD nicht unbedingt erwarten, die Performance ist ja auch so gering, dass der Controller das dank SLC auch ohne großes Aufräumen erreichen sollte. Hast Du die mal mit ASS oder CrystalDiskInfo gebencht? Dann wären die 4k Werte bei QD1 und QD32/64 mal zu vergleichen um zu sehen, ob die überhaupt NCQ unterstützt. Ohne NCQ und ohne TRIM bringt AHCI dann auch nichts mehr, denn Hot-Swap dürfte ja kaum gebraucht werden.
 
Ich hab die SLC Mtron mal gebencht, aber ich weiß nicht, ob ich die Screenshots noch habe (mal schauen). Sie kam auch nur auf 80MB/s beim Lesen (sequentiell) aufgrund der Chipsatz-Begrenzung, da gibt's irgendeinen Bug bei bestimmten Intel-Chipsätzen und genau dieser war in meinem Test-Notebook verbaut :(

Ansonsten schafft Sie die 100MB/s auf einem aktuellen Chipsatz beim Lesen, Schreiben war so 80Mb/s sequentiell. QD1 war grauenvoll, QD32/64 war beim Lesen ganz gut, beim Schreiben so naja, wenn ich mich richtig erinnere.

*****************
Änderung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mtron-msd-sata3025-16.881371/#post-9672419
*****************

Sie wird auf einem alten nForce Chipsatz zum Einsatz kommen, der kein AHCI unterstützt. Also, NCQ und TRIM fallen weg, bleibt nur noch das Mtron-Tool...

Aber wer noch auf den Internet Explorer 6 schwört, der kann auch mit den Schmerzen leben, regelmäßig das Mtron Tool zu starten, geht ja ähnlich schnell, wie bei der SSD Toolbox von Intel :freak:

Grüßle
Marc
Ergänzung ()

Hallo Holt,

hab's gefunden, Benchmark für Mtron MSD-SATA3025-016 ...
 

Anhänge

  • CDM_MTRON_MSD-SATA3025-016.jpg
    CDM_MTRON_MSD-SATA3025-016.jpg
    67 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die im AHCI Modus gebencht hast, dann ist es bei der egal, ob Du die jetzt im AHCI oder IDE Modus betreibst. Die 4k Schreibwerte sind ja sehr bescheiben, da hätte ich von einer SLC mehr erwartet, aber die alten Controller ware da eben noch sehr schwach, USB Sticks sind es immer noch.
 
Ich glaube das war AHCI und die Leistungswerte waren eh auf 100MB/s Lesen und 80MB/s Schreiben begrenzt. Deshalb war das da oben auch ein Bench unter Windows 7 SP1 x86 :)

Die 4k-Werte beim Schreiben sind unterirdisch, aber beim Lesen immer noch einer Festplatte überlegen und somit entsteht immer noch ein Wow-Effekt für den W2K-Anwender mit Internet Explorer 6 Faszination ;)

SLC bringt hier nur was für die Langlebigkeit :)

Gruß
Marc
 
Sry, wenn ich hier nen alten Thread rauskram, aber vllt kann mir ja einer helfen. ^^

Ich hab das Asus M4N68T mit nforce 630a Chipsatz. Nun hab ich mir die hochgelobte m4 mit 64gb geholt. Und naja, das wow-Erlebnis fehlt irgendwie. Hatte davor ne Samsung F4 mit 150mb/s Lese- und Schreibrate. Die SSD hat laut AS SSD 250mb/s read und 100mb/s write. Schonmal nich allzu erfreulich. Aber auch die 4k bzw. 4k-64thrd Werte sind nich besonders berauschend. 4k hat 15mb/s read und 60mb/s write und 4k64 hat 25mb/s read und 70mb/s write. Meine Werte können also mit andern ausm inet nich konkurrieren.
Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bench-m4-ct064m4ssd2-25.08.2011-19-12-00.png Meine erreicht grad mal 200 Punkte.

Ich denk mal, dass die schlechte 4k64 Performance am AHCI liegt. Nun hab ich aber keine Ahnung in wie fern das Board AHCI unterstützt. Im Bios find ich keine Option dafür. Google sagt meist, dass der Chipsatz AHCI nicht beherrscht. Aber immer wieder findet man, dass der 630a das doch kann. Im Handbuch, das man downloaden kann steht auch, man solle näheres zu Raid/AHCI im manual auf der Supportdisk nachlesen können. Die CD hab ich natürlich nich mehr. ^^

http://www.msfn.org/board/topic/51140-integration-of-nvidias-nforce-raid-and-ahci-drivers/
"Actual nForce chipsets (MCP65 and up) do support the advanced S-ATA-Features (z.B. NCQ) of the AHCI standard."

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=176533
"Yes, nForce 630a chipset (=MCP67) mainboards should fully support the AHCI features."

http://www.pctreiber.net/2007/der-grosse-am2am2am3-chipsatzguide.html
"GeForce 7025 and nForce 630a" "SATA Ports: 4(AHCI)"

Laut Gerätemanager wird der nvstor als Treiber benutzt. Ein Wechsel zum pciide bringt eigt keine Performanceunterschiede. Jedoch soll der nvstor wohl kein Trim beherrschen. Also zwecks Langlebigkeit zum pciide wechseln?

Ich bin froh über jede Meinung zum Thema nforce 630a und AHCI. ^^
 
Poste doch erstmal Deinen eigenen AS-SSD Screenshot! Dann sind die 100MB/s Schreibrate bei der 64GB m4 normal. Die 150MB/s Deiner F4 bekommst Du nur auf den schnellen, äußeren Zylindern und nur, wenn die nicht fragmentiert ist.

NVidia hat AHCI nie licensiert, deshalb gibt es keinen richtigen AHCI Modus, nur einen Pseudo-AHCI, egal was der Fernando im NVidia Forum schreibt. Ein NVidia Mitarbeitet ist er ja nicht und wie Du siehst ist ja auch in dem Thread die Meinung unterschiedlich, da solltest Du Dir nicht einfach die Aussage herrauspicken, die Dir gefällt. Mit dem Board wirst Du nicht mehr Performance bekommen oder Du musst im NVida-Pseudeo AHCI Modus mit dem NVidia Treiber auf TRIM verzichten. Die kürzeren Zugriffszeiten gegenüber der HDD sollten der SSD aber immer noch einen Performancevorsprung geben, auch wenn der auf einen alten, langsameren System natürlich nicht so gewaltig ist, wie bei einem aktuellen, leistungsstarken System.
 
Zurück
Oben