SSD-Upgrade -> Controllerfrage: OnBoard oder ASUS U3S6?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich habe mir eine SSD (Crucial M4) gegönnt und benötige noch ein wenig Hilfe von den Profis hier...
Ich weiß nicht welches die beste Lösung zum Anschluss der "System-SSD" darstellt, oder ob ich vielleicht sogar noch in einen neuen SATA6-Controller investieren sollte...
Es geht mir bei der Frage nicht darum USB 3.0 mit an Board zu bekommen, da ich eSata nutze und vollkommen zufrieden bin. Ich möchte nur die SSD bestmöglich mit einbinden...

Storage-Config des P5Q Deluxe:
(http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_Deluxe/#overview)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives.


Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss ob ich für die SSD jetzt den SiliconImage "OnBoard" oder Intel "OnBoard" Controller verwenden soll?

Oder sollte ich eventuell sogar über den ASUS U3S6 nachdenken? (ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6)
Allerdings habe ich gelesen, das der Controller zwar schnellere Übertragungsraten zulässt, die Zugriffszeiten aber "Schlechter" sind...Also würde ich mit meinem Laienhaften Verständis doch sagen, dass ich die SSD besser an einem OnBoard-Controller aufgehoben wäre richtig?

Demnach würde ich den Asus U3S6 weglassen, bei esata bleiben und die SSD an einen OnBoard Controller anschließen...nur an WELCHEN Controller?
Was haltet ihr von den Überlegungen?

LG, Pash
 
der SIL ist lahm, weil er wahrscheinlich nur über 1xPCIe angebunden ist.
Der Intel ist breitbandig angebunden und Performant.
Über die U3S6 wirste wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Performance rauskitzeln können, ob es allerdings
a) Die Kohle
b) Den zusätzlichen Bios-Post

wert ist ... musst Du wissen. In Sekunden wird da nicht viel bei Dir ankommen. Ausserdem darfste dort wahrscheinlich den Marvell-Treiber (U3S6 ist ein Marvell-Chip) nicht installieren, weil es nicht sicher ist ob der TRIM an die SSD durchreicht. Nebenbei können nicht alle Boards mit dem Ding.
 
Ok, also OnBoard: nur an den Intel und optional an den Zusatzcontroller mit dem ich dann aber etwas "schlechtere" zugriffszeiten in kauf nehme...Ich glaub ich benutz den Intel und lass den Asus U3S6 einfach weg...Wenn ich das richtig verstehe sind da ja keine "Leistungsschübe" zu erwarten...
 
Eben, die U3S6 bringt keine so spürbaren Leistungsschübe als dass es sich lohnt. Die alten SATA Host Controllerchips wie die von VIA, ZIL, JMicron sind i.d.R. sehr viel langsamer als die SATA Ports der Chipsätze. Die kommen eben aus einer Zeit, als noch keiner an SSDs in Heimrechnern gedacht hat und waren nur auf die Transferraten von HDDs ausgelegt.
 
Sprich das hier:

Maximus Formula (Special Edition)
Storage Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB368 PATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 /33 for up to 2 PATA devices


ist also lahm wenn ich dort eine SSD als Boot und Spiele Platte anschließe ?
Würde bei diesen MB dann die U3S6 Sinn machen ?

Gruß

Thomas
 
Nein. Durch die U3S6-Karte würdest du lediglich eine etwas höhere sequenzielle Transferrate bekommen. Die 4k-Leistung, die wichtig für ein Systemlaufwerk ist, würde sogar etwas schlechter werden als an einem nativen SATA 3Gb/s Port von Intel. Wenn du die zusätzlichen SATA oder USB3.0 Ports nicht unbedingt brauchst, lass die Karte weg.
 
Zurück
Oben