SSD-Upgrade für Dell G5 5587 mit i7

TKA

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne für schnellere Ladezeiten die NVME-/M2-SSD meines Laptops upgraden, aktuell ist dort nur eine kleine mit 128 GB verbaut. Das Modell ist ein Dell G5 5587 mit einem i7-Prozessor (https://www.dell.com/support/manual...aa12ac-49d6-4fac-aefe-9fb8ba6f1151&lang=de-de). Insgesamt ist neben der SSD noch eine 1 TB HDD verbaut, die ich dann als Datengrab nutzen würde.

Habt ihr Empfehlungen, welche SSDs hier passen, unterstützt werden und einigermaßen preiswert sind?

Viele Grüße

Hallo,
nimm eine der hier am häufgsten empfohlenen.

Lexar NM790, Kingston KC3000, usw.

Du bekommst zwar mehr Platz aber geschwindigkeitsmäßig wirst du nichts spüren...
Nur von HDD zu SSD/NVME merkt man.

Jo, das Problem ist, dass grade alles auf der HDD liegt und ich z.B. Spiele nicht auf der SSD installieren kann, da 100GB heute nix mehr sind :)

ich würde wenn dann gleich beide austauschen. m2 und ne sata ssd.

€: oder falls dir der platzt für windows reicht halt nur die hdd rauswerfen und ne sata ssd rein bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich würde nur die HDD austauschen gegen eine 2,5" SATA SSD.
Samsung Pro oder Evo zB.

Welche SSD ist überhaupt verbaut?
Was sagt CrystalDiskInfo?

Als SSD: KBG30ZMS128G NVMe TOSHIBA 128GB
Als HDD: ST1000LM035-1RK172

Deine SSD ist anscheinend ein 2230-Typ. Da ist die Auswahl an Upgrades deutlich geringer.
Somit wäre mein primärer Vorschlag auch, die HDD gegen eine 2.5" SATA SSD zu tauschen.

Alles klar, das klingt sinnig. Welche sind denn hier aktuell mit Blick auf Preis-Leistung empfehlenswert?

Die Crucial wird nicht mehr gebaut, Restbestände erzielen Liebhaberpreise.

Als Neuware fiele mir derzeit noch die Samsung 870 Evo ein.
Falls du doch (oder zusätzlich) die M.2 tauschen möchtest, wäre die WD SN770m oder die Corsair MP600 Mini eine Option.

Die Samsung 870 ist glaub ich ein guter Tipp, preislich wäre die ja im Rahmen :)

Habt ihr Erfahrungen, wie ich die bisherige HDD am besten backupe, um sie dann auf die neue SSD zu spielen?

Zurück
Oben