SSD-Upgrade für Acer Swift 3 -> welche SSDs kompatibel?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ich habe einen Acer Swift 3 SF314-54 Laptop mit einer 256GB Kingston SSD (M.2). Ich möchte entweder diese gegen ein größeres Modell tauschen, oder im 2.5' Erweiterungsplatz eine zusätzliche SATA-SSD einbauen.

Problem: Anscheinend sind manche Swift-3 Modelle notorisch inkompatibel mit gewissen SSD-Typen und die laptops starten dann überhaupt nicht mehr bzw. hängen unmittelbar nach BIOS. Es finden sich Berichte wo abhängig je nach genauem SSD-Modell & Hersteller, M.2 oder SATA-Anschluss und je nach BIOS-Konfiguration "Intel RST with Optane" oder AHCI als storage-mode die SSDs nutzbar sind oder nicht (z.B. https://community.acer.com/de/discussion/567714/acer-swift-3-sf315-52g-ssd-upgrade & https://community.acer.com/en/discu...-ssd-doesnt-boot-up-with-the-ssd-connected/p1) wobei viele der SSD-Standardmodelle nicht kompatibel sind. Diese Berichte betrafen konkret das Swift 3 SF315-52. Ich weiß jetzt nicht ob dieses eine Modell ein Montagsmodell war, oder die Berichte dort stellvertretend für die ganze Reihe steht - für mein Modell konnte ich weder positive noch negative Erfahrung finden.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit Acer Swift 3 Laptops und kann dazu berichten ob SSD-Upgrades normal funktionieren (also nur SF315-52 wäre das Montagsmodell), oder ob sich die Inkompatibilitäten quer durch alle Modelle der Swift-3 Reihe ziehen?
Ich möchte übrigens AHCI als storage-Mode nutzen - standardmäßgig ist im BIOS Intel RST with Optane eingestellt, aber manche tools wie z.B. CloneZilla können dann mit der SSD nix anfangen. BIOS ist auf der letzten Version.

Danke!
 
Also My Memory hat diese Sata 2.5" Ssd zur auswahl hier , aber eigentlich sollte auch andere 2.5 Ssd gehen, dass nur spezielle Ssd's kompatible sind wäre mit neu, notfalls wenn es nicht klappt die Ssd zurückschicken.
 
Am SATA Anschluss geht eigentlich jede 2,5" SATA SSD, da gibt es kein Inkompatibilität, da kann man ne Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo oder Western Digital Blue 3D nehmen.
Anders sieht es beim M.2 Anschluss aus, denn da gibt es m.2 PCIe und M.2 SATA SSDs und der Anschluss kann entweder nur einen von beiden oder beide.

Welche Kingston SSD ist denn da genau verbaut?
das kann man mit dem Programm CrystalDiskInfo auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
M.2 ist quasi nur der Steckertyp. Der kann elektrisch die Protokolle SATA und (oder) NVMe bedienen. Was dein M.2 Anschluß beherrscht steht in der Bedienungsanleitung. Je nachdem mußt du die entsprechende Platte besorgen.
 
bisy schrieb:
Am SATA Anschluss geht eigentlich jede 2,5" SATA SSD, da gibt es kein Inkompatibilität
Puh, ja, außer dass der OP bereits zwei Links gepostet hat, in denen genau das bei dem Notebook thematisiert wird, u.a. "I figured replacing the HDD with an SSD (Samsung 500GB 860 EVO SATA III 2.5") would be a matter of swapping out the disk and a reinstall of Windows. But apparently this is not the case, as the moment I connect the SSD (which is confirmed to be working in another laptop) I can't even get into the bios anymore."

Ja, komisch, aber der ist nicht der einzige mit dem Problem, und bei Notebooks gibt's häufiger seltsame Dinge in der Art (ich habe mich gerade letztens mit einem Lenovo-Notebook und seiner Whitelist fürs WLAN-Modul rumärgern dürfen, was für ein Schrott).

firespot schrieb:
Anscheinend sind manche Swift-3 Modelle notorisch inkompatibel mit gewissen SSD-Typen und die laptops starten dann überhaupt nicht mehr bzw. hängen unmittelbar nach BIOS.
Ich würde mich einfach an den Menschen aus dem ersten verlinkten Thread halten und auch eine Samsung 970 EVO kaufen und die eingebaute NVMe damit ersetzen (obwohl ich kein Samsung-Fan bin ;) ) oder die und eine 2,5"-MX500 bestellen, schauen, ob die mit aktuellen BIOS funktioniert (da gab's ja widersprüchliche Meldungen zu) und dann die andere Hälfte der Bestellung zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
@GrumpyCat: Danke fürs sorgfältige Lesen meines Originalbeitrags und dass du die Problematik nochmals auf den Punkt gebracht hast!

Es geht hier nicht um Steckertyp-Inkompatibilität, sondern dass manche SSDs vom Laptop/BIOS notorisch nicht erkannt bzw. akzeptiert werden und keiner weiß warum nicht. Um aus den links mal Beispiele von einzelnen Usern zu listen:

-) Samsung Evo 860, Samsung 850 (NVME + SATA), Crucial MX500 und Western Digital Green: funktionieren nicht
-) Samsung 970 EVO: funktioniert bei einem user im AHCI-Modus, ein anderer schreibt hingegen nur im "Intel RST with Optane"-Modus -> und dann finden wieder tools wie CloneZilla oder CrystalDiskInfo die Disk nicht
-) Crucial P1 M2 NVME: funktioniert
-) SanDisk Ultra 3D bzw. Plus: funktioniert (scheinbar in NVME und SATA-Variante)

Die "funktionierenden" sind alles Einzelfallbeschreibungen, wo es dann anscheinend aber auch von Details wie etwa genauer BIOS-Version abhängt (inkl. Fällen wo ein neueres BIOS wieder inkompatibel wurde !).
Und für mein genaues Modell (SF314-54) konnte ich leider keine einzige Bestätigung auffinden dass eine bestimmte SSD funktioniert (oder nicht funktioniert).
 
firespot schrieb:
Samsung 970 EVO: funktioniert bei einem user im AHCI-Modus
Die 970 EVO ist doch eine NVMe, da sollten also Einstellungen zu SATA im BIOS (wie AHCI es ist) nichts mit zu tun haben...
Ergänzung ()

Was mir noch eingefallen ist, wenn das so ein Optane-Notebook ist, vielleicht hängt das alles auch damit zusammen? Z.B. dass die Kiste nicht mehr richtig hochfährt, wenn Optane als Cache genutzt wurde, das Gerät zum Umbau nur "schlafengelegt" wurde und dann nach dem Umbau das BIOS Panik bekommt, wenn die ursprüngliche zu den Daten auf der Optane "passende" Platte "fehlt"? Dann hätte das alles gar nichts mit SATA-Inkompatibilitäten zu tun, sondern mit Optane. Keine Ahnung, nur so überlegt...
 
GrumpyCat schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, wenn das so ein Optane-Notebook ist, vielleicht hängt das alles auch damit zusammen? Z.B. dass die Kiste nicht mehr richtig hochfährt, wenn Optane als Cache genutzt wurde, das Gerät zum Umbau nur "schlafengelegt" wurde und dann nach dem Umbau das BIOS Panik bekommt, wenn die ursprüngliche zu den Daten auf der Optane "passende" Platte "fehlt"? Dann hätte das alles gar nichts mit SATA-Inkompatibilitäten zu tun, sondern mit Optane. Keine Ahnung, nur so überlegt...
Die hier diskutierte Serie hat keinen Optan-Speicher verbaut. Im BIOS gibt es jedoch die entsprechende storage-Option (RST with Optane), und per default ist die auch aktiviert - wozu auch immer, denn Vorteil sehe ich keinen, Nachteil aber schon, denn wie gesagt weder z.B. CloneZilla noch CrystalDisk erkennen dann die disk.

Ich hatte vorm clean-install des OS den storage-mode auf AHCI umgestellt und seither keine Probleme mit der disk-erkennung.
Vor ein paar Monaten hat aber ein automatisches BIOS-update (kam ungefragt via Windows Update rein) den storage-mode wieder still und heimlich auf RST with Optane umgestellt -> und dann kam es beim Acer-Logo oder beim Boot-versuch zu verschiedenen freezes, nach manueller Umstellung auf AHCI gings aber wieder problemlos.

Die Leute berichten von SSD-Inkompatibilitätsprobleme mit beiden storage-Varianten (aber nicht immer idente Ergebnisse). Anscheinend spielt das auch noch irgendwie mit, ist aber nicht das ursächliche Problem.
 
Du musst da schon ein gespenstisches Gerät haben. Das hätte ich auch einmal ganz gerne: Ein WIN update macht auch gleich ein BIOS Update - tsz, tsz, tsz!
 
Ost-Ösi schrieb:
Du musst da schon ein gespenstisches Gerät haben. Das hätte ich auch einmal ganz gerne: Ein WIN update macht auch gleich ein BIOS Update - tsz, tsz, tsz!

Ich weiß nicht was dein Kommentar soll - das BIOS-update kam ungefragt über Windows Update rein, scheint dementsprechend auch in der Windows Update Historie auf, und andere user hatten dasselbe, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-home-uefi-bios-zwangsupdate-verhindern.2003194/
 
Ost-Ösi schrieb:
Du musst da schon ein gespenstisches Gerät haben. Das hätte ich auch einmal ganz gerne: Ein WIN update macht auch gleich ein BIOS Update - tsz, tsz, tsz!
Du tust jetzt so als wäre das eine Unmöglichkeit? Ist bei meinem Lenovo auch so.
 
firespot schrieb:
oder im 2.5' Erweiterungsplatz eine zusätzliche SATA-SSD einbauen
Hat der Laptop überhaupt die entsprechende Verkabelung? Da spart acer gerne.
 
andi_sco schrieb:
Hat der Laptop überhaupt die entsprechende Verkabelung? Da spart acer gerne.
Ich bin in meinen posts auf das Thema des SATA-Kabels und der HDD-bracket für den 2.5"Erweiterungsslot nicht eingegangen, aber das stimmt natürlich, Acer liefert die nicht mit und die müssten im Falle einer 2.5" SSD mitgekauft werden (Teilenummern hab ich schon und bei 1 TB wäre das in Summe noch immer billiger als eine M.2).
 
firespot schrieb:
Ich hab das über eine externe SSD gelöst. Beim Notebook nicht ideal, aber die Daten/Games auf der, werden nur im Netzbetrieb gebraucht.
 
@firespot

Ich habe ebenfalls ein Swift 3 (313-52) und die NVMe SSD getauscht.

Eine Crucial P5 ist jetzt verbaut und funktioniert bestens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
@firespot

Ich hatte in meinem SF315-52G eine Hynix SC308. (sata M2)
Ich kann dir mittlerweile noch 3 Kandidaten nennen die ebenfalls funktionieren.
Intel Optane H10 nvme m2
970 Evo nvme m2
und die 980 nvme m2 ,bei der ich auch geblieben bin.
 
Zurück
Oben