SSD verliert Partitionstabelle und ist nicht mehr sichtbar

Norlando Namon

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem seit einiger Zeit.

Beschreibung des Problems:
Plötzlich während des laufenden Betriebs meines Rechners sind alle Dateien auf meiner D Festplatte (Ich habe eine C eine D und eine E Festplatte) nicht mehr lesbar und ich bekomme zum Beispiel beim Abspielen einer Audiodatei eine Fehlermeldung von VLC, dass die Datei nicht abgespielt werden kann.

Meine Aufteilung von meinen Festplatten ist wie Folgt:
C: Programme und alles was das System am laufen hält (Samsung PM9A1 1TB)
D: Musik, Dokumente, Videos, etc. (Samsung 990 PRO with Heatsink 4TB)
E: Spiele (Samsung 970 EVO Plus 2TB)

Wenn ich meinen PC nun herunterfahre und wieder hoch fahre taucht die Festplatte im Datei-Explorer gar nicht mehr auf. Ob sie noch im Partitionsmanager auftaucht weiß ich gerade leider nicht mehr, da ich da bei den letzten beiden Malen nicht nachgeschaut habe.
Die ersten beiden Male die das passiert ist habe ich den PC aus Mangel eines Backups an einen befreundeten Datenretter gegeben, der mir zu einem guten Kurs die Daten gerettet hat.
1. Mal im Juli 2024: Dort war noch eine Kingston 2TB NVME mit PCIe 3.0 verbaut. Ich dachte es lag an der Festplatte, da sie aber eh fast voll war kam der Switch auf die 4TB Samsung NVME
2. Mal ca. 2 Monate danach: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ein Backup über die Google Cloud laufen, was aber leider noch nicht abgeschlossen war, demnach direkt nochmal zur Datenrettung. Dabei habe wir festgestellt, dass in meinen Energiespareinstellungen eingestellt war, dass die Festplatten nach 15 Minuten heruntergefahren werden sollen, was bei SSDs natürlich selten dämlich ist. Demnach den Wert auf 0 gesetzt um die Funktion aus zu stellen.
Jetzt war bis vor drei Tagen Ruhe, aber dann passierte es wieder. Meine Festplatte verweigerte erneut jeden zugriff und nach einem Neustart war sie nicht mehr da. Per fern Diagnose mit meinem Kumpel der mir die Daten damals gerettet hatte habe ich einen Soft-Reset des PCs gemacht, sprich Netzteil ausschalten, Kabel rausziehen, 5 Minuten An-Schalter gedrückt halten um alle Kondensatoren zu entladen, Netzteil wieder einschalten und bei gedrücktem Power Knopf das Kabel wieder einstecken. Tadaa, die Festplatte war wieder da. PC anschließend drei mal hoch und runter gefahren, damit das System sich alles wieder vernünftig abspeichert und alles funktionierte wieder wie üblich.
Dann kam heute um 7.32 Uhr das Problem erneut. Der Soft Reset hat wieder funktioniert, aber ein Zustand ist das natürlich nicht.
Ich habe mittlerweile ein Online Backup über Google Drive welches kontinuierlich meinen gesamten PC spiegelt, also it sweit alles in Ordnung und ich brauche mir keine sorgen über verloren gegangene Dateien machen, falls das mit dem Soft-Reset mal nicht mehr funktionieren sollte, allerdings wüsste ich natürlich sehr gerne von euch ob mir irgendjemand dieses Problem erklären kann und wie ich es beseitigt bekomme.
Meine einzige Vermutung die ich noch habe ist, dass das Mainboard ein Ding weg hat, dieses wurde aber nach dem zweiten Mal von meinem Kumpel gründlichst durchgemessen und er hat keine Auffälligkeiten feststellen können.

Hier meine PC Specs:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080ti Gigabyte Eagle (Nicht OC Model)
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 850W
CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB
Festplatte 1: Samsung PM9A1 1TB (im PCIe 3.0 M.2 Steckplatz auf dem Mainboard (leider waren von Dubaro die PCIe 3.0 Festplatte im 4.0 Slot und die 4.0 Festplatte im 3.0 Slot eingebaut worden)
Festplatte 2: Samsung 990 PRO with Heatsink 4TB (Zuvor Kingston 2TB PCIe 3.0 NVME SSD gewesen) (Im PCIe 4.0 M.2 Steckplatz auf dem Mainboard)
Festplatte 3: Samsung 970 EVO Plus 2TB (Auf PCIe Riser unterhalb der Grafikkarte)

Da ich ungerne jetzt jeden zweiten oder dritten Tag meinen PC Soft-Resetten möchte wäre ich sehr froh wenn mir irgendjemand helfen könnte und mit meiner Problembeschreibung irgendetwas anfangen kann.

Danke schonmal im Voraus. Wenn es Fragen gibt stehe ich euch natürlich rede und Antwort.

LG
Norman

Tausche mal die SSD von Laufwerk D mit der von Laufwerk E im M2 Steckplatz. Bleibt der Fehler an Festplatte D, vermutlich weniger das MB als was anderes, bleibt der Fehler M2 Steckplatzbezogen, also wechselt dann zu Festplatte E, dann eher ein MB Problem, egal was da gemessen wurde. Ich weiß nicht, was dein Kumpel da kann oder nicht. Es kann ja auch sein, dass einer der M2 Sockel einen weg hat.

Natürlich dann von beiden Laufwerken Sicherungen vorher anlegen, falls noch nicht geschehen.

Hatte sowas wähnliches auch mal, aber da war die SSD komplett weg, als auch im BIOS. Mit dem Kreuztest konnte ich damals das MB als Fehler ausschließen, läuft mit anderen SSDs einwandfrei, aber mit einem anderen MB lief auch dann die SSD einwandfrei. Also irgendeine inkompatibilität zwischen Intel (war ne 760p? oder wie die hießen und meinem Asrock X470).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@conf_t Danke dir schonmal für deine schnelle Antwort. Den Kreuztest habe ich noch nicht gemacht, da ich den Rechner durchgehend auch zum Arbeiten brauche. Ich müsste mir dafür mal einen Tag frei nehmen, was leider aktuell bei mir nicht möglich ist, aber ich werde mal gucken, dass ich das zeitnah unterbringen kann. Gesichert sind alle Festplatten.
Was genau mein Kumpel da durchgemessen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber er hat sich mit PC Reparaturen und Datenrettung selbstständig gemacht vor einigen Jahren, also ich gehe mal davon aus, dass er da so ziemlich alle Möglichkeiten hat die man so haben kann.

Ich warte mal ab was hier noch für andere Ideen rein kommen, aber danke dir schonmal.

P.S. Inkompatibilität zwischen irgendwelchen Komponenten kann ich mir kaum vorstellen, da wie gesagt das Problem auf zwei unterschiedlichen Festplatten aufgetreten ist, also wenn dann verstehen sich CPU und Mainboard z.B. nicht und kicken dann nebenbei die D-Festplatte raus, was ziemlich komisch wäre ehrlich gesagt.

Wenn es eine vernünftige und folgerichtige Fehlersuche gibt, dann die von conf t,
Bleibt der Fehler am Slot der D: M.2 dann könnte das Mainboard das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Norlando Namon
Die 990 Pro hatte gerade zum Start Firmware Probleme, wurde diese mal auf den neusten Stand gebracht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
@R4ID Jap, ich habe gerade mal mit dem Samsung Magician über alle drei Feszplatten drüber geschaut, die sind alle auf dem aktuellen Stand. Meine 990er ist auch nur ein Jahr alt, die Kinderkrankheiten sollten da schon weg gewesen sein.
Ich habe im Magician noch gesehen, dass die SSD trotz der Einstellung in Windows in einen eigens über den Chip von der SSD laufenden Sleep Mode gehen kann. Das habe ich jetzt durch einschalten des Full Power Mode im Samsung Magician umgangen. Vielleicht hilft das ja. Ich kann den Fehler ja leider quch nciht aktiv reproduzieren. Er tritt irgendwann einfach auf. Vielleicht was das jetzt auch Zufall mit den drei Tagen Anstand und das nächste Mal passiert erst wieder in einem Jahr. Keine Ahnung.

@R4ID Nein ist es nicht. Ich habe AMD Chripset Treiber und PCIe Treiber aktualisiert. Das BIOS ist aktuell auf Version 1.E0. Von Dragon Center wird mir 1.Q0 vorgeschlagen, aber nur wenn mein System nicht sauber läuft. Tut es ja im Prinzip nicht, aber beim Thema BIOS oder UEFI Update kribbelt es mir dann doch gehörig in der Magengrube.

Norlando Namon schrieb:
Dabei habe wir festgestellt, dass in meinen Energiespareinstellungen eingestellt war, dass die Festplatten nach 15 Minuten heruntergefahren werden sollen, was bei SSDs natürlich selten dämlich ist.

Das ist auch gut so, die können auch in niedrigere Power Zustände gehen.

Norlando Namon schrieb:
Dateien auf meiner D Festplatt

Crystaldiskinfo Screenshots aller Datenträger Posten. Firmware der Datenträger und Mainboard ist aktuell?

Norlando Namon schrieb:
Meine einzige Vermutung die ich noch habe ist, dass das Mainboard ein Ding weg hat, dieses wurde aber nach dem zweiten Mal von meinem Kumpel gründlichst durchgemessen und er hat keine Auffälligkeiten feststellen können.

Wie misst man ein Mainboard durch?

Einer SSD ist es völlig egal, ob oder wie oft sie vom eigenen Power Management oder vom Betriebssystem in den Sleep geschicht wird. Der Vorgang selbst und auch das Aufwachen dauert wenige Millisekunden, darauf sind die ausgelegt. Wenn das Powermanagement ein Problem darstellen würde, wäre es weitaus präsenter, da es als Default aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Das ist auch gut so, die können auch in niedrigere Power Zustände gehen.
Mir wurde erklärt, dass ein totales Abschalten der Stromversorgung wie bei HDDs üblich nicht gesund ist für eine SSD, vor allem wenn sie z.B. gleichzeitig einen Schreibbefehl bekommt und somit während des Schreibens herunterfährt. Bin kein Profi, so wurde mir das mal beispielhaft erklärt, deswegen ist die Option jetzt aus.
JumpingCat schrieb:
Crystaldiskinfo Screenshots aller Datenträger Posten. Firmware der Datenträger und Mainboard ist aktuell?
Crystaldiskinfo ist bei mir aktuell nicht installiert. falls du die Screenshots wirklich brauchst kann ich dir die später mal machen. Firmware der Datenträger ist wie in den vorangegangenen Antworten bereits gesagt aktuell. BIOS ist nicht aktuell.
JumpingCat schrieb:
Wie misst man ein Mainboard durch?
Was weiß ich. Er hat mir nur gesagt, dass er potentielle Fehlerquellen durchgemessen hat, also denke ich mal auf Spannungsunregelmäßigkeiten etc., und nichts gefunden hat.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Einer SSD ist es völlig egal, ob oder wie oft sie vom eigenen Power Management oder vom Betriebssystem in den Sleep geschicht wird. Der Vorgang selbst und auch das Aufwachen dauert wenige Millisekunden, darauf sind die ausgelegt. Wenn das Powermanagement ein Problem darstellen würde, wäre es weitaus präsenter, da es als Default aktiv ist.
Dachte ich auch immer, dass das ja unmöglich eine Standard Einstellung sein kann, wenn die das System instabil laufen lässt, aber ich bin halt auch nur ein Technik Dulli und mache das was mir von meines Erachtens nach Leuten mit mehr Ahnung gesagt wird was ich tun soll.
Deswegen frage ich das hier ja auch alles. :)

@Norlando Namon

Mach bitte dringend ein UEFI Update auf die aktuelle Version, dein jetziges Bios ist uralt.
Das Update bitte direkt per USB Stick im Bios durchführen.

Und lösch bitte das Dragon Center vom Rechner, die Programme sind in der Regel immer sehr anfällig für Probleme.

@R4ID Alles klar mache ich.
Das Dragon Center habe ich in der Regel auch nie genutzt, höchstens um nach neuen Treiber Updates zu suchen falls noch welche zu machen waren.

Dein Bios/UEFI 1.E ist steinalt von 2021, das würde ich in jedem Fall dringend aktualisieren.
Und bitte direkt übers Bios durchführen und nicht in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Norlando Namon

Nimm bitte die Chipset Treiber direkt von AMD.
Was meinst du mit PCIe Treiber ?

Im Grunde brauchst du für deine Plattform nur den Chipset Treiber und den Treiber für deine GPU von der nVidia Seite.

Norlando Namon schrieb:
Mir wurde erklärt, dass ein totales Abschalten der Stromversorgung wie bei HDDs üblich nicht gesund ist für eine SSD

Da wird nicht die Spannung abgeschaltet. Da wird vom Betriebssystem ein "geh dösen", "geh schlafen", "geh in Tiefschlaf" an den Datenträger geschickt. Was der Datenträger daraus macht, das entscheidet der komplett selbst.
nvme hängen "stärker/tiefer" an der CPU als früher SATA über eigene Chipsätze zu North/Southbridge Zeiten. Das läuft alles über die Firmware vom Hersteller die auch Updates über das BIOS erhält. Daher bitte dringend das BIOS updaten.
Bitte auch dringend wegen Security Updates das BIOS aktuell halten.

R4ID schrieb:
Nimm bitte die Chipset Treiber direkt von AMD.
Was meinst du mit PCIe Treiber ?

Im Grunde brauchst du für deine Plattform nur den Chipset Treiber und den Treiber für deine GPU von der nVidia Seite.
Den Chipset Treiber sowie diesen PCIe Treiber (Keine Ahnung wie der genau hieß) habe ich direkt über das Dragon Center bereits installiert und danach den PC Neu gestartet. Das lief ohne Probleme.

Den GPU Treiber habe ich gerade erst vor drei Tagen aktualisiert.

Die neue UEFI Version habe ich mir schon runtergeladen. Bin gerade dabei einen kleinen Stick leer zu machen für den BIOS Flash.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Da wird nicht die Spannung abgeschaltet. Da wird vom Betriebssystem ein "geh dösen", "geh schlafen", "geh in Tiefschlaf" an den Datenträger geschickt. Was der Datenträger daraus macht, das entscheidet der komplett selbst.
nvme hängen "stärker/tiefer" an der CPU als früher SATA über eigene Chipsätze zu North/Southbridge Zeiten. Das läuft alles über die Firmware vom Hersteller die auch Updates über das BIOS erhält. Daher bitte dringend das BIOS updaten.
Bitte auch dringend wegen Security Updates das BIOS aktuell halten.
Alles klar, danke dir. BIOS war für mich immer fälschlicherweise ein absolutes Tabu Thema. Manchmal bringen einem Eltern halt auch mal Mist bei. 😅

@Norlando Namon

Habe mir die MSI Page mal angeschaut da gibt es keine PCIe Treiber, bitte ggf. löschen.
Die NVMe Treiber für deine SSDs übernimmt Windows automatisch falls es damit was zu tun hatte....

Check bitte auch nochmal welcher Chipset Treiber jetzt aktuell bei dir drauf ist, der aktuelle ist 7.06.02.123

@R4ID Also der PCIe Treiber hatte das nur im Namen. Hab gerade mal nachgeguckt wie der genau hieß:
"Realtek Ethernet PCIe Controller Driver" was auch immer das PCIe da drin verloren hat, aber sieht mir nach einem simplen Netzwerk-Adapter Treiber aus.

Der Chipset Treiber ist der 6.10.22.027. Dann lade ich mir noch den neusten von AMD runter und schmeiße das Dragon Center ins Nirvana.

@Norlando Namon

Ja ist dein Onboard Lan Controller, der darf bleiben.
Ok super mach das bitte, nach dem UEFI Update nicht vergessen wieder alles korrekt einzustellen XMP, rBar ect.

Zurück
Oben