SSD Wechsel beim macbook air 2015

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo, ich habe mir neulich ein Macbook geholt (MacBook Air A1466 2015) und wollte nun den Speicher erweitern. Ich habe außerdem gelesen, dass man einen NGFF zu nvme Adapter braucht damit die SSD vom macbook erkannt wird. Meine Frage wäre jetzt ob wegen dem Adapter die Lese und Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigt wird. Ich plane nämlich mir eine 970 Evo plus zu kaufen, aber falls die SSD durch den Adapter nicht die "volle Geschwindigkeit" erreichen kann, würde ich mir eine langsamere und somit günstigere SSD kaufen. Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden daher wollte ich hier bei den Profis nachfragen :)
Hier links zu den beiden Adaptern zwischen den ich mich noch entscheiden werde:
https://www.amazon.de/gp/product/B097HBHFYB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08THLSYH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Schwere Entscheidung zwischen den beiden. Der eine hat über 100 Rezensionen und ist schnell lieferbar, der andere hat sage und schreibe 2 Rezensionen (immerhin scheint davon eine auch nicht gekauft zu sein) und dauert länger mit der Lieferung.

Die Rezensionen könnten auch Aufschluss über die Frage geben. Aber kann sie für dich durchlesen, wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Das MacBook Pro 13 kann nur rund 2GB/s das Air wird sie somit auch nicht ausreizen. Außerdem wird die Evo sehr warm, da gehört eine sparsamere SSD rein.

Aber ich empfehle ohnehin eine mit dem originalen Anschluss zu kaufen - aka eine gebrauchte von Kleinanzeigen. Da funktionieren alle Stromsparmodi und man ruiniert sich den Akku nicht, wie's bei mir bestimmt der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
tollertyp schrieb:
Schwere Entscheidung zwischen den beiden. Der eine hat über 100 Rezensionen und ist schnell lieferbar, der andere hat sage und schreibe 2 Rezensionen (immerhin scheint davon eine auch nicht gekauft zu sein) und dauert länger mit der Lieferung.

Die Rezensionen könnten auch Aufschluss über die Frage geben. Aber kann sie für dich durchlesen3
Tun sie leider nicht, ich wollte ja wissen ob die geschwindigkeit durch einen Adapter beeinflusst werden bzw ob die ssd durch den adapter ein "bottleneck" bekommt und nicht welcher adapter besser ist
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das MacBook Pro 13 kann nur rund 2GB/s das Air wird sie somit auch nicht ausreizen. Außerdem wird die Evo sehr warm, da gehört eine sparsamere SSD rein.

Aber ich empfehle ohnehin eine mit dem originalen Anschluss zu kaufen - aka eine gebrauchte von Kleinanzeigen. Da funktionieren alle Stromsparmodi und man ruiniert sich den Akku nicht, wie's bei mir bestimmt der Fall war.
Ah super danke für den tipp, wusste nicht dass das schlecht für den akku ist.
 
1662650939421.png

Stimmt, die Rezension geht gar nicht auf die Thematik ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Nicht der Adapter bremst, das MacBook bremst mit PCIe 3.0 x2 auf unter 2GB/s. Außerdem steht da nochmal dasselbe - die 970 Evo saugt den Akku leer. Selbst mit der damals empfohlenen, sparsamen ADATA SX8200 Pro konnte ich das nicht verhindern.

Wenn sich da in den letzten 2-4 Jahren nicht signifikant was verbessert hat, ist es noch immer doof.

Ahja und sintech ist die gute Adapter Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12 und tollertyp
Also da gibt es schon genug Meinungen, dass es nicht "auffällig" beeinträchtigt wird.
Ob du die "volle" Geschwindigkeit brauchst, sei eh mal dahingestellt. Die Unterschiede zwischen SSDs merkt man entgegen vieler Leute kaum, selbst zwischen SATA und NVMe.

(Schreiben von großen Datenmengen auf QLC mal ausgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
M4ttX schrieb:
Nicht der Adapter bremst, das MacBook bremst mit PCIe 3.0 x2 auf unter 2GB/s. Außerdem steht da nochmal dasselbe - die 970 Evo saugt den Akku leer. Selbst mit der damals empfohlenen, sparsamen ADATA SX8200 Pro konnte ich das nicht verhindern.

Wenn sich da in den letzten 2-4 Jahren nicht signifikant was verbessert hat, ist es noch immer doof.
Übrigens dieser link ist goldwert da sind alle meine fragen in einem anderen Link beantwortet danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben