SSDs in Unternehmen und Rechenzentren - konkrete Anwendungsgebiete (?)

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Mahlzeit ;)

finde im Netz nichts wirklich konkretes zu dem Thema, nur schwammige konzepte und berichte.

Die frage ist wo genau SSDs in Unternhemen und Rechenzentren genutzt werden. Für welche Art von Anwendung sind SSDs im Vorteil gegenüber HDD Raid-Systemen oder RAM-SANs.

Spontan fällt mir dazu nur ein SQL-Server ein bzw. allgemein Datenbankserver.

Würd mich über ein paar ideen freuen :)

MFG

sp4wn
 
Naja... überall da wo Zugriffsgeschwindigkeit von Nöten ist - im Geschäftsbereich gibt es diese Anforderung eigentlich nur bei Datenbanken. Allerdings ist dann das Netzwerk in den meisten Fällen immer noch der Flaschenhals. Also macht es erst Sinn ab X gleichzeitigen Zugriffen bzw. ab X Usern.
 
also gibts keine anderen konkreten Anwendungsbereiche für SSDs als Datenbanken?
wie schauts mit komplexen Berechnungen aus? leben die vom eigentlichen RAM des Servers oder werden dort direkt RAM-SANs eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass die meisten Unternehmen die SSD nicht in Servern einsetzen, sondern in Laptops und speziellen Anwendungen/embedded systems.
Ich selber arbeite bei einer großen Versicherung, wir haben mittlerweile ca 8000 SSD im Einsatz, über 5000 St. davon in den Laoptops unserer Außendienstler, der eigentliche Vorteil (stoßunempfindich, leise, schnell) kommt dort am besten zum Tragen. Der AD hatte früher mit den normalen HDD ca 15-20 Ausfälle pro Monat, heute gar keine mehr ( bis jetzt). Die Bootzeiten mit unserer Software betragen nur noch 15-20 Sekunden vor man früher fast 2 Minuten gebraucht hat.
 
re_sp4wn schrieb:
fail
SSD -> nicht flüchtiger Speicher
RAM SAN -> flüchtiger Speicher der mit ner Batterie am leben erhalten werden kann

Informiere dich bitte zuerst, bevor du irgendwas überheblich als "fail" bezeichnen willst. Solid State bezieht sich in keiner Weise auf flüchtig oder nichtflüchtig sondern auf den Fakt, dass keine beweglichen Teile vorhanden sind. Übrigens auch in einem Wörterbuch nachzulesen.

Ramsan:
Instead of a rotating disk, a solid state disk uses memory chips (typically DDR RAM or Flash Memory) to read and write data.
Wikipedia:
An SSD is commonly composed of DRAM volatile memory or primarily NAND flash non-volatile memory.

Aber natürlich. Wahrscheinlich irren sich die Leute von www.ramsan.com und bezeichnen selbst ihre auf DRAM basierende Produkte völlig zu Unrecht als SSDs.
Ich schreibe ihnen auch direkt ein Mail, dass sie völlig falsch informiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich jetz schon ne ganze weile mit dem thema, das RAM-SANs mit NAND-Fash betrieben wird hab ich noch nie gehört, zudem der Geschwindigkeitsvorteil doch dann illosorisch wäre.
RAM-SANs sollen doch den vorteil der geschwindigkeitssteigerung bieten, was meineswissens nach mit den üblichen flüchtigen NAND-Faslhzelen nicht möglich ist.

Klar bezeichnet Solid State nur die Bauart, jedoch habe ich hier gedachte das eine "Solid State Disk" ein feststehender Begriff für NAND-Flash Festplatten ist und nicht für sämtliche speicher die auf Flash speicher basieren.

Aber okay, man lässt sich imemr eines besseren belehren.

@ payman: danke für den bericht, hast ne PM

wenn sonst noch wer so asuführlich berichten kann oder was einbringen kann - bin dankbar für alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben