PCIe SSD konkrete Anwendungsgebiete

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Was sind die typische und ganz konkreten Anwendungsgebiete von NVMe SSDs? Es wird immer von Videobearbeitung gesprochen, nur da ich wenig Ahnung davon habe, kann ich mir darunter wenig vorstellen. Ladet alles schneller wenn man Videos öffnet, schneidet, exportiert? Videos schneiden passiert doch im RAM und beim Export und FX sind doch vor allem CPU/GPU gefordert, oder?

Welche konkreten Anwendungsgebiete gibt es neben Videobearbeitung noch? Wo müssen noch GB/TB große Daten schnell geschrieben/gelesen werden?

Eigentlich sollte man gleich zwei dieser SSDs verwenden, oder? Eine liest die zweite schreibt?

Danke!
 
Sparta8 schrieb:

Soviele ? Da muß ich mal "Sandra" anwerfen...

PCI NVMe : Lesen 20 GBits/s
DDR3 RAM (1333) : Lesen 84 GBits/s

ok, viermal "langsamer" aber billich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sparta8 schrieb:
Was sind die typische und ganz konkreten Anwendungsgebiete von NVMe SSDs?

Gaming -> open world games ladezeiten
Wirkt jetzt keine Wunder, aber mir sind die reduzierten Ladezeiten den Aufpreis* wert.

Ansonsten Datenbanken, wenn sie nicht komplett im RAM laufen.

Oder grundsätzlich alle Server die schnell von vielen Anwendern kontaktiert werden. Check24 nutzt afaik PCIe SSDs damit der User schneller seine Infos kriegt.

Sparta8 schrieb:
Eigentlich sollte man gleich zwei dieser SSDs verwenden, oder?
Nur wenn du kopierst.

*aktuell ist der Aufpreis aber auch recht hoch. 500GB SATA zu M.2 sind mehr als 50% Aufpreis. Als ich gekauft habe waren es unter 20% Differenz. (120 zu 140€ oder so).
 
Vielleicht liest das irgendwer der Videobearbeitung am PC macht und Detailinfos geben kann bei welchen Arbeitsschritten man von der PCIe SSD stark profitiert?
 
Hi Sparta8,

im Prinzip lohnt sich eine NVMe SSD, sobald sich eine Sata SSDs als bremsende Systemkomponente abzeichnet.

Ob dieses in deinen Anwendungsfall zutrifft, liegt an der Verwendung des Systems und an der von dir gewählten Software.
 
Ich formuliere es immer so:
Wenn CPU, RAM und ggf. Graka am Limit sind, DANN macht es evtl. Sinn sein Geld in eine NVMe SSD zu stecken.
Sagen wir mal die NVMe kostet 50€ Aufpreis. Für einen Spieler ist das oftmals der Sprung zur nächst besseren Graka oder CPU. Da hat man mehr davon.
 
Zurück
Oben