SSH Tunnel als Autostart?

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich steh vor folgendem Problem:
Für den Zugang zum Internet benötige ich einen Proxy, da zzT nur mein HTPC im Wohnzimmer am Router angeschlossen ist. Da der Router leicht beschädigt ist und das WLAN andauernd abstürzt, hab ich bisher immer über die WLAN-Karte des HTCP, der über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist, als Proxy benutzt. Das klappt auch wunderbar, ich hab also immer beim Starten meines Laptops dann Putty geöffnet, SSH-Session geladen und dann einen SSH-Proxy eingerichtet. Auf dem HTPC läuft Ubuntu 10.04 und aufallen anderen Rechnern im Haus Windows 7.

Gibt es eine Möglichkeit, per Kommandozeile sowas wie einen SSH-Tunnel aufzubauen? Sodass man quasi das ganze in den Autostart packen kann?

mfg eXactA!m

Per Kommando Zeile weis ich es nicht aber du kannst alle Schritte z.b: mit Autohotkey aufzeichnen und das in den Autostart legen.

plink, aber ehrlich nimm nen neuen Router oder schau nach warum das WLAN abstürzt

und warum Du den HTPC als Proxy benutzt versteh ich nicht. Eventuell nimmst Du das falsche Wort dafür denn u.U. routet der problemlos zwischen LAN und WLAN, auch ohne Proxy

SSH Tunnel im Autostart klingt für mich irgendwie dubios

Zuletzt bearbeitet:
Genau (EDIT: War auf Post #3 bezogen), du müsstest den HTPC auch als Router einstellen und ihn selber über den Hardwarerouter mit dem Internet verbinden. So dass du zwei Router hintereinander hast.

Andere Option wäre die beiden Netzwerkinterfaces (LAN und WLAN) auf dem HTPC zu überbrücken. Dann verhält es sich genauso als wäre dein PC direkt über WLAN mit dem (richtigen) Router verbunden.

Ein erster Ansatz wäre das hier, muss man sich aber sicher noch ein bisschen "reinfuchsen":
http://mathias-kettner.de/lw_debian_ethernet_bridge.html

Zurück
Oben