SSHD in Lenovo G510 (benötigt spezielle Software?)

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich habe da eine kleine Frage für zwischendurch ;)

Meine Mum bekommt einen neuen Laptop, nichts weltbewegendes. Es wird der hier : http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2HD&APID=14
Nur ein bisschen Office und Internet und vllt mal ganz kleine Spielchen.

Wie ich gesehen habe, besitzt dieser Laptop eine SSHD.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, brauch ich nach dem Aufsetzen von Windoof8 eine spezielle Software die den SSD-Cache Verwaltet, oder macht das Win8 mittlerweile von alleine?

Bzw, muss ich bei/nach der Installation irgendetwas beachten?
(Bin kein Neuling in Thema Windoof aufsetzen und so, habe das schon zig mal gemacht und arbeite auch in der IT Branche, nur das Aufsetzen auf eine SSHD habe ich noch nie getan)

LG,
Dominic

PS.: ich hoffe es existiert nicht bereits so ein ähnlicher Thread, habe keinen gefunden.

Nein, und auch das OS spielt da keine Rolle. Das macht die SSHD ganz alleine. Sie speichert einfach genau das, was oft geladen wird im SSD Cache. Da spielt das OS keine Rolle und extra Software schon gar nicht.

Cool, das ist natürlich das praktischste, wenn die sich selbst verwaltet :)
Danke für die flotte Antwort =)

​LG

Das SSH (Solid State Hybrid) soll den Eindruck erwecken, dass es eine SSD ist, dass es das nicht ist, wurde ja schon erkannt.
Dem "Technik Lexikon" von Cyberport nach eine eine SSH so ziemlich alles sein.

Und mit 508 GB wird das auch keine SSHD sein, wohl eher eine 500 GB HDD und ein 8 GB Flash-Modul sein, das als Cache dient.
(Da es zwei Laufwerke sind, hat man dann werbewirksam schön beide Kapazitäten addiert. :freak: )
Als Software für den Cache wird wohl Intel Smart Response als Teil des Intels RST-Treibers zum Einsatz kommen.
Der Cache wird damit automatisch verwaltet, Intel Smart Response muss nur eingerichtet sein (was beim Kauf wohl der Fall sein wird).

Gut zu wissen, vielen dank ;)

So, habe das Gerät und Windoof drauf installiert, es scheint wirklich eine SSHD zu sein
​Die Bezeichnung der Festplatte ist: ST500LM000-SSHD-8GB

Zurück
Oben