SSHD richtig erkannt?

D

Dr. Game

Gast
Hallo Leute,

habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammen gebaut und auf doof mal diesen Windows Leistungstest durchlaufen lassen. (Ich weiß, dass der nicht soo aussagekräftig ist)
Jedoch habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass der Test bei der von mir verbauten SSHD 7400er mit 8GB SSD-Anteil genau wie bei meiner 5400er HDD im Lappi nur 5,9 Punkte ergibt. Ich habe ja keine Wunderdinge erwartet, aber nicht mal auf die Nachkommastelle verbessert?? Habe auch schon angefangen zu googlen, jedoch habe ich auf den ersten Blick nichts passendes gefunden.
Habe zwar irgendetwas davon gelesen, dass man evtl im BIOS etwas umstellen müsste, aber die Einstellungen, die ich im inet gefunden habe sind bei mir eingestellt.. -> AHCI
Muss man evtl noch was anderes umstellen oder kann man anders herausfinden wie die tatsächliche Leistung aussieht vom rudimentären Windows Leistungstest abgesehen?

Habe folgede SSHD drin
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930897.html

thx
 
HDDs egal ob mit oder ohne SSD Cache bringen immer nur maximal 5.9 im Leistungsindex. Willst Du mehr haben, brauchst Du eine SSD.

Und im Benchmark ist eine SSHD auch keinen Deut schneller, als eine HDD. Weil der Cache erst im Laufe der Benutzung von Windows einen Vorteil bringt. Weil oft geladenen Daten dann in den Cache kommen. Das kann ein Benchmark in keiner Weise berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 5,9 ist richtig.

Nur mit einer SSD oder einer 10000u/min Platte hast Du höhere Werte mMn.

Und vergiss das gleich wieder.

Der Windows Index ist Schwachsinn nach meinem Dafürhalten.
 
Nachja Schwachsinn?
Auf jeden Fall wurde er in Windows 8.1 entfernt bzw. deaktiviert.
 
miac schrieb:
Nachja Schwachsinn?
Auf jeden Fall wurde er in Windows 8.1 entfernt bzw. deaktiviert.

Woot? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke!
 
Ok, danke Leute! Dann wird Richtung Sommer wohl doch noch eine SSD her müssen...
 
Na-Krul schrieb:
Ist dir wichtig, dass eine Zahl im "pseudo Benchmark" höher ist, oder dass das System schnell ist?

Und wie soll mir diese herablassende Frage weiter helfen? Vielleicht gibst Du mir Tipps für Tools mit denen man den - bisher nicht fühlbaren - Vorteil einer SSHD gegenüber einer HDD messen kann.. Damit wäre mir mehr geholfen als mit solch einer Frage, die Du dir selbst beantworten kannst.
 
Der Leistungsindex spiegelt nicht die Leistung des Laufwerks wieder.
Die SSHD ist in der Praxis schnell.
Es wird automatisch das in den Puffer gepackt, was oft genutzt wird. Dadurch starten deine Standardanwendungen und Win schnell, lässt du den Leistungsindex bestimmen läuft es nur mit normaler HDD Geschwindigkeit.
Und die Frage ist nicht herablassend, es gibt hier genug Leute denen Benchmarkpunkte über alles gehen.
 
Adi2203 schrieb:
Vielleicht gibst Du mir Tipps für Tools mit denen man den - bisher nicht fühlbaren - Vorteil einer SSHD gegenüber einer HDD messen kann.
Was hast Du erwartet? Der Vorteil von SSHDs ist nur unter bestimmten Bedingungen zu erzielen, denn bei 8 GB Cache auf 1TB Speicher sind keine Wunder zu erwarten und jeder Cache funktioniert nur, wenn auch immer wieder die gleichen Daten gelesen werden und blos nicht zu viele, damit sie sich nicht gegenseitig aus dem Cache verdrängen. In dem Review hier geht es nur schnell, weil da die Sachen mehrfach wiederholt werden.

Schau Dir den Test der Seagate Momentus XT bei hardwareluxx an, da sind die Ergebnisse für die 5 wiederholten Läufe der Benchmarks einzeln ausgeführt. Da hängt es auch sehr vom jeweiligen Benchmark ab, ob und wie viel so eine SSHD bringt.

Beim PCMark Vantage gibt es mit den Wiederholungen eine echte Steigerung:

pcmark_vantage.png


Als zweiter Speicher im Rechner (wie ja wohl bei Dir) ist der Effekt schon geringer:

pcmark7_secondarystorage.png


Beim PCMark 7 bringen die 8GB SLC NAND Cache der XT dagegen nichts, da werden offenbar mehr Daten gelesen als in den Cache passen:

pcmark7_gesamt.png

Das sind keine SSDs, das sind vor allem HDDs!
 
Soo, nachdem einige Beiträge von jodd zurecht gelöscht wurden konnte ich mich mit jodd und nach Rücksprache mit Holt auf folgende Formulierung einigen:

Ich denke, jeder im Thread wußte, was gemeint war. Statt mit "Nein" meinen Beitrag abzuwerten, hättest Du einfach ergänzend auf meinen Kommentar aufsetzen können.

Fakt ist, die ursprüngliche Leistungsbewertung ist in der alten Form entfernt bzw. deaktiviert worden, und kann nur noch durch Insiderwissen im CMD Fenster ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben