Stabile Lautsprecherständer - wie groß muss die Grundplatte sein?

@Sound-Fuzzy...

sowohl bei Punkt 1 als auch bei Punkt 2 unterläuft dir ein Fehler, weshalb deine Aussagen falsch sind...

ersten:

ein Dreibein kippt zu seinen drei Seiten NICHT genauso leicht wie ein Vierbein sondern leichter !
weshalb das was du schreibst mit mit den nur 3 statt 4 Seiten natürlich auch nicht stimmt

Warum ist das so?

hier als Beispiel eine Quadratische Grundfläche:
Vierbein vs dreiBein Quadrat_2b_crop.jpg

schwarz ist die quadratische Grundplatte
rote Punkte: die 4 Standfüße
grüne Punkte: die 3 Standfüße

roter PUnkt in der Mitte: der Schwerpunkt der Box von oben betrachtet

wenn man jetzt die Box seitlich kippt (von oben betrachtet),
wandert der Schwerpunkt der Box in Richtung der Schwerpunktfalllinien..

Schwerpunktfalllinien: die roten Linien zwischen den 4 STandbeinen
bzw. die grünen zwischen den 3 Standbeinen

es gibt nur EINE Seite - und zwar die Seite A im Beispiel - wo sich 3 STandbeine gleich gut wie 4 verhalten
alle anderen Seiten ist die 4-STandpunkt-Version der 3-Standpunktversion stark überlegen..

einen Sonderfall gibt es: wenn man ein rechtwinkeliges dreieck einbaut.. sprich:
3 Standfüße an 3 der 4 Ecken...
dann kippt die Box auf 2 Seiten gleich gut wie die 4-Bein-Variante..
ABER: die Hypotenuse geht dann durch den Schwerpunkt, sprich: auf die eine verbleibende Seite kippt die box beim kleinsten windhauch um

also: 4bein ist hier immer überlegen
es gibt keine 3-Bein-Variante - egal wie du die 3 STandbeine platzierst - die besser wäre als die 4-punktVariante..

das selbe gilt für REchtecke, Kreise oder Ellipsen - Grundplatten

hier noch das Gleiche mit einer Kreisförmigen Grundplatte und dann die Standfüsschen:
(man sieht schon mal, dass die kreisrunde Platzverschwendung ist - man sie durch eine viel kleinere 4-eckige ersetzen könnte)
Vierbein vs dreiBein Quadrat_2_crop.jpg

also auch bei einer kreisrunden Grundplatte:
es gibt keine Dreiecks-Konstellation die besser wäre als mit 4 STandbeinen

die blauen Pfeile zeigen an, wie wenig weit die Box seitlihc ausgelenkt werden muss, damit sie zu kippen beginnt..
der rote Pfeil: das ist die schlechteste Variante beim 4-Eck.. und die ist wie man sieht deutlich besser als beim Dreieck..

ob rechtwinkeliges Dreieck, gleichseitig oder sonst wie -> ist egal...
die 4-punkt-Variante ist überlegen

Also - die 4-Punktvariante ist bei einer gegebenen GRundplatte besser, standfester als eine 3-Punktvariante

das Gleiche gilt z.b. auch bei Fahrzeugen - 3Rad vs. 4-Rad

Kippen Fahrzeuge.JPG

links ein 4-rädiges Fahrzeug..
mitte das 3-Rädige... man sieht, es braucht deutlich weniger seitliche Auslenkung bis es kippt...
ganz rechts: 3-rädriges Fahrzeug das ebenfalls erst bei 28cm Auslenkung kippt ---> es muss deutlich breiter gebaut werden um das zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Warum ist das so?

Weil Du zwingend davon ausgehst, dass das Dreibein kleiner ist als das Vierbein. In der Praxis sieht das aber meist anders aus.
Ausgehend von Deiner Illustration hast Du ja Recht, wenn es darum geht, wann das Konstrukt wirklich umkippt. Ich habe den TE aber eher so verstanden, dass es nur wackelig steht und nicht dass er Angst vor dem Umkippen hat. ;)

ein Problem hier ist mal, das unter "kippelig" die Leute verschiedenes verstehen..
der eine meint damit: 4 füsse, einer hat keinen richtigen Bodenkontakt --> kippelig
der andere meint: zu kleine STandfläche, das Teil fällt zu leicht um

der Threadersteller meint wohl das letztere:

kartoffelpü schrieb:
schreibt ja auch "kippelig" und nicht "wackelig".
Bodenplatte vergrößern (und Füße nach außen setzen)

und hier hilft eben nicht von 4-füssen auf 3 füße zu gehen, das macht da Problem schlimmer

@Sound-Fuzzy:
Weil Du zwingend davon ausgehst, dass das Dreibein kleiner ist als das Vierbein. In der Praxis sieht das aber meist anders aus.
nein, das ist nicht richtig..
ich gehe von genau der gleichen gegebenen Grundplatte aus, nix kleiner

in der Praxis haben wir 4eckige Lautsprecherboxen..
und in der PRaxis haben alle Grundplatten die man so bei Lautsprechern findet entweder quadratische, rechteckige oder kreisförmige Form

und da sind 4 Standbeine dann besser als 3... da gibts nix zum rumdeuten ;-)

3 Standbeine sind halt auch billiger..
a) nur 3 statt 4 beine
b) keine Justiermöglichkeit nötig, da 3Beine immer stabil aufliegen
Ergänzung ()

der Threadersteller hat es ja im ersten Posting auch beschrieben:
wie groß (Kantenlänge) und welche Form (quadratisch? rund?) solche Füße haben sollten, damit es stabil ist?

Ich habe diese Lautsprecherständer von Hama, die sind 80cm hoch und die runde Bodenplatte ist 22cm im Durchmesser. Besonders ungeschickt find ich, dass die Bodenplatte auf 3 kleinen Füßen steht

standfuss.JPG

bei der gegebenen Form sind 3 Beine natürlich die schlechtest mögliche Variante..
4 wäre besser..

und mit jedem STandfuss mehr wird der minimale Kipppunkt größer, sprich die Box kippt weniger leicht um
Ergänzung ()

PS.:
du kannst z.b. das auch - weil ja gerne auf 3-Bein-Kamera-Stative verwiesen wird - mit einem 4-Bein Kamera-STativ gegentesten..

da siehst du dann, wie leicht ein 3-Bein-STativ im Vergleich zu einem 4-bein-STativ umkippt..

https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/quadropod-4-beinstativ.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben