Stabiler Mail-Empfang am privaten DSL Anschluss nicht mehr möglich?

Jongleur666 schrieb:
Ich dachte, das gilt nur für den Versand? Vor allem nervt mich die Minute Wartezeit, das ist bei manchen Mails (Notfallcodes die nur 1 minute gültig sind) ein echter Killer. Gibt es noch einen anderen Weg, Mails sofort zu empfangen?
IMAP Push bzw. IMAP IDLE? Das geht doch quasi sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es geht hier um die Übertragung zwischen den Servern. Das geht imho lediglich mit pop3.

JumpingCat schrieb:
Wieso tut man sich POP3 noch an?
Ich habe zum Beispiel eine schlechte Internetverbindung und da geht der ständige sync echt auf die nerven!

Außerdem finde ich es sicherer, wenn auf dem Server keine/nur wenig emails liegen! Sollte aus welchen Gründen auch immer jemand Zugang erlangen ist das Postfach leer und lässt keine Rückschlüsse auf mit der email verbundene Dienste zu.

Jetzt wird es wirklich wild, denn die Übertragung zwischen Servern geschieht eigentlich per SMTP. Wenn Du stattdessen eine andere Technik nutzt, dann kannst Du sowohl IMAP-IDLE, IMAP als auch POP3 nehmen, und sogar mischen, also per IMAP-IDLE den Posteingang überwachen und dann dann per POP3 abholen.

Daher befürchte ich ein XY-Problem. @Jongleur666 daher mal ganz anders herum: Warum genau hast Du überhaupt damit anfangen, auf einem Heim-Server (Synology) einen E-Mail-Server (MailPlus Server) aufzubauen? Aus Spaß oder Lerntrieb oder gab es damals schon eine Motivation, welche?
Jongleur666 schrieb:
Notfallcodes, die nur 1 Minute gültig sind
Leider bist Du dazu nicht auf die Nachfrage(n) eingegangen, also falls das prominente öffentliche Dienste sind, welche genau. Hier sollte man ansetzen, also deren IT-Administratoren darauf hinweisen, dass das wirklich zu kurz ist. Oder sind das keine Notfall-Codes sondern direkt TOTP? In dem Fall würdest Du TOTP falsch verwenden. Selbst angenommen, dann wäre der Web-Dienst schlecht programmiert, denn die Dienste sind laut IETF-RFC angewiesen größere Zeitfenster als 30 bzw. 60 Sekunden zu erlauben.

• Gefällt mir
Ich betreibe meinen Mailserver bereits seit über 10 Jahren, weil ich meine Daten gerne bei mir habe statt in irgendwelchen Clouds. Und natürlich als Hobby. 😁
MailPlus kann keine Mails per IMAP abräumen. Vielleicht installiere ich mir ein minimales
Postfix in einem 1€ VPS bei Strato, der Mails mit fester IP und RDNS sauber empfängt und einfach sofort durch einen VPN Tunnel auf meinen Server schubst. Ohne Verzögerung.
Welche kack Dienste sowas Codes versenden die nach Ultra kurzer Zeit ablaufen möchte ich hier nicht ausbreiten. Unabhängig davon kennt jeder die Situation, dass man mit der Versicherung, Amazon oder sonst wem telefoniert, die einem am Telefon sagen: alles klar ich hab ihnen das per Mail geschickt. Ist die Mail bei Ihnen angekommen? Und dann muss man erst mal ne Minute warten….

Jongleur666 schrieb:
weil ich meine Daten gerne bei mir habe statt in irgendwelchen Clouds
Da fängt doch schon das Problem an. Ein Mailserver ist kein "Dateispeicher" und E-Mails gehören aus meiner Sicht nicht im "Postfach" archiviert, wenn sie relevant sind, sondern eben auf der Festplatte und so weiter und so fort. Auch hier gelten die üblichen Backup-Regeln...
Ein E-Mail-Server ist kein "dauerhaftes" Datengrab.

Verstehe aber noch immer nicht, warum man quasi einen öffentlichen Mailserver hat und von dort dann auf den privaten Mailserver abrufen möchte. Der ganze Aufbau macht doch eigentlich keinen Sinn.

Und da sich Technik und vor allem die ganzen Sicherheitsanforderungen und auch rechtlichen Grundlagen weiterentwickeln ist gerade in dem Feld ein: "Ja, mache ich halt seit 10 Jahren so" nicht so wirklich eine valide Begründung. Kann halt sein, dass nach 10 Jahren das genau so eben nicht mehr funktioniert, weil die Technik das so nicht mehr vorsieht bzw. zulassen möchte.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Außerdem finde ich es sicherer, wenn auf dem Server keine/nur wenig emails liegen!
Wie gesagt. E-Mails löschen und wenn sie wichtig sind, anders "archivieren".

• Gefällt mir
Die Daten liegen doch auf meiner Festplatte (im Server) und hängen in der Backup Strategie. Das ist doch etwas anderes, als wenn sie beim Provider auf der Cloud liegen?
Wo archiviert man eMails denn deiner Meinung nach?
Ich meine, da doch jeder seine eigene Ansicht zu. Deine Vorstellung ist doch nicht die einzige Wahrheit. Du kannst dir deine wichtigen E-Mails natürlich nach wie vor ausdrucken und abheften oder wie auch immer archivieren. Ich hab gerne auf allen Devices permanent Zugriff über die Suche auf ALLE meine E-Mails. Und ich sehe absolut nichts, was dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Wo archiviert man eMails denn deiner Meinung nach?

Bichon - A lightweight, high-performance Rust email archiver with WebUI

Gibt aber auch dutzende ähnliche OpenSource Lösungen.

kachiri schrieb:
Verstehe aber noch immer nicht, warum man quasi einen öffentlichen Mailserver hat und von dort dann auf den privaten Mailserver abrufen möchte. Der ganze Aufbau macht doch eigentlich keinen Sinn.

Mail ist keine Blackbox. @Jongleur666 Ein Mailserver besteht aus einem MTA wie Exim/Postfix/qmail sowie einem MDA wie dovecot und noch mehr wie z.B. einem Archiv wie z.B. Bichon.

Zurück
Oben