Stabiles OC Setting gesucht(msi x58 pro e und Intel Xeon E5649)

TechFuchs

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Computerbase Community


Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem aktuellen System:

CPU: Intel Xeon E5649(6c/12t)2,53Ghz stock)turbo 2.93 GHz)
Board: Msi x58 pro E (neustes Ami Bios v8.15)
Ram: 3x 4Gb DDR3 G.Skill 1333Mhz(9-9-9-24)Triple Channel
3x 2Gb DDR3 Kingston 1333Mhz(9-9-9-24)Triple Channel
GPU: GTX 750 (core clock 1478Mhz)mem clock 2800MHZ)
PSU: evga Supernova G3 650Watt
HDD: Samsung HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Gehäuse: anidees AI7 Black Window
Kühlung: CPU Kühler Enermax ETS-T50 ca.1000RPM
Front 4x120mm aniddes Lüfter ca.1000RPM
Back 1x120mm aniddes Lüfter ca.1150RPM
OS: Win 10 Pro

Ich habe den pc vor ca 2 Wochen zusammen gebaut und bin soweit super zu Frieden.Er ist schön leise zurzeit steht er auf meinem Schreibtisch und ich höre nur minimal Lüfter Geräusche auch meine freunde haben schon gesagt wie schön leise er sei. Hätte ich so auch nicht erwartet weil das Gehäuse überall offen ist und da 6 Lüfter rum eiern.Die CPU Temperatur ist so ca 20-25°C im idle. Unter Prime 95 small FFTs nach 15 min bei ca 40-43°.Er hat trotz HDD ein sehr schnelles ansprech verhalten und die multitasking leistung hat mich bis jetzt auch nur überzeugen können.

In meinem alten pc hat die CPU bei Spielen limitiert was schon ne Kunst ist eine GTX 750 auszubremsen. Ich habe jetzt bei meinen spielen die die GPU voll auslasten ca 15-20fps mehr und die frame drops sind auch verschwunden.

Jetzt ist natürlich die GPU der Flaschen Hals.Ich denke aber wenn, ich mir jetzt ne gtx1060
oder eine rx580 hole wird die CPU wieder die Karte bremsen.

Also es war von vornherein von mir geplant die cpu zu übertakten diese habe ich bei anderen schon öfter auf 4GHz+ gesehen.Durch meine eigenen OC versuche kann ich das nur bestätigen ich war zuletzt bei (19x200)3800Ghz. Ich wollte mit dem OC aber noch warten bis ich eine neue graka habe weil, ich ja aktuell keinen Grund habe zu übertakten.

Nun hatte ich aber gestern frei und war wieder mal in pc Bastellaune also habe ich erstmal ram Riegel unterschiedlicher Hersteller mit aida64 extreme cache und memory benchmark getestet.ich habe mich auf den lese wert fokussiert da ich nur die Trialversion von aida 64 habe. Alle Riegel die ich getestet habe hatte ich auf 1066Mhz(7-7-7-19).Sie brachten alle ungefähr das gleich ergebnis.

Single Channel 8-9Gb/s
Dual Channel 15-16Gb/s
Triple Channel 18-19Gb/s

aktuell habe ich 18Gb 1333Mhz(9-9-9-24) mit 19-20Gb/s

qq3cSm.png

Jetzt wollte ich noch sehen was die CPU so kann ich habe aber schnell gemerkt das mir etwas die Erfahrung fehlt ich konnte zwar mit 3,8GHz boten zuletzt mit 3,6Ghz habe dann erst mal cinebench r15 cpu benchmark laufen lassen und dabei eine Temperatur Spitze von 70°C gehabt bei 1.200.
über die Temperatur habe ich mir dann aber keine Sorgen mehr gemacht den das Ergebnis war sehr schlecht.Wie man sieht die Taktrate der CPU schwankt sehr stark je nach lasst obwohl, ich Intel EIST und C1E disabled habe.Wie man sieht die Taktrate der CPU sehr stark je nach lasst obwohl, ich Intel EIST und C1E disabled habe.

1aO7Dp.png

Cinebench r15

8eoCk4.png

2,53Ghz 598pkt

3,6Ghz 593pkt

3,8Ghz 591pkt

So das sieht mir jetzt danach aus das die hohen Taktraten nicht so stabil laufen. Bei spielen hatte ich auch wieder vermehrt frame drobs._Ich habe auch bemerkt wenn,ich den qpi speed nicht auf auto lasse bekomme ich keinen boot mehr hin.Meine Herangehensweise war sicher
auch nicht die beste ich habe den multi einfach auf 19 gestellt und dann einfach den blck erhöt bis auf die gewünschte Taktrate.Ohne irgendwelches rantasten die vcore der cpu habe ich um 0,200V erhöht auf 1,200 weil bei Intel auf der Seite steht bis 1,350V. Die anderen Spannungen habe ich von auto auf den Standard wert gestellt.Wie gesagt fehlt mir die Erfahrung, ich weiß z.b nicht was ich bei den anderen Spannungen einstelle und wie ich die Stabilität am besten überprüfen soll.

Hier mein Bios setting
HXKT2d.png

O18tN1.png

mnFxdA.png

jbbHGO.png


So jetzt meine frage kann mir jemand helfen eine stabile Taktrate zu bekommen.Das wäre echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schwankt gar nix. Da ist alles auf 0% Aulastung.
Bitte zeige die Auslastung, Takt und Temperatur während cinebench, prime95 oder was auch immer alle Kerne auslastet.
 
Also wenn ich cinebench oder prime 95 laufen lasse sind alle 12 cores/threads auf 100% Auslastung. Ich meinte das der Multiplikator auch im idle ständig mal von 12 auf 19 hoch geht und umgekehrt. das werden sie aber auf keinem Bild sehen können. Einen längeren Test mit prime 95 habe ich noch nicht gemacht weil der cinebench noch nicht mal gut über die Bühne geht.:)
 
Ich habe für meinen Schwiegervater ein ähnliches Setup.

Vcore +0,050, Baseclock 180 bei 20er Multi (X5660 + X58 Pro ohne E)
Damit kommt der auf über 840 Punkte im Cinebench (3,6GHz), meiner mit 4,3GHz schafft 1000 Punkte.

Schalte mal die PCI-Express Taktrate auf Automatisch und reduziere den Teiler vom RAM, das der deinen Takt nicht fährt liegt an der Schutzfunktion "Auto Disable DRAM/PCI Clock usw."
 
Dass der Multiplikator im Idle ständig springt ist vollkommen normal. Ob mit oder ohne OC.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich habe für meinen Schwiegervater ein ähnliches Setup.

Vcore +0,050, Baseclock 180 bei 20er Multi (X5660 + X58 Pro ohne E)
Damit kommt der auf über 840 Punkte im Cinebench (3,6GHz), meiner mit 4,3GHz schafft 1000 Punkte.

Schalte mal die PCI-Express Taktrate auf Automatisch und reduziere den Teiler vom RAM, das der deinen Takt nicht fährt liegt an der Schutzfunktion "Auto Disable DRAM/PCI Clock usw."

So ich hab die Vcore jetzt runter gestellt auf +0,050V Baseclock auf 180 und den multi auf 20.

Der multi geht bei mir nicht höher wie 20 des Weiteren wird der multi gelb hinterlegt wenn er auf 20 steht.

Den Ram Teiler hatte ich runter auf 3 gestellt so wollte er aber jetzt nicht booten.

ich hab die Erfahrung gemacht das er nicht will wenn, der ram Takt zu gering ist also hab ich in hoch auf 1444Mhz gestellt.

Jetzt konnte ich auch wieder booten. Hatte aber nur 3430MhZ anstatt die erwarteten 3600Mhz das habe ich jetzt schon öfters bemerkt, das wenn ich nen 20er multi nehme und dieser gelb hinterlegt wird. Das er dann nur einen 19er multi nimmt und der 20 multi ist aber trotzdem gespeichert und zwar wird der nur aktiv mit intel speed.

yywMEC.png

Also wenn ich EIST ausschalte dann ist es sinvoller maximal nen 19 multi zu nehmen zumindest bei mir jetzt.

Ich hab in jetzt ne halbe stunde mit prime 95 auf 3,43 Ghz gefahren die temps sind echt in Ordnung.
Das System läuft auch grundlegend stabil es hängt nichts keine ruckler keine Fehler keine abstürze.
Nur weniger Leistung als mit 2,53Ghz ich hab echt keine ahnung wo ran es liegen kann. Das ist total eigenartig.:confused_alt:
 
Ja, der 20er ist vermutlich ein turbo multi, den kann man nicht nutzen. Irgendwie ist das sehr seltsam. Den QPI hast du hoffentlich auf der niedrigsten Stufe und du kannst auch 190MHz FSB fahren für die 3.6GHz.

Die neuste BIOS Version ist die 8.F, eventuell spielst du die mal drauf. Ich hatte auch erst mit der Version richtig Erfolg beim OC usw.
 
der 20er multi ist 100% ein Turbo multi.Den QPI hatte ich immer auf auto habe ihn jetzt manuel auf 4.880GT/s gestellt


cpu-Z zeigt mir QPI Link 3429Mhz an.Habe jetzt (19x190)3,61Ghz .Stabilität habe ich jetzt erstmal nur durch die benchmarks und 20min prime Small FFTs getestet.Hatte bei prime eine maximale temp von 66°C und komme im idle auf 27°C runter.Allerdings hatte ich davor zählige abstürze bei vcore 1,150V lief er dann bis jetzt ganz stabil.Werde morgen noch mal einen detaillierten bericht schreiben wie ich genau vorgegangen bin.Mache dann noch einen längeren prime 95 test da gibts ja extra werte mit denen sich das gut überprüfen lässt.muss mir die werte noch mal anschauen hab die wieder vergessen weil,ich die noch nie gebraucht habe. und die cpu leuft jetzt endlich auf dem 19er multi ohne ständig zwische 12 und 19 zu springen.So wie ich es wollte nur habe ich keinen plan warum.Es ging nach nem Absturz und ner Windows Reparatur auf einmal. Morgen und übermorgen Teilschicht juhu es gibt nichts Schöneres;)


:D

oviCr1.png


Vielen Vielen Dank!!! für deine Tipps Bully|Ossi;

:n8:
 
Sehr gut, so haut das hin. Dann viel Spaß damit und 1.15V ist auch sehr gut für den hohen FSB. Der X5660 brauchte 1.13V aber hat ja auch den 20er multi. Die alten xeon sind echt klasse, ziemlich kühl und leistungsstark. Ich habe meinen ganzen PC für weniger als 500€ gebaut. Und der rennt wirklich sehr zügig.

Inkl. zwischenhandel die 500€ sonst hätte die 1070 mit knapp 400€ das Budget gesprengt. Aber mit etwas Zeit bei ebay Kleinanzeigen kann man viel erreichen 😀
 
Zurück
Oben