Notiz Stabilität der Grafik-Suite erhöht: Canva behebt mit Update auf Affinity 3.2.2 über 80 Fehler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MaverickM und herrStreusalz
Feine Sache. Konnte/kann mich zwar nicht über die Stabilität beschweren, aber hey, stabiler geht immer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
seit dem sellout an canva ist affinity für mich tot. bleibe auf 2.65. es ist nur eine frage der zeit, bis die affinity suite ohne abo unbenutzbar oder komplett eingestellt wird.

affinity 3 muss regelmäßig mit einem online account check freigeschaltet werden. ohne internet oder ohne server ist die software unbenutzbar.

und außerdem sind die dateien nicht abwärtskompatibel, d.h. wer ein mal seine dateien in die neue version überführt hat, ist komplett von canva abhängig.

es spricht auch bände, dass der verkauf der V2 lizenzen eingestellt wurde - es ist unmöglich käuflich noch eine lizenz für die software zu bekommen, die auch ohne permanente online checks funktioniert.

das was canva mit der affinity suite vor hat ist "gratis" offenbar wertvoller als die ~200€ dauerlizenz und das stinkt bis zum himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, MrStools, schwimmcoder und 3 andere
Die Software ist für meine Bedürfnisse weiterhin top.

Da ich auf meinen Rechnern (eigentlich nur einer) grundsätzlich im Internetzugang habe, ist für mich ein Online Account Check heutzutage der willkommenste Weg des Lizenzmanagements. Zu Zeiten, als das Online-Dasein noch rationiert und teuer war, präferierte ich Dongles. Damit hatte ich aber auch durchgehend ein etwas "ungutes" Gefühl - trotz Abwesenheit von Vier- und jungen Zweibeinern.

Für mich ist der größte "Verlust", dass mit der Uneigenständigkeit von Affinity auch deren eigenes Forum und damit die direkte Interaktion mit den Kunden/Nutzern verschwand. Affinity ist jetzt nur noch ein abstraktes und anonymes Corporate-Konstrukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
duskstalker schrieb:
seit dem sellout an canva ist affinity für mich tot.

Aha. Hat das auch einen rationalen Grund?

duskstalker schrieb:
es ist nur eine frage der zeit, bis die affinity suite ohne abo unbenutzbar oder komplett eingestellt wird.

Bisher sieht nichts danach aus. Aber wer weiß das schon, was in Zukunft ist. Morgen könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen.

duskstalker schrieb:
außerdem sind die dateien nicht abwärtskompatibel

Welche Software kennst Du, deren neuere Versionen 100%ig abwärtskompatible Dateien abspeichern kann?

duskstalker schrieb:
es spricht auch bände, dass der verkauf der V2 lizenzen eingestellt wurde

Warum sollte man eine V2 kaufen, wenn es V3 mit deutlich mehr Funktionen kostenlos gibt? Und warum sollte Canva/Serif darauf noch Support-Ressourcen verschwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
MaverickM schrieb:
Aha. Hat das auch einen rationalen Grund?

sicher, schön, dass du fragst:

Ashley Hewson concludes: “The ability to buy for a one-off payment is something that makes Affinity the only viable option for many of the brilliant and inspiring creative people around the world, who would otherwise not have access to the highest-quality tools. There has been a lot of speculation about us moving to subscription recently, so I’m pleased to confirm that isn’t the case!
https://thesocieties.net/blog/2022/11/09/affinity-version-2-sets-new-standards-in-creative-software/

Why “Affinity” adopts “one-time purchase system”
ーーAll functions can be used in the free trial version, and it is unique in that it is a one-time purchase system, which is rare these days.
Ashley: The "free trial version" shows that we are very confident in our product. We want users to actually use it and buy it if they like it, so we
provide a complete version with no functional limitations.
The reason we use a one-time purchase system rather than a subscription is because we believe that our target users would prefer to ``own''
the software. For example, I think it's a little weird that you've been paying for subscription software for five years, but then you stop paying for
just one month and the software becomes unusable. is. Therefore, we have adopted a one-time purchase system for our licenses so that they
can be used permanently.
Most recently we delivered version 2.2. This is a minor update to version 2 and is free for users who own version 2. I think 3.0 will be released in
the future, but major updates like 2→3 will require a separate purchase. Of course, you can continue to use the previous version.
https://blenderartists.org/uploads/short-url/mZzKOMRz9p8nxtjoZdQCs5HoFdM.pdf

2. We will double down on expanding Affinity’s products through continued investment in Affinity as a standalone product suite.

We believe Affinity is the highest-quality professional-grade design suite on the market. It’s non-destructive, super fast, and easy to use. As such, we want to reassure you that it isn’t going anywhere.

In fact, we’re committed to using our shared resources to continue expanding Affinity’s products through further investment in Affinity as a standalone product suite.

The tools available were overly complex, overly priced, or both. We know designers deserve better. They deserve the highest quality tools to serve their needs and they deserve to be treated fairly.

We also believe the design community also knows best what it needs. As such, we are committed to shaping our products based on your ideas, your feedback and your needs. To kick things off, we’d love to learn more about what you’d like to see as we embark on this next chapter of our journey. What would you like to see in Affinity? What features have you been dreaming of? What would you love to achieve?
https://www.canva.com/newsroom/news/affinity-canva-pledge/

bei serif ist man auf den Abo/Adobe hatetrain aufgesprungen und hat sich wegen den käuflich erwerbbaren Dauerlizenzen richtig schön auf die Schulter geklopft und den Adobe Aussteigern war es enorm wichtig, dass affinity genau bei diesem Lizenz/Bezahlkonzept bleibt und affinity nicht irgendein Cloud Blödsinn eine Abofalle oder ein Freemium Blödsinn wird.

Serif wurde als privat geführte unabhängige Firma präsentiert und der Verkauf an Canva bricht mit quasi allen werten, die vorher großartig nach draußen getragen wurden und ansonsten muss man auch feststellen, dass die Aussagen von Hewson keinem lauen lüftchen standhalten und sich hinterher als reines marketing-blabla herausgestellt haben - stellenweise kann man sogar von Täuschung sprechen.

wie "Developed together with the Community" damit zusammenpasst, dass man die offiziellen Foren schließt und den Verkauf der 2er Lizenzen Kommentarlos einstellt, muss man erst mal erklärt bekommen.

dabei sei außerdem darauf hingewiesen, dass Canva eine Abo - Cloud Lösung ist - also das exakte Gegenteil von dem, was affinity sein soll. wieso jetzt affinity auf einmal verschenkt wird, von einem Unternehmen, das sein Geld nur mit Abos verdient, sollte einige Fragen aufwerfen.

die affinity Suite ist ~200€ pro Major Release wert. warum Freemium, wenn nicht danach eine Abo Migration kommt, sobald man genug User an sich gebunden hat?

dass hier mal noch einschneidende Änderungen kommen, ist so sicher, wie das Amen in der kirche und dann werden einige Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen "wie konnte das nur passieren?" - auf einmal kommt dann ein teurer Abo zwang, damit man den Zugriff auf seine Dateien nicht verliert - 1:1 so wie bei Adobe.

MaverickM schrieb:
Bisher sieht nichts danach aus. Aber wer weiß das schon, was in Zukunft ist. Morgen könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen.

doch es sieht danach aus. du solltest dich mal mit dem Geschäftsmodell von canva auseinandersetzen und dich fragen, wieso der hyperkapitalist canva eine Menge Geld für eine software Suite und deren Entwickler ausgibt, die absolut 0€ gewinn abwirft.

canva sieht sich als der größte Konkurrent zu Adobe, und das nicht aus Nächstenliebe. irgendwann muss affinity Geld generieren.

MaverickM schrieb:
Welche Software kennst Du, deren neuere Versionen 100%ig abwärtskompatible Dateien abspeichern kann?

mit Adobe geht das. klar die neuen Features gehen nicht, aber man kann mit Photoshop, InDesign und Illustrator die Dateien öffnen um wenigstens rudimentär an die Daten in der Datei zu kommen.

Bei affinity bekommst du ne Fehlermeldung und das wars. die Dateien sind völlig unbrauchbar.

MaverickM schrieb:
Warum sollte man eine V2 kaufen, wenn es V3 mit deutlich mehr Funktionen kostenlos gibt? Und warum sollte Canva/Serif darauf noch Support-Ressourcen verschwenden?

weil es kein "kostenlos" gibt. außerdem sind die Neuerungen zwischen 2.65 und 3 wirklich überschaubar.

es gab sogar Rückschritte, weil ein AI Filter aus Photo 2.65 jetzt ins canva ai Abo verschwunden ist. also man hat aktiv Funktionen verloren.

canva muss die v2 Software weiter für die bestehenden Käufer zum Download anbieten und tut es bisher auch noch. warum Neukunden ausschließen?

es geht nur darum die Kunden an v3 zu binden und durch ihre v3 Dateien und den dadurch drohenden Datenverlust irgendwann in ein Abo zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Bulletchief
Der Client wird m. E. nicht in ein Abo überführt werden.

Zum Einen, Statements wie

sind justiziabel.

Zum anderen - und für mich der wichtigere Punkt -, der Client ist einfach ein weiterer Zugangskanal zu den AI-Abos.
Privatnutzer wie mich interessiert das eher nicht. Aber aus den alten Foren hatte ich durchaus den Eindruck gewonnen, dass eine beträchtliche Anzahl an Freelancern tatsächlich von Adobe auf Affinity geschwenkt war.

Unter diesen wird sich in Zukunft die Mehrheit einen AI-basierten Workflow aneignen müssen, um am Markt zu bleiben. Token-Kosten fallen damit zwangsläufig an, aber das lokale KI-"Gateway" bleibt weiterhin günstiger als bei Adobe. An diesem Token-Umsatz ist Canva interessiert, denn der wird ebenso in großem Maße dauerhaft durch Pros generiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
nur ein weiteres Marketing Statement, so wertlos wie die 3 vorherigen, die gebrochen wurden.

"pros" verabscheuen canva, weil es Cloud Software für absolute casuals ist. die "pros", die wegen Abo und KI von Adobe weggegangen sind, werden nicht auf einmal bei canva ein KI Abo abschließen.

die Adobe Suite ist der affinity Suite weit überlegen und soooo teuer ist die auch nicht. dh. man wechselt zu affinity aus Überzeugung und moralischen Gesichtspunkten. wer bei dann bei canva ein KI Abo zahlt, kann auch gleich die Adobe Suite leasen und hat für ein bisschen mehr Geld die viel bessere Software+branchenstandard.

aus Sicht eines professionellen anwenders macht der Wechsel weg von Adobe zu affinity + canva ai Abo absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
duskstalker schrieb:
warum Freemium, wenn nicht danach eine Abo Migration kommt, sobald man genug User an sich gebunden hat?

Weil Affinity bereits monetarisiert ist, durch das Abo für die erweiterten KI-Funktionen.

duskstalker schrieb:
doch es sieht danach aus.

Nein, tut es nicht. Absolut nicht. Im Gegenteil.

Aber wie bereits gesagt: Firmen bleiben Firmen und Papier ist geduldig. Skepsis ist angebracht. Irrationale Phobien eher weniger.

duskstalker schrieb:
wieso der hyperkapitalist canva eine Menge Geld für eine software Suite und deren Entwickler ausgibt, die absolut 0€ gewinn abwirft.

Siehe oben. Canva verdient vor allem mit ihrer Plattform Geld. Sie sprechen damit deutlich mehr Nutzer an, als mit Affinity. Und in Affinity gibt es ja das KI-Abo.

duskstalker schrieb:
mit Adobe geht das. klar die neuen Features gehen nicht

Das ist faktisch falsch. Wie Du ja selbst schreibst. Und es gibt durchaus auch bei Adobe neuere Datei-Versionen, die von älteren Programmen nicht mehr gelesen werden können.

duskstalker schrieb:
weil es kein "kostenlos" gibt.

Es ist kostenlos. Es werden nicht mal Daten abgezapft, soweit mir bekannt. (Sofern man die üblichen Telemetrie-Funktionen deaktiviert hat.)

Die bezahlten KI-Funktionen muss man nicht nutzen. Ich nutze externe Tools für meine Arbeit mit KI.

Dein Blick auf das ganze ist auch ziemlich verworren, wie deine Signatur ja auch immer schön beweist. Es gibt jede Menge Software, auch proprietäre, die dauerhaft kostenlos ist. Ich bin froh, dass ich mittlerweile meine gesamte Arbeit mit kostenloser oder freier Software erledigen kann.

duskstalker schrieb:
die Adobe Suite ist der affinity Suite weit überlegen

Adobe hat mehr Programme und deckt mehr Bereiche ab. Aber die Funktionen, die Affinity hat, sind Adobe durchaus ebenbürtig oder gar überlegen.

MaverickM schrieb:
Weil Affinity bereits monetarisiert ist, durch das Abo für die erweiterten KI-Funktionen.

vielleicht 1% der affinity user haben ein canva abo. der kauf von affinity hat canva $400 millionen bis $1 millarde gekostet. u do the math.

MaverickM schrieb:
Das ist faktisch falsch. Wie Du ja selbst schreibst. Und es gibt durchaus auch bei Adobe neuere Datei-Versionen, die von älteren Programmen nicht mehr gelesen werden können.

nein es ist nicht falsch. photoshop kann fast alle neuen dateien öffnen, illustrator kann sehr viele cloud versionen öffnen und für indesign gibts das idlm format. diese durchlässigkeit gibt es defacto in affinity NICHT.

aff.PNG

MaverickM schrieb:
Adobe hat mehr Programme und deckt mehr Bereiche ab. Aber die Funktionen, die Affinity hat, sind Adobe durchaus ebenbürtig oder gar überlegen.

affinity photo ist nur für die photobearbeitung geeignet. technische anwendungen wie bspw. texturen für spiele engines kann affinity photo kaum bedienen, weil hier viele shader maps via farbkanäle in dateien gespeichert werden und das farbkanalmanagement von affinity photo ist so "naja". und 2d animationen unterstützt photo bspw. auch nicht.

bei designer kannst du mir gerne mal erklären, wie hier überhaupt eine konkurrenzsituation entstehen soll, wenn nichtmals vektor gradient maps und echte vektorpinsel unterstützt werden.

bei publisher kommts immer darauf an, was man damit macht, aber gerade beim PDF export für print hat affinity noch arge schnitzer drin, vorallem darstellungs und exportfehler von vektoren. und farbdarstellung bzw. softproof funktioniert bei affinity auch nicht richtig. cmyk dateien werden für die anzeige durch ein srgb profil gejagt und daher kann affinity selbst auf einem 100% argb display kein echtes cmyk cyan oder magenta darstellen - und genauso wenig die daraus resultierenden grüntöne, die in srgb nicht existieren. via adobe rgb dokument funktionierts. habe ich vor 4 oder 5 jahren mal bei affinity im forum gemeldet, ist bis heute nicht gefixt. cmyk müsste via adobe rgb oder andere erweiterte farbräume dargestellt werden und nicht via srgb.

adobe zeigt cmyk auf dem bildschirm korrekt an.

MaverickM schrieb:
Wäre Adobe dann aber auch, oder Windows, Office,..
Für Unternehmen gibt es glaub ich kein, es is schon genug monetarisiert.

duskstalker schrieb:
nein es ist nicht falsch.

Doch, ist es. Es gibt diverse Formate bei Adobe, die untereinander inkompatibel sind, weil in neueren Versionen erstellt. Das neue Funktionen in alten Versionen nicht funktionieren kommt noch oben drauf.

jackii schrieb:
Wäre Adobe dann aber auch

Adobe ist auch maßlos gierig. Bereits ohne KI-Funktionen. Bei kaum Weiterentwicklung und teils fragwürdiger Stabilität, was man so liest. (Habe schon ewig keine Adobe Produkte mehr genutzt, daher verlass ich mich hier einfach mal auf das, was man so im Allgemeinen liest.)

duskstalker schrieb:
es gab sogar Rückschritte, weil ein AI Filter aus Photo 2.65 jetzt ins canva ai Abo verschwunden ist. also man hat aktiv Funktionen verloren.
Meinst du in der 2.6x das "Maschinelles Lernen"? Die kostenlose Funktion steht dir in der 3.x ebenfalls kostenlos ohne Abo zur Verfügung. Es sind nur weitere Abo-Funktionen hinzugekommen, aber das was in der 2er mit drin war, ist auch in der 3er (ohne Abo) drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und MaverickM
Zurück
Oben