Stabilität des OnePlus Nord

TheDude23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Hallo,
Ich wollte mir ein neues Smartphone zulegen und bin dabei auf das OnePlus Nord und das Google Pixel 4a (nicht 5G) gestoßen. Diese beiden liegen genau in meiner Preisvorstellung (ca. 400€) und ich tendiere mehr zu dem OnePlus Nord, da mir die Kamera nicht so wichtig ist. Jedoch habe ich gehört, dass das Nord sehr instabil ist und schnell kaputt geht (natürlich kann da eine Hülle aushelfen). Normalerweise ist mein Handy selten Druck ausgesetzt, allerdings habe ich es schon mal beim Snowboarden in der Tasche und lege mich da ab und zu hin. Außerdem ist mein aktuelles Smartphone sehr stabil (A5 2017), wodurch ich schlecht einschätzen kann wie es einem weniger stabilen Handy ergehen würde.
Besitzt zufällig jemand schon länger ein Nord und will seine Erfahrungen zur Stabilität mit mir teilen? Sofern es noch andere Gründe gibt mir vom Nord abzuraten, dann sind diese auch willkommen.
 
Das hier sagt alles über die Stabilität ich würd mir kein Handy kaufen, das bei nem simplen Bendtest bricht, nicht im Jahr 2021:

Ich würde zum Pixel greifen, allein der Software wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch genau dieses Video habe ich meine Bedenken bekommen. Allerdings sind diese Tests meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig für den Alltag, da selten so Druck auf ein Handy ausgeübt wird. Es ist ja eher der Fall, dass es mal runterfällt oder so. Daher frage ich nach einem Langzeiterfahrungsbericht von jemandem der es alltäglich verwendet.


Mojo1987 schrieb:
Ich würde zum Pixel greifen, allein der Software wegen.
Wo bestehen die Vorteile? Soweit ich weiß ist Oxygen OS sehr nah an stock android.
 
TheDude23 schrieb:
Wo bestehen die Vorteile? Soweit ich weiß ist Oxygen OS sehr nah an stock android.

Pixel hat halt absolutes Stock-Android und wird dank Google gefühlt ewig mit Updates versorgt. Dazu noch die absolut geile Pixel-Cam... ist schon n feines Stück.
Alternativ kann man sich auch für das Nord einfach n stabiles Case kaufen:

Die Tough Armor: https://www.amazon.de/Spigen-Tough-...ords=oneplus+nord+case&qid=1613817958&sr=8-11

Die Ultra Hybrid: https://www.amazon.de/Spigen-Hybrid...words=oneplus+nord+case&qid=1613817958&sr=8-3

Da dürfte dann wohl kaum noch großartig was passieren.
 
TheDude23 schrieb:
Durch genau dieses Video habe ich meine Bedenken bekommen. Allerdings sind diese Tests meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig für den Alltag, da selten so Druck auf ein Handy ausgeübt wird. Es ist ja eher der Fall, dass es mal runterfällt oder so. Daher frage ich nach einem Langzeiterfahrungsbericht von jemandem der es alltäglich verwendet.



Wo bestehen die Vorteile? Soweit ich weiß ist Oxygen OS sehr nah an stock android.
Also wenn das Oneplus so instabil sein soll dann würde ich wirklich aufpassen. Mein Samsung Galaxy S7 ist vor ca. 2 Jahren trotz Silikon Hülle in meiner Hosentasche kaputt gegangen. Die Rückseite war komplett zersplittert obwohl ich das Handy keiner wirklichen Belastung ausgesetzt habe.

Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung zwischen einem Iphone SE (2020) und einem Pixel 4a und habe mich für das Iphone entschieden und bin vollkommen zufrieden.

Meine Mutter aber hat das Pixel 4a bekommen und ist glücklich damit. Die Materialwahl beim Pixel 4a ist soweit nicht wertiger als die meines Iphones aber wahrscheinlich um einiges stabiler und trotzdem nicht schlecht. Also wenn es ein Android sein soll würde ich dir das Pixel 4a empfehlen, ein tolles Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDude23 schrieb:
Durch genau dieses Video habe ich meine Bedenken bekommen. Allerdings sind diese Tests meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig für den Alltag, da selten so Druck auf ein Handy ausgeübt wird. Es ist ja eher der Fall, dass es mal runterfällt oder so. Daher frage ich nach einem Langzeiterfahrungsbericht von jemandem der es alltäglich verwendet.

Aber genau das was er im Test macht passiert wenn du dich mit deinem Hintern auf das Handy packst beim Snowboarden und das Ding in deiner Hosen-Tasche ist.

Ich wollt eigentlich auch ein OnePlus Nord. Aber ich geb keine 400 Euro aus für ein Gerät, das Potentiell bricht, weil ich mich oder jemand anderes ausversehen dumm draufsetze. Es gab doch vor Jahren sogar bei Apple das Bendgate, als genau solche Verformungen beim Tragen in der Hosentasche passiert sind. Das gute daran war, das viele Hersteller durchaus etwas mehr Wert darauf gelegt haben, das sowas nicht wieder passiert. Warum OnePlus das beim Nord scheinbar nicht gemacht hat, erschließt sich mir nicht, kann aber fast nur an Kostendruck gelegen haben.

Der Vorschlag von ToflixGamer mit der Hülle kann man machen, aber dann ist das Ding nachher en dicker Prügel nur um eine Designschwäche des Geräts auszubessern. Meiner Meinung nach auch nicht optimal.
 
Mojo1987 schrieb:
Der Vorschlag von ToflixGamer mit der Hülle kann man machen, aber dann ist das Ding nachher en dicker Prügel nur um eine Designschwäche des Geräts
Damit hab ich ehrlich gesagt kein Problem, eine Hülle ist für mich sowieso ein Muss, dafür ist mir mein Smartphone zu wertvoll.
ToflixGamer schrieb:
Alternativ kann man sich auch für das Nord einfach n stabiles Case kaufen:
Ich hab mit dieser Hülle hier geliebäugelt: https://dbrand.com/shop/special-edition/teardown
Geht die als stabil durch und macht so ein case die minderwertige Stabilität des Handys wieder wett?
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Dazu noch die absolut geile Pixel-Cam... ist schon n feines Stück.
Der größte Vorteil des Pixels ist eben die Kamera, die mir am wenigsten wichtig ist. Da sagt mir der größere Arbeitsspeicher, die höhere Bildwiederholrate und der schnellere Prozessor des Nord schon mehr zu.
 
Software ist Geschmacksache ;) Ich wrüde jede UI der Pixel Software vorziehen, da fehlen einfach viele Features.
Für Android 12 wurde ja endlich eines der besten Features angekündigt, gescrollte Screenshots. Wird also besser.
Dennoch hat OxygenOS viele nette zusätze. Aktuell besser fürs Theming, versteckter bereich, zusätzliche gesten (Screenshot mit 3 Fingern wischen, funktioniert perfekt, deutlich besser als Power + Lautstärke oder sowas), etc etc.

Updates sind bei Pixeln gar nicht so gut. Sie kommen lediglich schnell ohne jegliche verzögerung. Und das jeden Monat Sicherheitsupdates (Oneplus überspringt der mal jeden zweiten Monat, bzw hängt vom Patch her 1-2 Monate hinterher. Zumindest laut der Zahl im Skript), aber nach 3 Jahren ist schluss.
Oneplus liefert auch 3 Jahre Updates.
Samsung liefert sogar 4 Jahre updates, und versorgt seine Flaggschiffe damit länger als Google. Und das schon seit Jahren.

Kamera ist wenig ein Argument mehr, da man den "Pixel-Look" auch über die GCam auf vielen anderen Geräten.
Rein qualitativ sind die Pixel schon eine weile nicht mehr die "oberste Speerspitze". Der uralte Sensor kommt halt an seine Limits, die Software kann nicht ewig zaubern.
Aber in der niedrigen Preisklasse holt die Software eben oft mindestens so vier raus, wie die konkurrenz mit besseren sensoren. Es gibt sich aber nicht mehr so viel, und es ist eher Geschmacksache des Looks, als wirklich objektive große Unterschiede

Technisch konkurriert das Nord mit dem Pixel 9 (SD 765g, Oled, 90 Hz).
Passt aber, da das Pixel 4a günstiger ist, UND etwas kleiner.

Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Jerry kührte das Pixel 4a btw als das "most durable Smartphone 2020".
 
Zurück
Oben