Stabilitäts Probleme mit Haswell-E Plattform

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Haswell-E Plattform. Komponenten siehe Signatur. Ich plage mich mit Stabilitätsproblemen rum obwohl ich hier nicht übertakte. Diese äußern sich selten und sehen dann folgendermaßen aus:

F12012: 1x CTD im Menü. Jedoch nicht während den Rennen.
Shogun: CTD nach den benutzerdefinierten Schlachten
Asus RealBench: 1x Bluescreen (IRQL not less or equal) und zwar nachdem der Bench gelaufen war als ich die Maus bewegte.
Metro 2033 Redux: Nach ca. 1h Stunde Gameplay stürzte der Nvidia Treiber ab.

Das XMP Profil des Speichers funktionierte garnicht für Spiele. Dort war ein CTD binnen 10 Minuten.

Bisher stürzte der Rechner noch nie unter Prime ab (Small FFTs, In-place large FFTs, Blend) je ca 1 Stunde.
Furmark, 3dmark, Unigine Heaven, jeweils für eine Stunde ohne Problem. Keine Desktop App macht Probleme.

Ich hatte bisher im Bios alles auf Auto stehen, bis ich die Spannungen geprüft hatte. Davon waren einige unterhalb dessen, was Intel vorgibt. Also habe ich folgende Spannungen manuell gesetzt.

Speicher von 1,19 auf 1,205 V
VCCIO CPU und PCH von 1,04 auf 1,055 V

Dies schien mir zumindest gefühlt schon eine Verbesserung gebracht zu haben.
Dennoch stürzte gestern Metro 2033 mit einem Grafikkartentreiberfehler ab (Der Anzeigetreiber reagiert nicht usw..).

Meine nächste Idee ist es jetzt, die GTX etwas im Takt mit Afterburner zu reduzieren bevor ich das direkt im GK Bios mache.

Die Bios Versionen sowie Treiber sind soweit aktuell. Ebenso die Temperaturen sind in Ordnung. CPU nie über 65. GPU kaum über 70.

Softwarefehler kann ich leider nicht ausschließen (Spiele nicht neu installiert). Metro habe ich neu und daher kein Vergleich. Bei F12012 war ich noch nie im Kampagnenmenu. Bisher nur schnelle Rennen. Shogun habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Wer weiß, was da durch Autoupdates reinkam. Einzig Left4Dead und Sniper Elite liefen von meinen getesteten Spielen ohne Abbruch.

Wer hat noch Diagnosetipps bzw. Lösungsvorschläge ?

Danke, Gruß Magic

Hast du Windows nach dem Hardwarewechsel auch neu installiert, oder nicht?

Wenn nicht, dann installiere mal alles sauber von neuem. Sollte man eh machen nach nen Hardwarewechsel!

Alles neu installiert. Außer die Steamgames, davon ausgenommen Metro.

In die Ereignisanzeige gucken und alle Fehler und Warnungen aus den Abteilungen Anwendungen und System sammeln und googeln, bzw. posten.

CTD?
Container Terminal Dortmund?

Treiber alle aktuell?!

@Lars_SHG: CTD = Crash to Desktop

Ich würde auch auf ein RAM Problem tippen. Wenn Du die CPU nicht OCed hast, dann kannst Du alles auf Auto stehen lassen, was CPU und Spannung angeht.

Hilfreich wären CPU-Z Screenshots, die, wo man die RAM Settings sehen kann. Karteikarte Memory.

Ich liefere Screenshots, sobald ich daheim bin

Durch die klasse Vorarbeit der anderen Forumsmitglieder , kann ich dir jetzt schon das eine schreiben.

Lasse die Arbeitsspeichermodule im XMP Profil für DDR4-2400 Mhz laufen, dann passt das Mainboard auch die Timings automatisch und korrekt an.

Sind da 1.20 Volt üblich bei DDR4 ?

@emeraldmine: Ja, DDR4 läuft mit 1,2 V. XMP hatte ich schon ausprobiert. Damit laufen Spiele maximal 10 min. Dann Crash to Desktop.

Tja bleibt nur eins , du mußt die Timings manuell anpassen für die Werte die in CPU-Z für DDR4-1066Mhz drinne stehen, viel Spaß, das hab ich persönlich NIE hinbekommen, hab immer alles auto laufen lassen.

MemTest ist durch. 8h 43 min. 4 Durchläufe, keine Fehler.
Folgendes hatte ich noch umgesetzt:
PCI-E Slot der GK auf gen2 also auf PCI Express 2.0 umgestellt.
XMP Profil für den Speicher eingestellt, Timings alle auf Auto. Jedoch den Takt auf 2133 fixiert. Das ist der Standardtakt.
Heute Abend werd ich dann mal wieder gamen.

Hi,

Metro 2033 ist weiterhin mit einem Treiberfehler abgestürzt.

habe diesen Thread zu Metro 2033 Redux gefunden:
http://steamcommunity.com/app/286690/discussions/1/613935404113284469/?insideModal=1#p5

möglicherweise habe ich kein Problem mehr mit dem PC sondern es liegt offensichtlich am Spiel. Mehrere User berichten von einem Driver Crash, wenn man Advanced Physics Enabled und Tesselation > Normal stellt. Ebenso ist soll der 344.48 wohl ein Problem machen.
Werde mal andere Spiele spielen, von denen ich weiß, dass diese mit dem alten PC nie abstürzten. Das wären Hitman Absolution und Wargame.

Zurück
Oben