Stacker 832 vs. Cosmos S

-Nemesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hi CB'ler,
wie ihr seht bin ich hin- und hergerissen zwischen den beiden Gehäusen.

Mich würde brennendst interessieren wie das beim Stacker 832 mit dem Kabelmanagement ist, beim Cosmos S lassen sich ja alle schön hinterm MoBo Tray verstecken.

Das Fan-Bracket finde ich super, jedoch wird ja die Breite dadurch eingeschränkt. Lässt sich ein Noctua NH-U12P noch verbauen ohne es rausnehmen zu müssen? (Noctua 158mm)
In nem Test habe ich gelesen dass man 160mm noch frei hat, das müsste ja reichen, stimmt die Angabe denn auch?

und zu guter letzt: Wie gut ist die Fördermenge des 200mm seitenlüfters im cosmos s und lassen sich nicht auch 3x 120mm Lüfter in der Front verbauen wie beim stacker 832?

Wenn mir jemand bei meinen fragen weiterhelfen könnte wäre ich sehr glücklich darüber.

Gruß -Nemesis
 
Hi

Ich habs das dem 832 Baugleiche 830 (andere Fronttüre).
Von der Kühlung her 1a, aber durch das Mesh dringt sehr gut die Geräusche der Komponenten. Kabelmanagement wär hinter der Mainboard Wand möglich, leider muss man die Kabel von oben nehmen wo das Seitenteil ziemlich eng anliegt uns somit ist das schliessen sehr schwer bis unmöglich. Aber oben beim Netzteil kann man einiges verstauen;)

Fanbracket: Ich hab den ZEROtherm Nirvana 120 (15cm) und könnte das Fanbracket reinmachen. Allerdings darf auf CPU- höhe kein Lüfter sein, und der Rahmen muss raus. Die anderen 3 würden passen. Ich kann leider nicht sagen wie viel platz da noch ist^^
 
Das musst du mir noch erklären, warum sollte auf höhe der CPU kein Lüfter sein der draufbläßt? stört das etwa den CPU-Lüfter selbst?
 
Ganz einfach wegen der Höhe. Ohne den einen Lüfter und ohne die "Halteschale" oder wie ich die nennen soll kann man das Bracket schliessen. Mit der Lüfterhalterung gehts nicht, von Lüfter ganz zu schweigen.

Also ich könnte bei mir 3 Lüfter verbauen, einfach der eine auf der Höhe der CPU muss ich weglassen.

Da deiner noch 1cm höher ist kann es sein das du sogar was abschneiden müsstest;)


Aber sag mal, wozu die Seitenlüfter? Bei dem Towerkühler würde ich nen Lüfter bei den 5,25'' Slotblenden hinsetzen, und der hintere Lüfter natürlich noch. Dann hast du einen geradlinigen Luftstrom. Die Seitenlüfter verwirbeln alles und es könnten teil Wärmestaus entstehen.
Bei Topflowkühlern würde ich zu den Seitenlüftern oder zumindest zu einem raten.

Ausserdem siehst du ohne das Fanbracket sogar ins Gehäuse (falls es beleuchtet ist);)

PS: Hier hat einer ein Review zum CosmosS gemacht. Bei fragen wende dich an ihn ich glaub da kann er schnell weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemesis!

Zum Cosmos S kann ich Dir sagen, dass dieser frontseitig über 10 Slots verfügt, wobei ein 120er Lüfter drei Slots belegt. Rein theoretisch wären also drei 120er Lüfter möglich, allerdings hättest Du dann nur noch Platz für ein einziges optisches Laufwerk. Wenn Du Brenner und Floppy verbauen willst, gehen also nur zwei 120er.

In meinem Cosmos S befindet sich frontseitig lediglich der Original-120er von CM (rote LEDs). Dafür habe ich einen 120er am Boden (Zuluft), einen hinten (Abluft) und drei oben (Abluft) verbauen lassen. Sind alles Scythes mit 1600 U/min.

Da ich einen relativ kleinen CPU-Kühler habe, konnte ich den Seitenlüfter aktiviert lassen, was auch mein Bestreben war. Denn meiner Meinung nach pustet der schon ziemlich ordentlich.

Insgesamt sieht es bei mir im Idle so aus (Temps unter Last hab ich leider noch nicht):

Mainboard: 23 - 25 °C
GPU: 48 °C
GPU-Umgebung: 36 °C
HDD: 26 °C
Aux (?): 34 °C
(laut EVEREST)

CPU: 24 °C
System (?): 34 °C
(laut Gigabyte Easy Tune 5 Pro)

Core #0: 42 °C
Core #1: 42 °C
(laut CoreTemp)

Alles bei derzeit ca. 25-30 °C Zimmertemperatur. :skull_alt:

Meiner Meinung nach wird der Noctua NH-U12P nicht ins Gehäuse passen, wenn Du den Seitenlüfter drin lassen willst. Die Höhe des CPU-Kühlers darf in diesem Fall offenbar nicht mehr als 14,5 cm betragen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag einigermaßen hilfreich für Dich war.
 
also wenn die Zimmertemp stimmt können nich alle Temps richtig sein weil du kommst mit Luft nich unter Umgebungstemperatur
 
Zurück
Oben