Stadt will Nachzahlungen vom Mieter nicht übernehmen !

Hardwarious

Commander
Hallo, Ich bin der Vermieter und es geht um meinen Mieter ... Mein Mieter hat Nachzahlungen vom 30.12.2010 bekommen... Am xx.03.2011 wurde er vom Amt entlassen. Davor hat er Hilfe vom Stadt bekommen und die Nachzahlungen von 2009 wurden auch problemlos gezahlt. Nur nun will Stadt die Nachzahlungen nicht zahlen, weil er nichtmehr beim Amt angemeldet ist oder wegen sonst einem anderen Grund. Aber im Zeitpunkt der Nachzahlungen war sie ja noch beim Amt angemeldet und sollte die Nachzahlungen gezahlt bekommen. Ich als Vermieter bin hier in einer richtig beschissenen Situation ... Wie sieht ihr das ? Bin ich im Recht und muss die Stadt das nicht zahlen ?

Du bist Vertragspartner mit deinem Mieter (oder warst das). Dementsprechend hast du gegenüber der Stadt keine Ansprüche nur gegenüber dem Mieter. Es sei du hattest mit der Stadt irgendwas vereinbart.

Hast du die Kaution schon ausgezahlt? Wäre ein Ansatz.

Da aber von meinem Mieter nichts zu holen gibt, muss ich mich an die Stadt wenden.
Also ich geh morgen mit meinem Mieter zusammen ins Arbeitsamt . Da mein Mieter neben mir sein wird, kann es auch von der Stadt die Nachzahlungen anfordern.
Die Kaution hat andere Sachen gedeckt.
Wenn ich zusammen mit meinem Mieter hingehe, denkst du die werden mir das auszahlen ?
Bin ich (oder mein Mieter) im Recht oder kann die Stadt das wirklich verweigern ?
MFG

Wie gesagt, du hast Ansprüche gegenüber deinem Mieter, dieser gegenüber der Stadt, womöglich?!
Du bist im Recht sofern die Ansprüche berechtigt sind.
Da ich nicht weiß was dein Mieter bezogen hat, kann ich dir nicht sagen wie weit seine Ansprüche berechtigt sind, gegenüber der Stadt.

Um was genau für Nachzahlungen handelt es sich?

Du bist nicht im Recht. Du hast der Stadt oder dem Staat gegenüber keine Ansprüche. Wenn, dann dein Mieter. Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der Nachzahlung um die Betriebskosten handelt. Wenn du die vor März 2011 deinem Mieter gegeben hast und er die noch eingereicht hat, bevor er "entlassen" wurde, dann müsste der Staat noch zahlen. Wenn der Mieter die Nachzahlung aber erst eingereicht hat, nachdem er "entlassen" wurde, besteht keine Chance, das Geld vom Staat zu bekommen.

Du kannst dich aber trotzdem mit deinem Mieter beim Amt melden.

Hallo,
Also ich war grad beim Agentur für Arbeit und zuerst hat er gesagt dass das nicht gezahlt wird weil sie JETZT nichtmehr beim Amt angemeldet. Es hat ihn auch nicht gejuckt dass das Altlasten sind. AKlar, ist ja nicht sein Geld :@ .. aSpäter hat er gesagt er könne hier eh nichts zahlen und dass das alles Landratsamt macht und hat mir da ein aansprechpartner gegeben ...
Haben die so ein Recht das nicht zu zahlen, nur weil sie jetzt nichtmehr im Amt angemeldet ist A?

Ja.

Nochmal, Vertragspartner ist der Mieter und nicht irgendwer anders.

Schönes Anspruchsdenken...

Kandira schrieb:
Haben die so ein Recht das nicht zu zahlen, nur weil sie jetzt nichtmehr im Amt angemeldet ist A?

Selbstverständlich haben sie das.

DEIN Vertragspartner ist der Mieter - Punkt.

Wenn dieser Unterstützung (Wohngeld etc.) vom Staat bekommt, so wird das oft, der Einfachheit halber, direkt an den Vermieter gezahlt.

DU hast aber dem Staat gegenüber keinerlei Ansprüche.

Die Sache geht den ganz normalen Gang.
Du stellst die Ansprüche an den ehemaligen Mieter.
Dieser klärt dann mit dem Amt, inwieweit er Unterstützung bekommen kann um diese Nachforderung zu zahlen.

Richtig. Der Mieter muss die (berechtigten) Neben- und Betriebskosten zahlen. Woher er das Geld bekommt ist nicht dein Problem, da muss sich der Mieter drum kümmern.

Ich will dem Mieter ja auch nur helfen und kann nicht einfach sagen "Zahl das und fertig" ... Sie hat nicht das nönötige Geld dafür. Und dass die Stadt die Zahlung verweigern kann, nur weil wir es zu spät abgegeben haben, hängt an den beschissenen deutschen Gesetzen. Da hat der Opfer fast keine Rechte ey. Zum kotzen. Ich selbst habe die Nachzahlungspapiere zu spät von der Dame erhalten, die die Nachzahlungen berechnet und zusammengefasst hat.
Ich frag mal ein paar Anwälte...

Kandira schrieb:
Und dass die Stadt die Zahlung verweigern kann, nur weil wir es zu spät abgegeben haben, hängt an den beschissenen deutschen Gesetzen. Da hat der Opfer fast keine Rechte ey. Zum kotzen...

Du hast es immer noch nicht begriffen, oder?

Was zum Teufel hat die Stadt grundsätzlich mit den Mietschulden DEINES Mieters zu tun?
NICHTS !!

Du hast einen Vertrag mit Deinem Mieter - Punkt, fertig, aus

Und was hat das mit unseren Gesetzen zu tun, wenn Du Dir einen insolventen Mieter ins Haus holst?
Einfach beim nächsten Mal etwas genauer hinschauen, an wen man die Wohnung vermietet vielleicht ;)

Und was hat das mit Opfer (häh?) zu tun?

Und dass die Stadt die Zahlung verweigern kann, nur weil wir es zu spät abgegeben haben, hängt an den beschissenen deutschen Gesetzen.
a) Fehler gefunden "nur weil wir es zu spät abgegeben haben" - ist jetzt wohl klar, dass Deine Mieter und Du die Schuld haben, niemand sonst!
b) "hängt an den beschissenen deutschen Gesetzen" - wie wir eben schon festgestellt haben, liegt es an Dir und Deinem Mieter! - Kannst Du ja mal in irgendeinem anderen Land der Welt versuchen, da wird Dir dann noch nicht mal geholfen, die lachen einfach nur darüber!

ICH habe nichts zu spät abgegeben. Wenn ich die Unterlagen zu spät von der Hausverwaltung bekomme, kann ich ja auch nichts dafü. Habe jetzt mal einen Termin beim Anwalt für Mietrecht und co gemacht. Bin zwar nicht dagegen versichert, werde aber die Sprechstunde bezahlen um es 100% rauszukriegen ... Es ist ja meij Geld dass fehlt, nicht vom Mieter ujd auch nicht der Staat. MEIN Geld fehlt. Deswegen habt ihr hier leicht reden ...
@ Doc Foster : Ich würde dich zu gerne sehen , wenn dir sowas passiert. Troll!

Es geht doch nicht darum, ob das jemanden anderem passiert oder nicht. Aber es ist letztendlich so, dass Du gegenüber der Stadt nicht anspruchsberechtigt bist.
Und wenn Abgabefristen nicht eingehalten werden, die übrigens in jedem Bescheid enthalten sind, kann der Sachbearbeiter auch nichts dafür. Und wenn es daran lag, dass die Abrechnung zu dem Zeitpunkt nicht vorlag, hätte dein Mieter das auch mit seinem sachbearbeiter besprechen können. Ich habe bisher noch keinen Sachbearbeiter kennen gelernt, der dann nicht Verlängert hätte. Das ganze nennt man Mitwirkungspflicht, auf die auch in jedem Bescheid verwiesen wird.

Aber die Stadt muss auch nicht alle kosten übernehmen. Für Neben- und Heizkosten gibt es eine Höchstgrenze. Wird diese bereits in den monatlichen Zahlungen erreicht, wird die Kommune eine Nachzahlung höchstens auf Darlehnsbasis übernehmen.

Und warum erhält dein Mieter zurzeit keine Sozialleistungen mehr? Ist er erwerbsfähig und liegt über dem Satz? Oder wurde er aufgrund von Fehlverhalten sanktioniert? Oder bezieht er nun Rente, die über dem Satz liegt? Das wäre ja auch noch einmal wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum der Mieter nicht mehr beim Amt ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich schätze mal weil sie jetzt in einem billigeren Wohnung wohnt und eventuell auch mehr verdient. Aber da bin ich mir nicht sicher ...
Aber warum wird der Vermieter bestraft, wenn der Mieter so faul ist und es nichtmal dem Sachbearbeiter sagt, dass die Unterlagen noch nicht vorliegen. Bei sowas ist immer der Vermieter Schuld, aber wenn es mal ums Geld geht, hat die Stadt nichts mit dem Vermieter zu tun .
Ich gehe jetzt mal wie vom Arbeitsamt geraten zum Landratsamt, weil bei uns die sich um sowas kümmern . Es wurden auch die Müllgebuhren vom Mieter gezahlt, die auch erst nach ihrem Entlass gefordert wurde, und jetzt plötzlich stellt sich die Stadt quer . Der Stadt und dem Mieter kann es ja quasi egal sein, es ist mein(vermieter) Geld das fehlt. :(

Aber warum wird der Vermieter bestraft, wenn der Mieter so faul ist und es nichtmal dem Sachbearbeiter sagt, dass die Unterlagen noch nicht vorliegen. Bei sowas ist immer der Vermieter Schuld, aber wenn es mal ums Geld geht, hat die Stadt nichts mit dem Vermieter zu tun .

du wirst aber nicht von der Stadt bestraft, du has nur halt keinen Vertrag mit der Stadt. Wenn dein Mieter arbeitet kann er dir das doch auch in raten abzahlen. Die Stadt kann nicht für jedes fehlverhalten eines Mieter hinhalten.

Ich denke du hast ja einen Termin beim Anwalt, ggf. kann dieser abschätzen ob dein Mieter sich das Geld von der Stadt einklagen kann, das du aber dann etwas machst was die Sache deines Mieters ist, ist dir hoffentlich klar. Du zahlst es auch noch für den Mieter den Anwalt.

Im übrigen, das ist nur mein Gedanke wie weit er machbar ist weiß ich nicht. Wenn du eine Verwaltung für deine Wohnung/Haus bezahlst und da diese nun zu langsam war, kannst du ggf. den Schaden bei denen gelten machen und diese sich wiederrum das Geld beim Mieter holen. Sprich das mal beim Anwalt an.

So ganz schlau werde ich aus dieser ganzen Situation nicht. Einerseits möchtest du dem Mieter helfen, andererseits hast du keine Ahnung warum die Mieterin nicht mehr beim Amt gemeldet ist. Kaution wurde anderweitig verrechnet: Mietschulden?

Nebenkosten wurden übernommen, welche Kosten wurden denn Konkret nicht ertattet?

Liegts es nun daran, dass du bzw. der Verwalter die Abrechnung so spät vorgelegt hat, oder hat die Mieterin die nicht rechtzeitig eingereicht?

Letztlich gehts hier doch nur darum, irgendwie noch an dein Geld zu kommen, denn von der Mieterin hast du es ja offensichtlich schon abgeschrieben.

Was mich noch interessiert, was hat denn die (Ex?) Mieterin bisher unternommen?

Genau Schaby, ich will nur an mein Geld kommen. Du hast mich verstanden. Da die Stadt nicht die ganze Mieter vom Mieterin übernommen hat, habe ich den Rest mit der Kaution beglichen. Die ist also schon verbraucht ..
Die Stadt will die Nachzahlungen von 2010 nicht übernehmen, weil sie am März.2011 vom Amt entlassen wurde. Sie sagen, dass es zu spät ist und sie nichtmehr beim Amt ist . Und dass sie nur interessiert, dass sie JETZT nichtmehr beim Amt angemeldet ist und was anderes interessiert die garnicht .
Da einer der Wasser- und Heizkostenzähler in der Wohnung kaputt gegangen ist, konnte meine Hausverwaltung den Verbrauch erst spät ablesen, deswegen wurden die Unterlagen auch verspätet abgegeben.. Ist also garnicht unsere Schuld dass die Unterlagen zu spät eingereicht wurden.
Meine Ex-Mieterin war bereits beim Arbeitsamt und Landratsamt und beidesmal wurde ihr verweigert die Nachzahlungen zu übernehmen.

Ich glaube spätestens jetzt müsstest du eingesehen haben, dass du entweder auf den Kosten sitzen bleibst, oder einen Rechtsanwalt einschalten musst, der das in einem wahrscheinlich langwierigen Prozedere klärt, wer was wann zu zahlen hat.

Was sollen wir dir raten? Sie kann nicht zahlen, die Ämter wollen nicht zahlen, du willst dein Geld...

Zurück
Oben