• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständig Fehler bei der Update-Suche ("NW-35998-4" + "NP-34924-2") - PlayStation 4 Pro/ WLAN

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.388
Es ist schon ein bis zwei Monate her, als ich die PlayStation 4 zuletzt zum Zocken anhatte, dementsprechend hat heute erst einmal ein Update gezogen. Das nur zum Hintergrund, muss nichts mit dem nachfolgenden Fehler zu tun haben.

Und zwar ist es jetzt so, dass bei fast jedem vierten Spiel (auch das kann Zufall sein, welches Spiel es trifft), ich fast immer die Fehler-Meldung "NW-35998-4" erhalte, wenn ich nach Updates suche (irgendwann funktioniert es mal).

Die von Sony bei der Meldung verlinkte Support-Seite kennt den Code nicht, "NW" steht aber für "Netzwerk".

Wenn ich ein betreffendes Spiel starte, kommt zusätzlich gegebenenfalls der Fehler "NP-34924-2".

Dazu findet man tatsächlich einen Eintrag*. Das was dort als Hilfe steht, habe ich schon gemacht.
Plus: Zwischen 2,4 und 5 GHz WLAN gewechselt, eigene DNS-Einstellungen (Google DNS, Cloudflare) getestet. Was ich noch nicht gemacht habe: Per LAN-Kabel verbinden (was sich gerade schlecht machen lässt).

Selbst das Nutzerprofil habe ich einmal gewechselt, der Fehler kommt allerdings mit beiden.

Auch die Lizenzen (450+) habe ich mal wiederhergestellt (aber das Starten der Spiele war ja nicht das Problem).

Außerdem habe ich sowohl den Router (FRITZ!Box 6660 Cable), als auch die PlayStation 4 Pro, vollständig vom Strom getrennt (Stromkabel am Gerät und aus der Steckdose rausgezogen). Das Update für die PlayStation wurde korrekt heruntergeladen und einwandfrei installiert. Bei den Spielen, wo die Fehler-Meldung nicht kommt, werden die Updates auch korrekt installiert. Starten und Spielen lässt sich alles. Ob ich auch aus Online-Spielen rausfliegen würde, kann ich nicht sagen, ich spiele nur als Einzelspieler (kein Plus-Abo).

Der Verbindungs-Test der PlayStation 4 Pro bescheinigt die WLAN-Funktion mit 100-130/ 2-5 Mbit/s.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder ist selbst insbesondere über diesen nicht dokumentierten Fehler-Code "NW-35998-4" gestolpert. "NP-34924-2" ist vermutlich die Folge vom Ersten bzw. hängt damit zusammen.

* https://www.playstation.com/de-de/support/error-codes/ps4/np-34924-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was ich nicht gemacht habe: Per LAN-Kabel verbinden (was sich gerade schlecht machen lässt).
Damit würde ich mal anfangen, das muss ja keine dauerhafte Verlegung im Kabelschacht sein
 
NW sind Netzwerkfehler
NP sind Serverfehler

Wie mein Vorredner schon sagte, mal ein LAN-Kabel probieren oder auch mal das betroffene Spiel deinstallieren und dann neu installieren..
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber das Problem hat sich scheinbar über Nacht von selbst erledigt. Eventuell liegt es daran, dass ich in der Konsole die Internetverbindung den einen Abend vorher komplett deaktiviert hatte, dann am nächsten Tag die Konsole neustartete und es wieder aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben