Ständig Freezes bei Lenovo SL510 nach SSD Einbau

Buddha

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe einen 2 Jahre alten Lenovo SL510 bei dem vor einiger Zeit die Festplatte kaputt wurde - vermute ich zumindest: der Laptop wurde langsamer, stürzte oft ab, hatte manchmal bluescreens bis gar nichts mehr ging. Nach Neuinstallation von Win7 wieder das gleiche mit den bluescreens. Hab mir daher eine Samsung SSD 830 zugelegt. Win7 Problemlos installiert und seitdem: tja, nach maximal 5std. freezed der Computer dauerhaft und lässt sich nur mehr 'abwürgen'. Wenn ich am Laptop spiele kommt mir vor geht es schneller, oft schon nach 30min.
Also meine Frage:
Ist die SSD defekt?
Habe ich irgend eine wichtige Einstellung vergessen?
Habe ich bei der Neuinstallation von Win7 evtl. einen wichtigen Treiber für meinen Lenovo vergessen? (Installiert habe ich den ATI Grafiktreiber, Chipset treiber und sonstiges für W-Lan und Audio)

Noch 'n paar Details:
Intel Core 2 Duo CPU
2,10GHz
Arbeitsspeicher 4GB
64 Bit Betriebssystem
Nachträglich eingebaut: Samsung SSD 380, 128GB -> neuestes Firmware Update

Vielen vielen Dank schon im Voraus!!

Ganz einfache erklärung dein System überhitz allem anschein nach.

Wenn du die fähigkeiten hast das Gerät zu öffnen dann reinige mal die Kühler von GPU und CPU danach solltest du keine Probleme mehr bekommen.

Als zweites bietet sich noch ein Notebook Kühler an der aber auf dauer auch nich die Lösung sein wird. Du wirst um das Reinigen nicht herumkommen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Installier mal dieses Tool und klicke auf Sensoren dort solltest du deine Temperaturen einließlich sogar der SSD sehen, mit sicherheit sind diese recht hoch, Poste uns dann mal die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
so vielen dank erstmal für die info!
gerade ausprobiert bei voller last, hat nicht lange gedauert:
Temperaturen beim freeze:
CPU 82°
SSD 42°

viel zu hoch oder? (da kann ich ein spiegelei braten)

also lüfter putzen? -> werd ich wohl genug infos darüber im netz finden. frage ich mich nur ob das normal ist? also ich kenne niemanden der jemals seinen laptop lüfter putzen musste.

bin noch skeptisch da ich schon viel ausprobiert habe, aber ich hoffe damit hören die freezes auf!

Dafür kenne ich viele die das schon hatten das sind die Leute die ihren Laptop auch gerne mal mit ins Schlafzimmer nehmen und ihn auf Bett stellen am besten noch auf die Bettdecke und dann schön Film kucken der Lüfter dreht dann schön hoch und saugt fein alle kleinen Fussel ect. ein.

Meisten's Leute mit Haustieren haben schnell mal Probleme mit den Rechner hatte da schon fälle wo komplett im Desktop Pc alle lüftungsscglitze zu waren der Rechner anfing zu kogeln. Oder das anderen markierte der Hund den Rechner schön von der Rückwand alles reingelaufen. Schleichender Prozess der Vierbeiner hat es überlebt das Netzteil nicht :)

Das mit verdreckten Kühlern is nix neues bei Notebooks...hatte erst mal nen tollen Siemens von nem bekannten da der sage und schreibe auf 102° im Idle ging ^^

Nachm Frühjahrsputz innen drinnen war er wieder zwischen 55-65° :)

Also probiers mit öffnen und reinigen, ist wirklich nicht viel dabei. ;)

So ich habe jetzt einmal mein bestes versucht. den lüfter ganz ausbauen habe ich mich jetzt nicht getraut. nachdem ich alle schrauben des lüfters gelöst habe schienen die kupferleitungen doch noch ziemlich gerne bei der cpu bleiben zu wollen - das ist wohl die leitpaste die dran klebt?
egal, hab auch so schon erstaunlich viel wegbekommen. ziemlich effektiv war es an meinen staubsauger mit gewebeband ein strohalm anzukleben.

zum test bin ich jetzt seit ca. 50min auf volllast zw. 80 und 100%. immerhin ist die CPU temperatur aber trotzdem auf 75°. ist das noch OK?

ich bin da etwas eiffersüchtig auf meine freundin: die hat seit 6 jahren einen IBM ThinkPad der aussieht wie der erste laptop und läuft der leistung endsprechend super. zwar muss sie nicht wie ich für volle leistung musik hören, film schauen und spielen gleichzeitig sondern nur ein großes word dokument öffnen, aber mit der lüftung gabs noch keine probleme. und der laptop war schon oft im bett zum filme gucken und hat bald die halbe bettdecke eingesaugt ;-)

Laut Intel ist dein Prozessor bis 100°C funktionsfähig und schaltet sich nicht ab

http://ark.intel.com/products/42841/Intel-Core2-Duo-Processor-T6570-(2M-Cache-2_10-GHz-800-MHz-FSB)

Allerdings sind das optimalwerte. ich würde eher mit 90-95°C rechnen von denen du immer noch weit entfernt bist. Oft lesen Programme die Core Temperatur auch nicht völlig korrekt aus. Hast du jetzt schon einmal geguckt ob das Notebook länger als 5 Stunden durchhält? Eventuell könntest du auch mal die Wärmeleitpaste tauschen und gucken ob der Lüfter wirklich genau mittig montiert ist. Andere Möglichkeiten wüsste ich jetzt so speziell auch nicht. Auf jeden Fall auch mal die Lüftungsschlitze kontrollieren wobei ich 75°C unter Vollast für völlig unbedenklich halte.

beim ersten test, noch vor der reinigung, da hatte ich nämlich ja auch 'schon' bei 82° einen freeze. deshalb dachte ich jetzt mit 75° nur 7° darunter ist auch nicht soo viel.
aber ich teste mal ob er auch mehrere std aushält...

Ich könnte echt durchdrehen mit meinem Computer!

NOCH IMMER DAS GLEICHE! Der Lüfter war's wohl nicht. Jetzt habe ich den Laptop wieder öfter benutzt und es kommen ständig willkürlich freezes, egal welche CPU auslastung gerade herrscht (und egal welche temperatur)

Hat noch jemand einen tip was das sein kann?