Ständig instabiler Ping von 23-2000ms :(

Pixelschubser2

Cadet 3rd Year
Ich kenne mich mit dem ganzen Internet kram nicht sehr gut aus sry deswegen :/
Aber mein Vater meinte, ich müsste bei meinem PC nichts einrichten sondern nur das Kabel in den PC stecken und ich hab Lan-Internet...

Funktionierte auch ganz gut für ein paar Monate, aber seit Gestern hab ich statt nen stabilen Ping von 21-23ms jetzt DURCHGEHEND nen Ping von 23-2000ms :(
Ich zocke Minecraft und hab da den Ping getestet, also nicht von solchen seiten wie speedtest.net da die einfach nicht stimmen...

Kann mir da bitte einer helfen ?? :(

Ps. bitte denkt nicht ich wäre ein 10 Jähriges Kiddi das nur Minecraft zockt xD ich bin 17 ;) und warte halt grad auf meinen Gaming-PC um bessere Spiele (zusätzlich) zu zocken ^^

PPs. ich nutze das FRITZ!Powerline 1000E Set also die Modems die bis zu einem Gbit internetspeed erreichen können :) allerdings kann unsere Hausleitung nur 100Mbits :/

PPPs. bitte schreibt keine Tipps in die Kommentare von diesen Videos "Wie verbessere ich meinen Ping?", denn ich bin mit meinem Ping ganz zufrieden :) ich will ihn halt nur wieder stabil haben da ich so momentan nicht wirklich zocken kann :/ also mit dem instabilem Ping :/

Zuletzt bearbeitet:
Powerline...
Kannst du dein PC direkt an den Router anschließen?
Hast du das Ding (Powerline) an der Wand oder an einer Mehrfachdose angeschlossen?

Das ist doch egal ob du 10 oder 17 bist und was du spielst!

Wahrscheinlich nutzt ein anderer Rechner oder dein Rechner gerade das Internet (Videostreaming/Updates) und hiermit steigt auch dein Ping

Hier gibt es einige Punkte an denen es liegen könnte:

1. es liegt an deinem Powerline... evtl. ein neuer Stromabnehmer der das Signal zwischen den beiden arg verschlechtert oder du hast du verwendest andere Steckdosen...
2. es liegt an Deinem Internetanbieter... evtl. ist der DSLAM überlastet (leider schreibst Du nichts zum Anschluss)
3. Bei euch ist das Internet durch andere Benutzer ausgelastet
...

Versuch mal ne andere Steckdose. Keine Steckerleisten für dLAN verwerden.

Ist in letzter Zeit ein weiterer Stromfresser bei euch eingezogen? Das alleine kann schon der Grund sein.

die einfachste Lösung ist wohl bei deinem Provider anzurufen, vielleicht liegt eine Störung vor.
Bei welchem Provider bist du denn bzw. in Welcher Stadt wohnst du?

Ist der Ping dauerhaft so schlecht oder gibt es Phasen wo alles wieder normal geht?

Du kannst ja mal Google anpingen und gucken was du da für Werte rausbekommst.
WindowsTaste+R drücken dort "cmd" eingeben und in dem neuen Fenster dann "ping 8.8.8.8" eingeben.

Wenn du deinen Ping über den Minecraft server misst ist das auch nicht sehr aussagekräftig, da nicht nur dein Ping schwanken kann, sondern auch der vom Minecraftserver. Daher weißt du dann nicht immer bei wem der Ping jetzt hoch ist.

Powerline hängt von eurem Stromnetzt ab und (Ich bin mir hier nicht sicher, bitte korrigiert mich fals ich falsch liege) aber andere Stromverbrauchen könnten dann auch dein Internet stören. Das beste ist ein LAN Kabel direkt zum Router. Wenn es geht kannst du deinen PC ja auch mal direkt am Router anschließen und gucken ob das besser wird um die Powerline verbindung als Übeltäter auszuschließen.

Pixelschubser2 schrieb:
Ich zocke Minecraft und hab da den Ping getestet, also nicht von solchen seiten wie speedtest.net da die einfach nicht stimmen

Warum sollten speedtests nicht stimmen ? Mal ein andres Game versucht das den Ping anzeigt ? Und mehrere Server in MC probiert ? Vlt ist auch einfach der Server auf dem du das ganze versuchst überlastet aus welchem grund wie auch immer:freaky: ( Habe inzwischen mehrere DDoS Angriffe auf MC Server live mitbekommen)

Die Qualität des Powerline-Netzes kann darunter leiden, dass bestimmte elektrische Geräte am selben Steomkreis beteieben werden. Dies können z.b. Handynetzteile oder dimmbare Lampen sein. Auf gar keinen Fall sollte der Adapter in einer Mehrfachsteckdose stecken...

Die dLAN-Verbindung kannst du einfach ausschließen, indem du den Router anpingst. Ist der Ping dort stabil, dann ist es die (überlastete) Internetverbindung. Ist der Ping ebenfalls instabil, dann ist es dLAN.

@M4C1990
Mehrfachsteckdose... aber ich hab das Teil erst seit Weinachten und seitdem eigentlich nie Probleme :/ also immer Stabil nen Ping von 23... :/
Leider steht der Router bei mir in nem anderen Zimmer :/
Ergänzung ()

@honky-tonk
Nein, nutze ich nicht...
Ich habe rein gar nichts offen was irgendwie Internet zieht und der instabile Ping ist einfach so aufgetaucht :(
Ich benutze noch nicht mal ein Handy für WLan da ich nur ein normales Samsung Tastenhandy habe xD ^^ (brauche kein Smartphone ;))
Ergänzung ()

@Rodjkal
Ich wohne in München Schwabing West, bin bei der Telekom und wir haben eigentlich 100Mbits Internet vom Hausanschluss frei.
Der Router ist von FRITZ! und der Ping ist stellenweiße 1-2 Sekunden wieder auf 21-23 aber dann wieder dauernd Schwankend - wie ein besoffener auf nem Hochseil... xD - zwischen 100ms und 1.500ms :(

Firmwareupdates von AVM haben in letzter Zeit "Probleme" verursacht.

Durch die Anpassung bzw. Umsetzung der Vorgaben der neuen Richtlinien und Standards sind die bisher viel breiter und fehlertoleranter arbeitenden Versionen von FritzOS durch jetzt sehr restriktiv arbeitende ersetzt worden. Das lief sogar letztens durch die Fachpresse und brachte AVM dazu, seine Updatepolitik zu überdenken und Nutzern auch das Downgrade anzubieten. Stand doch hier auch letztens von jemand anders gepostet auf CB.

Bitte kontrollier die Version und schau bei AVM nach, was dir als Downgrade zur Verfügung steht.

(Bei den Powerlines von AVM haben die neuen OS teilweise viel schlechtere Werte geliefert. Erst ein Downgrade auf FritzOS5.50 oder so brachte dann auch wieder Ruhe im Karton!

Gefunden: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-19-Firmware-Update-stoert-Powerline-Verbindung-3308281.html

@Frazer1
Ich messe mein Ping auf dem GommeHD.net Server der da eigentlich fast immer sehr genau ist... also zumindest genauer als "speedtest.net" da die Seite mir nen Ping von 16ms anzeigt obwohl da der download und upload um die hälfte weniger ist als vor ein paar Tagen...
Aber es hat sich halt nix verändert seit Sonntag, wo mein Ping noch stabil und bei guten 21-23ms lag und wirklich sehr stabil und laagfrei war :/
Es ist auch niemand eingezogen und ich bin bei der FRITZ! Seite auf 1Gbit Internet leistung gestellt... also, dass ich das auch haben kann, wenn unsere Hausleitung und meine PC-Leitung das schafft.

Ich glaube dir ist noch nicht ganz klar, dass du am besten die Latenz zu verschiedenen Hosts misst, um ein belastbares Ergebnis zu bekommen. Eine gute Anlaufstelle ist immer der DNS von Google mit der IP 8.8.8.8 .

Außerdem hast du scheinbar noch keine Unterscheidung zwischen LAN-Ping und Internet-Ping gemacht. Führe mal Messungen gegen die Fritz Box und parallel gegen ein oder zwei Internet-Hosts durch. Wenn der Ping zur Fritz Box stabil bleibt, während der zu den Internet-Hosts schwankt, weißt du mit Sicherheit, dass es nicht am Powerline liegt.

Edit: Einen Punkt habe ich noch ganz vergessen. Es gibt eigentlich nicht "deinen Ping". Du hast zu jedem Host im Internet eine bestimmte aber unabhängige Latenz. Das gilt für deine Minecraft-Server, Webseiten oder auch alles andere. Diese Latenz hängt von den Routen ab, die ein Paket durch das Internet zum jeweiligen Host nimmt. Diese Route muss auch nicht unbedingt stabil sein und kann sich über die Zeit ändern. Wenn Verbindungen stark ausgelastet sind, können deine Pakete eine andere Route nehmen, um diesem "Stau" zu entgehen und die Verbindung nicht weiter zu belasten. Davon bekommst du als Nutzer aber selten etwas mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben