Kurze Lags & Instabiler Ping seit zwei Tagen

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Hallo,
ich weiß nicht genau wie ich es nennen soll, jedoch habe ich seit ungefähr zwei Tagen alle paar sekunden einen lag.
Ich habe mal google angepinged und geguckt was passiert:
ich habe eigentlich einen ping von <20ms doch dazwischen ist es immer wieder ~600ms

Ich habe versucht nur meinen pc alleine im netz zu lassen, weil ich dachte es könnte an einem anderen Gerät liegen. War nicht das Problem.

Habe mit perfmon nachgesehen ob irgendwelche prozesse downloaden/uploaden. Negativ.

Sonst habe ich noch router neugestartet, kanäle geändert, mhz settings geändert, resetted, wlan-adapter neu angeschlossen, treiber neu installiert.

Einige Details:
WLAN-Adapter: USB TP-Link 300mbit/s (ist gerade paar monate alt, software mäßig ist alles damit in ordnung)
Router: Standard O2 Router o2 Box 6431 (ist zwar schlecht aber macht sonst immer seinen job)
Leitung: (Download)50Mbit/s (habe normalerweise ca (Down)35Mbit/s, (Up)12Mbit/s)

Ich hoffe jemand kann mir damit helfen :(

Hier noch zwei screenshots:

5a8c61b1aa143c682a64062fb241a199.png

f06860f3998edc9b93a1c2d8c7a5ca50.png
 
Ist die Ping Adresse ein Geheimnis?

Probiere es mit einem LAN Kabel, um den WLAN Adapter auszuschließen.
 
Danke für die Antwort, versuche ich gleich.
Ich hab google.de angepinged, ist halt die addresse von dem mir zugewiesenem server (216.58.213.227)
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich von einem Am router per LAN angeschlossenem Notebook das gemacht.

hier war stadardmäßig der ping bei ~16ms und alle paar sekunden gibts sprünge auf ~30ms.

Die IP war die selbe.

f84908dfc2e1de4e53ec888809039f3b.png

ich versuche es nochmal per WLAN über das notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Router anpingen, um zu sehen, ob da eine Verzögerung ist.

Aber die Schwankungen per LAN sind akzeptabel, hängt auch an der DSL Verbindung und am angepingten Server.

Eventuell auch mal andere Adressen probieren.

Ansonsten sieht es eher danach aus, daß die WLAN Verbindung der Verursacher ist. Eventuell teilst Du das WLAN noch mit anderen Geräten oder es ist eine Störung durch benachbarte Netze oder anderen Funkgeräten, wie Handy usw..
 
Notebook WLAN Ergebnis:

7547af35a2f0495bd7e2325e15a9a2df.png

Das PC Ergebnis ist bei einer Distanz vom Keller (router) bis zum 1. Stock (pc)
Das Notebook war direkt am router.
Ergänzung ()

Ok versuche ich, danke :)
Ergänzung ()

ping an den router:

e6153eed46c30c349faf5a027a689388.png

noch ein ping and google.de

dbdea5da5fde1dd896f0151ab4697706.png
Ergänzung ()

Ich versuche mal den adapter ans notebook zu schließen...
 
Vom WLAN aus?

Dann ist irgendeine Störung oder ein anderes Gerät noch auf dem WLAN-Kanal.
 
WLAN Adapter am Notebook, 1. Stock:

7924af48dd4cb85195f6382c751f4048.png

Es muss wohl am PC liegen :/
Ergänzung ()

Am PC läuft aber auch nichts besonderes:

826efdf23b433970c91af0b099d0e264.png

Ich hab auch versucht Skype, TS3, FF etc auszumachen. ändert nichts (verbrauchen ja auch fast nichts)
 
Prüfe am besten im Router, ob ein zweites Gerät im WLAN angemeldet ist.
 
Nur ich

a43c8b0b896a100864f753124b1ef36d.png
Ergänzung ()

Problem gelöst

MEGAsync war dafür verantwortlich (aus welchem grund auch immer)
Ist komisch weil ich das auf allen Geräten habe und auf allen läuft Win7 usw eigentlich ist alles gleich.

Danke für die Hilfe :)
 
Hmm, also doch eine Software... tja, war jetzt nicht meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben