Ständig Internetbetrüger! Was tun?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.664
Folgendes:

Vor ein paar Wochen bekam ich E-Mails von Paypal wo mir eine Zahlungsbestätigung mitgeteilt wurde.

Angeblich hätte ich mehrere Zahlungsaufträge autorisiert. 2 mal Zahlungen von jeweils ca. 84,95$ an IMVU mit der E-mail von billing@imvu.com.
Am gleichen Tag erhielt ich auch eine Einzahlung von einer Carolle Lamy in Höhe von 99$.
Ich hatte keinen Schimmer was das für Transaktionen sein sollten. Auch die Einzahlung sagte mir nichts.

Dieses IMVU scheint laut Google irgend so eine virtuelle Welt zu sein mit Avataren und vituellen Geld, genannd Credits.

Am darauffolgenden Tag kontaktierte ich sofort Paypal. Dort beruhigte man mich das die Sachen alle gesichert sind und die ganzen Transaktionen wurden storniert. Es wurde dann direkt mein Passwort und meine Sicherheitsabfragen geändert.
Nun hatte ich aber noch die Einzahlung auf dem Konto die ich wieder an diese besagte Carolle Lamy zurückbuchte. Ich hätte das Geld auch einfach behalten können, wollte aber ehrlich sein, und mir selber Ärger ersparen.

Am gleichen Tag kam aber wieder eine Zahlungsautorisierung in Höhe von 5$. Wieder an dieses IMVU. Diese wurde ohne Einwirken von mir wieder von Paypal storniert.

Mir war allerdings ein Rätsel wie, trotz geänderten PW und Sicherheitsabfragen, wieder so eine Authorisierung gemacht werden konnte.

Erst nachdem ich dieses Handy Tan-Verfahren eingeschaltet habe war dann bei Paypal Ruhe.

Paypal riet mir aber auch bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen.
Was ich am darauffolgenden Tag auch machte. Als ich dann zur Polizei ging, hatte ich aber den Eindruck nur Idioten vor mir zu haben.
Da kamen so Fragen wie: "Ja, ist den jetzt ein Schaden entstanden?" usw. Der Polizist war mit der Sache echt überfordert und wusste im Grunde auch nicht wie er die Sache jetzt behandeln soll.
Ich war echt wütend! :mad: Muss den immer erst was passieren damit die Handeln?
Zählt ein versuchter Betrug nicht? Im Grunde konnten die bei der Polizei angeblich nichts machen. Wenn dann müssten die das an die Kripo weitergeben.
Ich fühlte mich da echt verarscht, habs dann aber hingenommen da es mit der Kripo usw. dann doch zu weit ging und ja wie der werte Herr Polizeibeamte gesagt hatte, noch kein Schaden entstanden ist.

---------------------------------------------------
nun zur nächsten Sache:

Gestern bekam ich einen Brief von Neckermann, dem Versandhaus bei dem ich noch nie Kunde war und sein werde. Die scheinen aber meinen kompletten Datensatz zu haben und ich habe dort eine Kundennummer.

Dort wird mir für meinen Auftrag gedankt und mir mitgeteilt das nach einer automatisierten Kreditrisikoeinstufung meine Bestellung nicht ausgeführt werden könne.
Bin gerade Knapp bei Kasse, kann also wirklich so sein das meine Einstufung nicht so toll ist!
Was ich da angeblich bestellt hätte steht nicht in dem Schreiben.

Sie bieten mir aber Zahlungsalternatien an: Vorauskasse, Nachnahme, Kreditkarte, Paypal usw.
Der Brief scheint auch echt zu sein! Logo, Adresse und Kontodaten von Neckermann stimmen.

Nur ich habe bei denen nichts bestellt? Noch bin und war ich jemals Kunde bei Neckermann.

Mir ist klar das wenn ich auf diesen Brief nicht reagiere mir auch nichts passiert da die ja ohne Zahlungseingang, auch nichts rausschicken. Trotzdem ist natürlich eine Verunsicherung bei mir da.

---------------------------------------------------
Langsam ist das echt nervig. Alle paar Wochen ist da was anderes. Sollte ich nun wieder zu dieser unfähigen Polizei gehen so und so ein großes Fass aufmachen?

Ich bin IT-ler und mein Rechner ist echt sauber. Ich habe zig Sachen darüber laufen lassen. Sauber!!!

Ich muss allerdings auch erwähnen das ich durch den Datenklau-Skandal bei Sony, Mindfactory und auch bei KMElektronik betroffen bin. Das heisst, meine Daten sind im Netz.

Nur langsam nervt es wirklich. Was kann ich da noch tun? Ich hab alle meine relevanten Passwörter geändert und trotzdem hört das nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat wohl jemand irgendwo deine Daten her, nennt sich Identitätsklau. Ich würde meinen Computer sichern und sämtliche Passwörter ändern aber zuvor den Rechner auf Trojaner und Co. checken bzw. immer wieder checken. Vor allem zukünftig E-Mails und Kontobewegungen beobachten.
Vielleicht hat es auch jemand auf dich abgesehen.
Gibt es noch eine andere Polizeidienststelle?
 
hallo,

sieht so aus..als wenn jemand versucht an andere leute geld zu

kommen....oder es ist vielleicht nen programm im hindergrund was daten ausspäher tut

am besten überall wo man angemeldet iss..die passwörter ändern...

wenn alles nicht hilft..anzeige bei polizei... geht mittlerweile sogar online

http://www.online-strafanzeige.de/ :cool_alt:

ich hatte auch schon betrüger die auf mein ebay konto goldketten,uhren und teure klamotten

geordert hatten......zum glück wurde es noch rechtzeitig bemerkt..und alles rückgängig

gemacht...seitdem mache ich auch kein onlinebanking und bei ebay hab ich mich abgemeldet,

wenn ich was brauche fahr ich wieder in den laden und hol es mir vor ort :cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Wie gesagt, Passwörter hab ich überall geändert.

Doch können die nicht auch ohne irgendwelche Passwörter, nur durch meinen Namen und der Adresse Schabernack treiben?
 
Frader schrieb:
Wie gesagt, Passwörter hab ich überall geändert.

Doch können die nicht auch ohne irgendwelche Passwörter, nur durch meinen Namen und der Adresse Schabernack treiben?

ja natürlich. wenn du online was bestellst musst du doch mehr nicht machen.
die geben deinen namen udn deine adresse ein und du kriegst dann post mit zahlungsaufforderungen. wenns noch ärger wird und der verkäufer lastschrift abbucht geht geld von deinem konto, wie ja schon bei paypal geschehen.

was würde ich machen:
frag mal bei neckermann nach ob es womöglich eine abweichende lieferadresse gibt, so könntest du dem täter auf die spur kommen. den paypal account würde ich löschen und einen neuen erstellen, so kann auch keiner mehr iwas buchen.
was name und adresse angeht bist du aber leider gearscht, da hilft eigentlich nur umziehen. ist zwar krass aber was anderes fällt mir nicht ein um die daten unbrauchbar zu machen...

edit: vielleicht auch bei der firma imvu nachfragen ob die dir weitere transaktionsdaten geben können. über den onlinespieleaccount könnte man ja den besitzer ausfindig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich krass und dreist ohne Ende.
Ich hoffe das mich solch ein Unfug nicht eines Tages auch trifft,bisher gab es bei mir nur einmal einen größeren Verarscheversuch wo ich angeblich nen 3-stelligen Betrag an ein Inkassodeppenverein schicken sollte^^
Nach langem hin und hergooglen hat sich herausgestellt das ich garnichts tun muss und alles ignorieren konnte.
Da ich mehrere Emailadressen habe und von Natur aus skeptisch bin habe ich aber immer ne private wichtige Emailadresse gehabt und paar unwichtige für Anmeldungen beim Fratzenbuch und co und daher blieb auch mein wichtiges Emailkonto frei von Spam und Androhungen.

Was jetzt allerdings bei dir geschieht hat eine ganz andere Dimension.
Mehr als bisher von anderen Usern geschrieben kann ich auch nicht schreiben und bin auch kein Jurist.
Ich frage mich allerdings,wenn Paypal eine weitere Transaktion die getätigt wurde automatisch zurückgebucht hat,was passiert denn wenn du mal absichtlich was versenden möchtest ?
Ich vermute mal nichts aber da würde ich erstmal auch keine Fragen stellen und warten bis sich diese Angriffe auf die Nerven gelegt haben (hoffentlich tun sie es auch) und dann kannste mal einen Kauf per Paypal oder eine kleine Miniüberweisung tätigen und gucken was sich dannach tut.
Kann nur das beste für dich hoffen ansonsten würde ich behaupten: Wenn dir jmd auf die Nerven gehen möchte dann kann er dies solange er geschickt genug ist auch immerwieder tun.

Gute Nacht und hoffentlich bald kein Stress mehr
 
Ich habe gott sei dank keine erfahrungen mit internet gaunerei gemacht. mich interessiert dein thema weil ich viel mit pay pal und online banking arbeite. gibst du deine daten eher leichtfertig her? oder hast schon mal bei unseriösen shops bestellt?

wie das bei pay pal möglich war dass die da wieder rumpfuschen obwohl dein pw geändert wurde ist mit auch ein rätsel!! glaub ich werd mir auch diese tans zulegen - sind beim online banking standard bei mir, nicht aber bei pay pal.

edit: hab grad probiert künftige zahlungen nur noch mit Tans zuzulassen, nur auf die schnelle nichts gefunden. muss ich ersta meinen account verfizieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich. wenn du online was bestellst musst du doch mehr nicht machen.
Maja dazu benötigen die doch im Grunde meistens meine Mailadresse, und an die kommen sie nicht ran ohne das ich es nicht bemerken könnte.
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das es sich dabei gar nicht um Onlinebestellungen handeln muss. Reicht es bei Neckermann nicht einfach dort anzurufen um dort Anschrift und Lieferadresse durchzugeben und vom Telefondienstmitarbeiter ein Kundenkonto anlegen zu können?

Ich mein, Neckermann ist doch schon Jahre im Geschäft im Versandhandel. Auch ohne Internet!

Ich hab auch schon mal die Passwort-vergessen-Funktion bei Neckermann ausprobiert. Also unter meinen gängigen E-Mailadressen bin ich da nicht gelistet.

was würde ich machen:
frag mal bei neckermann nach ob es womöglich eine abweichende lieferadresse gibt, so könntest du dem täter auf die spur kommen. den paypal account würde ich löschen und einen neuen erstellen, so kann auch keiner mehr iwas buchen.
was name und adresse angeht bist du aber leider gearscht, da hilft eigentlich nur umziehen. ist zwar krass aber was anderes fällt mir nicht ein um die daten unbrauchbar zu machen...

Ich glaube ich werde dann mal bei Neckermann anrufen und das klären und wie du schon gesagt hast evtl. die abweichende Lieferadresse rausbekommen lassen. Falls ich da was rausbekomme kann ich immer nochmal zur Polizei. Auch wenn ich mir da nicht viel erhoffe bei dem Kenntnisstand dieser "hilfsbereiten" Beamten.
Wie gesagt, Paypal ist nun wieder sicher und funktioniert auch wieder. Wenn da was passieren würde, würde ich das sofort am Handy durch eine SMS bemerken.

Eigentlich bin ich aber ganz froh das Paypal so gut reagiert hat. Das hatte ich in dem Moment nicht erwartet.

gibst du deine daten eher leichtfertig her? oder hast schon mal bei unseriösen shops bestellt?
Eigentlich nicht. Bin zwar auch in sozialen Netzwerken usw. aktiv aber meine Adresse findet man dort nicht. Ich bestelle im Grunde auch immer bei seriösen Händlern.
Aber wenn Firmen wie Sony, oder z.B. Mindfactory von heute auf morgen nicht mehr sicher sind liegt das doch nicht an meinem Benutzerverhalten. Wenn es so ist darf ich gar nichts mehr im Netz machen. Ist nur eine Frage der Zeit bis auch die ganz großen wie Amazon von dieser Seuche betroffen sind.

In den Wochen wo es Mindfactory erwischt hatte war, wenn ich nach meinen Vor und Zunamen in Google gesucht habe, mein kompletter Name inkl. Anschrift und Telefonnummern ersichtlich.
Ein paar Tage später nachdem Mindfactory ihre ganzen Anwälte in Bewegung gesetzt und den Datenklau gemeldet hatten waren die Daten aus Google wieder verschwunden.
Ich bin mir aber sicher das die Daten sicherlich noch in irgendwelchen Datenbanken im Netz herumgeistern. Wir wissen ja alle, das Internet vergisst nicht.

edit: hab grad probiert künftige zahlungen nur noch mit Tans zuzulassen, nur auf die schnelle nichts gefunden. muss ich ersta meinen account verfizieren lassen?

Es nennt sich auch nicht TAN! PP nennt das den Sicherheitsschlüssel. Aber im Grunde ist es eine TAN.
Auf der PP-Seite gibts einen Reiter Namens "Sicherheit".
Auf der darauffolgenden Seite gehst du dann bei "Paypal-Sicherheitstechnik" auf "Sicherheitsschlüssel".
Dort dann einfach einloggen und die Prozedur durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Daten schon gestohlen wurden, ist jetzt sowieso alles gelaufen.
Je nach Umfang des Identitätsdiebstahls wird es in Zukunft immer wohl Unannehmlichkeiten für den Geschädigten geben.

Was man machen kann?
In Zukunft neue Dienste nicht in Anspruch nehmen um weiteren Missbrauch zu vermeiden.
Da wo du Stammkunde bist, bleibe da auch.
Auf Geldbewegungen und Kontenführung jeglicher Art im Internet verzichten.
Sich im eigenen Leben und der Bedürfnisse etwas Zeit nehmen. Die Betrüger haben Zeit, nehmen sich diese und nutzen die Eile der konkurrierenden Geschäftswelt wie auch deinen Zeitdruck aus.

Auf Smartphones haben kritische Daten nichts zu suchen.
Für mehr als telefonieren, gelegentlich produktiv arbeiten und einige Freizeitaktivitäten im Internet sind diese Geräte nicht geeignet. Ebenso könnte man gleich den neuen Personalausweis kopieren und auf der Straße verschenken, oder du druckst alle deine Daten sichtbar auf dein T-Shirt und läufst unterhalb Gürtelbereich nackt auf der Straße rum.

Widerrufe per Anschreiben den Rechnungen und kläre den Tatbestand. Überhaupt nichts zu tun ist auch nicht gut. Ein Telefonat kann auch nicht schaden.
Das Problem bei Neckermann ist, dass die Lieferadresse anscheinend nachträglich abgeändert werden kann, was so nicht sein dürfte. Da ein Teilzahlungsgeschäft abgelehnt wurde und dir eine andere Zahlungsform angeboten wurde, hast du zumindestens Glück.
Für mich gab es nämlich die Rechnungen und an den Betrüger ging die Ware raus.
In dem Fall haben die Betrüger die Daten von zwei Personen für ihre Zwecke genutzt.
 
Der Nachbar schrieb:
Auf Smartphones haben kritische Daten nichts zu suchen.
Für mehr als telefonieren, gelegentlich produktiv arbeiten und einige Freizeitaktivitäten im Internet sind diese Geräte nicht geeignet. Ebenso könnte man gleich den neuen Personalausweis kopieren...

word. ich spielte vor kurzem mit dem gedanken mir die iphone app von pay pal zu laden. doch nach kurzem überlegen fragte ich mich ob ich verrückt sei so etwas überhaupt in betracht zu ziehen.

ich glaube, leute die noch nie gehackt wurden erkennen die ganzen risiken nicht...
die pay pal app hat zb. zig positive bewertungen wie einfach und praktisch diese doch sei...
 
Wie ist dein WLAN, verschlüsselt - WEP, WPA2?
Vielleicht spielt dir ein Nachbar einen Streich ...
 
Das W-Lan ist WPA2 gesichert und hab ne Mac-Filterung nur für meine Geräte.
 
Wie "Majestro1337" und "Der Nachbar" schon geschrieben haben, würde ich nicht passiv einfach nichts tun, sondern Firmen wie Neckermann, IMVU und auch Mindfactory kontaktieren.

Mach Mindfactory auf deinen Fall aufmerksam, schließlich sind sie daran Schuld, dass deine Daten verloren gegangen sind. Ich denke da gibt es auch bestimmt andere Personen die von dem "Identitätsklau" betroffen sind, und eventuell hat Mindfactory hier auch gute Tipps zur Hand.

Das schlechteste was du machen kannst ist keine Reaktion, also würde ich den Kontakt zur Polizei durchaus aufrecht erhalten, damit eventuell auch bald Täter anhand von IP-Adressen gefasst werden können und sich zeigt, dass sich Diebstahl nicht lohnt.
 
So, neue Informationen
Ich habe bei Neckermann angerufen.

Es war eine Internetbestellung unter der Mailadresse: hotmind@gmx.de
Lieferadresse war eine Packstation 122 in 49477 Ippenbühren

Bestellt wurde ein Laptop im Wert von 929€ und irgendwas mit Transformers für 59,99€. Bei dem 2ten Teil konnte die Dame mir nicht sagen was das genau sein sollte.

Das ganze ging über Ratenkauf mit 8 Monaten Laufzeit.
Am liebsten würde ich das Ding bezahlen und dem Kerl vor der Packstation auflauern!! :-) Ne Scherz!

Was meint ihr, könnte ich über GMX an seine Adresse kommen? Mir ist bewusst das es mit so einem Fake-E-mail Proggie erzeugt werden kann. Allerdings machen ja auch Betrüger Fehler und vieleicht ist er über GMX greifbar!
 
kam gestern bei Akte SAT1, man soll Schufa und Co. anweisen keine Daten über die eigene Person herauszugeben. Das führt dazu, dass falls Betrüger einkaufen gehen wollen oder bei z.B. Neckermann oder Otto bestellen wollen das nicht geht, weil die einen Datenabgleich bei der Schufa machen. Das schränkt natürlich ein, hilft aber bei Identitätsklau. Ist leider nichts Neues mehr und die Auskunftteien kennen das Problem.
 
@Frader: Find ich gut, dass du der Sache auf den Grund gehen willst und nicht einfach nur ignorierst. Als nächstes würde ich GMX kontaktieren, und dich nochmals bei der Polizei melden.

Bei der Registrierung der E-Mail-Adresse, bzw. beim Zugriff auf das Mailpostfach, wird die IP-Adresse des Users mitgeloggt. Nun kann die Polizei, wenn sie die IP-Adresse von GMX bekommt den Nutzer hinter der IP-Adresse ausforschen und bestrafen.

Evtl. hat die Person auch die Realdaten bei GMX hinterlegt, wovon ich jedoch nicht ausgehe. Das ist jetzt sehr einfach für die Polizei. Würde mich freuen wenn du der Sache weiter nachgehst. Jeder hinterlässt Spuren im Internet und du bist an einem Punkt an dem du genug Informationen hast dem Täter auf die Spur zu kommen.

Nachtrag: Die Polizei könnte auch die Kollegen in "Ippenbühren" kontaktieren, und nachforschen ob sie bereits verdächtige Personen dort kennen ...

Nachtrag2: Darf ich fragen, ob du damals für "Sony, Mindfactory" bzw. "KMElektronik", dasselbe Passwort wie für dein Paypal-Konto verwendest hast - anders kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand "Zahlungsaufträge autorisiert" - also Bezahlungen macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch auf der Arbeit einem PC, wo du dich vlt. bei Paypal eingeloggt hast, das dort etwas ausspioniert wurde?

Ein Keylogger wird nicht automatisch als Virus etc. erkannt! Hatte mal eben auf die schnelle einen geschrieben, um zu prüfen ob mein Virenscanner (Antivir) diesen erkennt. Wurde nicht erkannt. Ok die Daten wurden einfach nur in eine Datei geschrieben nicht versendet, also hätte man noch zugriff auf den PC etc. gebraucht. Aber das versenden der Datei auf einen FTP Server wäre jetzt auch kein Problem gewesen und wäre auch nicht erkannt worden.

Mach ne Anzeige gegen unbekannt, auch wenn du zur Kripo mußt! Oder willst du abwarten bis dir wirklich ein Schaden entstanden ist!
 
Du meinst vermutlich "Ibbenbüren".

Neckermann sollte die IP auch geloggt haben!
 
Bei Neckermann wurde auch mal was auf meinen Namen bestellt, ohne das ich was bestellt habe. War aber an meine Adresse so das ich die Annahme verweigerte und mich beschwerte.

Am Ende riefen die bei jeder Bestellung die ich tätigte bei mir an und fragten nach ob ich das wirklich bestellt habe.

Was du machen könntest, wäre mal den GMXler da anschreiben wie "Paul bist du es?". So ein bisschen nach "verwählt" und so ein paar Daten raus kitzeln.

Könntest ja ne schnelle Mail anlegen (wie Ippenbührenistcool@... (da der ja anscheinent zu viel über dich weis)
 
Mich würde mal interessieren, wie es weiter verlaufen ist? Gab es irgendwelche hinweise auf den typen mit der gmx mail adresse?


bist du nochmal zur polizei? etc..
 
Zurück
Oben