ständig kurze Verbindungabbrüche

moeeeee

Cadet 3rd Year
Hi,

ok ich hab hier ein kleines Problem bei mir zu Hause.
Ich habe hier ständig (so alle 15-30min) nen 1-2 Verbindungsabbruch. das sieht folgendermaßen aus:

bild1
failinet1ttann.jpg

oder

bild2
failinet2nnlay.jpg

Router ist wie man auf den Bildern ja schon sehen kann eine fritzbox3270, habe die fritzbox noch nicht lange aber hatte das gleiche Problem auch mit einem anderen Router (netgear gt834gt)

über LAN habe ich keine Probleme, nur WLAN zickt rum...

die fritzbox auf andere Kanäle umstellen hat auch nichts gebracht.

fritzboxfail6pl7q.jpg

das Problem tritt unabhängig von der Signalstärke ab, auch wenn es mir so vorkommt das bei besserem Empfang die Anzahl der Verbindungsabbrüche geringer ist.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Grüße
moeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da es nach deinen Angaben auch mit dem vorherigen Router aufgetreten ist, klingt es doch sehr danach, dass der Fehler am Laptop liegt oder besteht bei der WLAN-Nutzung mit anderen Geräten das gleiche Problem?
Hast du mal die WLAN-Treiber aktualisiert (Hersteller Seite) oder z.B. den Übertragungsstandard in den Treiberoptionen fest gewählt?

Gruß

Da effektiv auf allen Kanälen auch andere in Reichweite befindliche Netzwerke zu funken scheinen, könnte es auch einfach "Störfunk" sein.

Ich hab an beiden Wohnsitzen das Problem, daß es Leute gibt, deren Netze sich weit außerhalb der Specs bewegen, d.h. die insbesondere mit einer RSSI funken, die eigentlich garnicht sein kann und die zwischen 5 und 9 Kanälen belegen/stören.

Installier dir mal inSSIDer und schau nach, wer wie stark funkt.

danke schonmal für die Antworten.

Firmware der FritzBox ist aktuell (96.05.05)
Am Laptop kann es eigentlich nicht liegen, funktioniert in meiner anderen Wohnung wunderbar (auch ne FritzBox, aber 7270)
Ich werde mal schaun ob es bei anderen PCs zum gleichen Problem kommt.

@knubbel: thx für die Links, werd ich mir mal zusammen mit dem inSSIDer anschauen.

Zurück
Oben