Ständig kurze Verbindungsabbrüche

maybe_96

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Liebes Forum,

seit dem ich vor einigen Monaten auf Windows 10 umgestiegen bin kommt es bei mir ständig zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Dies ist besonders störend beim Online-Gaming, da man aus der Lobby bzw. dem Match geckickt wird. Unter Windows 7 traten solche Probleme nicht auf.

Bevorzugt nutze ich für den Internetzugang einen FRITZ!WLAN Repeater 450E im WLAN-Brücken-Modus welcher per LAN an meinen PC angeschlossen ist, da dieser mir die stabilste Verbindung bietet . Außerdem habe ich noch zwei PCI-WLAN-Karten verbaut (ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card & TL-WN851N), welche ich nicht so gerne nutze.

Das Problem tritt jedoch bei allen Netzwerkadaptern auf, egal ob LAN (PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller Marvell Yukon 88E8059) oder WLAN (beide Adapter): in unregelmäßigen Zeitabständen (ca. alle 20-45min) schalten sich die Netzwerkadapter ab bzw. verlieren die Verbindung zum Internet, es leuchtet das gelbe Warndreieck auf und es wird eine neue Verbindung aufgebaut. Dies alles dauerst ca. 3-5sek.

Bisher habe ich alle Geräte sowohl zurückgesetzt als auch die Treiber de- und wieder installiert, in der Energieverwaltung die Option zur Deaktivierung des Adapters zum Strom sparen deaktiviert, IPv6 deaktiviert, Interrupt Moderation deaktiviert sowie den Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich langsam echt am Verzweifeln bin und bin euch schon mal im Voraus dankbar!

Weitere Infos zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 Education Version 1803
Mainboard: ASUS CROSSHAIR IV FORMULA
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
GPU: Sapphire ATI Radeon HD6970
RAM: Corsair Vengance 8GB DDR3
 
Treiber alle aktuell? Und vom Hersteller, und nicht von Microsoft? Und du hast ernsthaft ZWEI WLAN-Karten im System?
 
Ja Treiber sind alle aktuell und vom Hersteller. Ja ich habe zwei WLAN-Karten da ich vor ein Paar Jahren Probleme mit der einen hatte. Sie sind jedoch beide die ganze Zeit über deaktiviert.
 
wenn das bei allen WLAN Karten auftritt, dann ist es wohl ein Problem das die Störungen zugenommen haben durch neue Wlans von Nachbarn etc. Versuche für die Brücke nen anderen Kanal zu finden der nicht so gestört ist oder überlege, ob du nicht mal direkt ein Kabel legen kannst.

Ansonsten kann man da leider nicht viel machen.
 
Den Kanal habe ich bereits gewechselt. Das Ding ist das es wirklich bei ALLEN Netzwerkadaptern auftritt, also auch beim LAN: der Adapter schaltet sich einfach ab und wieder an.
 
LAN > Gerätemanager > NETZWERKADAPTER > MARVELL > Energieverwaltung = beide HAKEN entfernen
so auch beim W-LAN versuchen -

TESTEN
 
Evtl. im Router eine Einstellung, die die Verbindung unterbricht ?

LAN > Gerätemanager > NETZWERKADAPTER > MARVELL > Energieverwaltung = beide HAKEN entfernen
so auch beim W-LAN versuchen -
nochmals überprüfen > bei der INST _ DEINST des Treibers werden Einstellungen NICHT übernommen = Standardeinstellungen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum. An einem weiterem PC treten solche Probleme nicht auf.
Ergänzung ()

Was meinst du mit INS´NST _ DEINST?
 
Such mal hier im Forum nach wlan unterbruch. Da war vor kurzem mit ähnlicher Gerätschaft eine Einstellung bei Windows oder im Treiber, die Abhilfe schuf.
 
Hab das Problem endlich lösen können!
Es lag an der WLAN-Energiesparfunktion des Routers, nachdem diese deaktiviert war läuft alles so wie es soll. :D
 
Zurück
Oben