hildefeuer schrieb:
Ist 7.29 drauf und kein DSL, sondern Glasfaser von DG, also DS-Lite.
Nein, es ist
kein DS-Lite. Es ist Dual Stack mit CGNAT. Das ist ein großer Unterschied. Ich hoffe, du hast nicht DS-Lite in deiner Box eingerichtet, denn das wäre eine zuverlässige Erklärung für deine Probleme. Befolge unbedingt
akribisch die Anleitung der DG, vor allem auch in Bezug auf die IPv6 Einrichtung und den Traffic Shaper! Beachte dabei,
nicht das vorgegebene Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen, und das von dir angelegte Profil auch
nicht "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" zu nennen! (Frag nicht, warum. Die Erklärung ist komplex. Mach es einfach nicht).
GANZ WICHTIG auch: Setze die Box vor jeder neuen Einrichtung auf Werkseinstellungen zurück.
Die Fritzbox Meldungen könnten bedeuten, dass die Verbindung aus deinem Netz heraus getrennt wurde, vielleicht wegen Konfigurationsänderungen oder über UPnP. Da man den Rest der Logmeldungen nicht sehen kann, ist das aber schwer zu beurteilen.
Grundsätzlich kann es bei der DG aber auch in der Ausbauphase zu Problemen kommen. Auch Geschwindigkeitsprobleme werden dann immer wieder berichtet. Das löst sich, wenn das Netz in den stabilen Betrieb übergeht, nachdem der Ausbau im Ort abgeschlossen ist. Die Verbindungsabbrüche können also auch externe Gründe haben. Ohne eine detailliertere Analyse auf Basis von Paketmitschnitten wird es vermutlich schwierig, das herauszufinden.
Eine Zwangstrennung gibt es bei der DG nicht mehr. Normal sind aber die Meldungen zur Erneuerung der Internetverbindung, das ist eine Sache der Fritzbox (z.B. am 08.04. um 1:10 Uhr). Auch die Meldung vom 07.04. um 13:11 Uhr ist normal, erscheint nach einem Verbindungsaufbau aber nur ein Mal (obwohl das Prefix regelmäßig alle 18 - 30 Minuten erneuert wird, es wird nur nicht gelogt).