Ständig neuer Bezug von ipv6

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.134
Habe seit ein paar Tagen einen neuen Glasfaseranschluss bei der DG Gigabit mit einer FB7490.
Auffällig ist das alle paar Stunden der ipv6 präfix neu bezogen wird.
Außerdem wird ständig die Internetverbindgung tagsüber neu hergestellt.
Ist das normal? Ich finde nix, wo man das beeinflussen kann. Vor allem sollte das nicht tagsüber geschehen.
Außerdem hatte ich die google dns ipv4 eingetragen.
 

Anhänge

  • internetipv6b.jpg
    internetipv6b.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 325
Dir wird einmal am Tag ca. 12:00 Mittags ne neue IP Adresse zugewiesen, ist zwar ne ungewöhnliche Uhrzeit, aber eigentlich nicht ungewöhnlich.
Zumindest laut dem Logfile.
Mit dem neuen Präfix ist seltsam, würde da mal beim Provider nachfragen.
 
Ich vermute da Leitungsprobleme zum Provider , kann auch im Hause sein zum Anschlusspunkt
 
hildefeuer schrieb:
7.50 oder höher?

Ich hab hier seit einer Weile mit einer 7590 auch Probleme mit ständigen Abbrüchen bei einer VDSL Verbindung. Da sich bei mir sonst nichts geändert hat, vermute ich, dass das Problem erst seit automatischen Update auf 7.50 auftritt. Mit 7.51 läufts mittlerweile deutlisch stabiler.

Probier mal eine andere Version, falls sonst nichts hilft.
 
Ist 7.29 drauf und kein DSL, sondern Glasfaser von DG, also DS-Lite.
Das Netz wurde diese Woche erst in Betrieb genommen. Seit dem 06. wird aktiviert bei den Nachbarn. Dienstag stehen die nächsten Termine an.
Lies sich auch am Freitag den 7.4. nicht ohne weiteres in Betrieb nehmen. Muste Reset Taste am ONT drücken. Wust nicht das eine Reset Taste vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Deutschen Glasfaser hat man eine statische IPv6 und somit kein 24std disco- quatsch mehr. Hier liegt also ein Fehler vor. Ich habe noch das originale Modem der DG hier in Betrieb worauf die DG zugriff hat. Es ist ein https://genexis.de/produkt/fibertwist-6000. Du brauchst höchstwahrscheinlich hilfe bei der Einstellung des Modems
 
hildefeuer schrieb:
Ist 7.29 drauf und kein DSL, sondern Glasfaser von DG, also DS-Lite.
Nein, es ist kein DS-Lite. Es ist Dual Stack mit CGNAT. Das ist ein großer Unterschied. Ich hoffe, du hast nicht DS-Lite in deiner Box eingerichtet, denn das wäre eine zuverlässige Erklärung für deine Probleme. Befolge unbedingt akribisch die Anleitung der DG, vor allem auch in Bezug auf die IPv6 Einrichtung und den Traffic Shaper! Beachte dabei, nicht das vorgegebene Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen, und das von dir angelegte Profil auch nicht "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" zu nennen! (Frag nicht, warum. Die Erklärung ist komplex. Mach es einfach nicht). GANZ WICHTIG auch: Setze die Box vor jeder neuen Einrichtung auf Werkseinstellungen zurück.

Die Fritzbox Meldungen könnten bedeuten, dass die Verbindung aus deinem Netz heraus getrennt wurde, vielleicht wegen Konfigurationsänderungen oder über UPnP. Da man den Rest der Logmeldungen nicht sehen kann, ist das aber schwer zu beurteilen.
Grundsätzlich kann es bei der DG aber auch in der Ausbauphase zu Problemen kommen. Auch Geschwindigkeitsprobleme werden dann immer wieder berichtet. Das löst sich, wenn das Netz in den stabilen Betrieb übergeht, nachdem der Ausbau im Ort abgeschlossen ist. Die Verbindungsabbrüche können also auch externe Gründe haben. Ohne eine detailliertere Analyse auf Basis von Paketmitschnitten wird es vermutlich schwierig, das herauszufinden.

Eine Zwangstrennung gibt es bei der DG nicht mehr. Normal sind aber die Meldungen zur Erneuerung der Internetverbindung, das ist eine Sache der Fritzbox (z.B. am 08.04. um 1:10 Uhr). Auch die Meldung vom 07.04. um 13:11 Uhr ist normal, erscheint nach einem Verbindungsaufbau aber nur ein Mal (obwohl das Prefix regelmäßig alle 18 - 30 Minuten erneuert wird, es wird nur nicht gelogt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Router aber auch selbst eine Zwangstrennung einstellen - wurde das gemacht?
 
hildefeuer schrieb:
Glasfaser von DG, also DS-Lite
DLMttH schrieb:
Richtig, das wird hier gern verwechselt oder gleichgesetzt.

Deutsche Glasfaser hat DualStack mit einer CGNATv4 Adresse.
Bei DS-Lite wird die CGNAT IPv4 Adresse über einen IPv6 Tunnel bezogen und ist daher kein DualStack.
 
Helge01 schrieb:
Bei DS-Lite wird die CGNAT IPv4 Adresse über einen IPv6 Tunnel bezogen und ist daher kein DualStack.
Na ja, ist schon Dual Stack, nur halt Lite. 😉
Und wo ist da für den Endkunden der große Unterschied? Es spielt doch zumeist keine Rolle oder sehe ich das falsch?
Ich war früher bei einem ISP, der hat DualStack mit einer CGNATv4 Adresse gemacht und diese dann 1:1 mit jeweils einer öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse geNATet. Das war doll.
Hab auch hier gelesen, dass 1u1 teilweise feste Ports öffnet, was wohl mit deren DS-Lite funktioniert.
Relevanz für den Endkunden: gering, solange es kein vollwertiger DS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es um die Auswirkungen auf die lokalen Applikationen geht, ist die Auswirkung gering. Aber wenn es um Auswahl und Konfiguration des Routers geht, dann ist der Unterschied riesig, denn DS-Lite arbeitet komplett anders, als DS mit CGNAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Bob.Dig und Helge01
Bob.Dig schrieb:
Und wo ist da für den Endkunden der große Unterschied?
Im Endeffekt keiner, DS-Lite ist aber technisch gesehen was völlig anderes als DualStack. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Entgegen Euren Annahmen man könne die Zwangstrennung für Zugänge über WAN Port einstellen. Dem ist nicht so. Das geht nur bei xDSL. upnp kann nicht sein, ist deaktiviert.
Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. DG liefert Dual Stack mit CGNAT. Danke für die genaueren Erklärungen.
Von der DG gibt es keine brauchbare Anleitung zur Einrichtung von Fritzboxen, siehe Screenshot unten.

Ich habe nur ein schwachsinnige Anleitung gefunden, die aus der Verkabellung und dem Einstecken des Stromsteckers bestand. Alles andere sollte automatisch erfolgen. Was natürlich nicht der Fall war, bei eigenen Routern wie hier die 7490. Das hatte ich zwar probiert, nachdem ich die 7490 zurückgesetzt hatte. Aber es tat sich nix innerhalb von 15 Minuten.
Das nahe liegenste war natürlich Andere Provider auszuwählen und dort Deutsche Glasfaser. Das war aber auch nicht Erfolgreich. Erst nach Reset des ONT mittels der Reset-Taste rechts brachte dann Erfolg. Es wurde Internetverbindung hergestellt. Das soll nun nicht richtig sein?
Ich lade noch mal einen Screenshot der Anleitung hoch, damit sich alle Gedanken darüber machen können, ob das denn richtig sein kann.
Was auffällt: ::/56 am Ende der des ipv6 Präfix. 2 Doppelpunkte und /56.
Bei der ipv6 Adresse die 2 Doppelpunkte vor dem letzten Block: ::4eb3
ipv6 ist für mich Neuland, sorry, ich übe noch.
 

Anhänge

  • DGAnleitung.JPG
    DGAnleitung.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 160
  • MeldungenEdit.JPG
    MeldungenEdit.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Von der DG gibt es keine brauchbare Anleitung zur Einrichtung von Fritzboxen, siehe Screenshot unten.
Im Download Bereich gibt es die, und ich habe selten bessere Anleitungen für die Einrichtung eines Internetzugangs gesehen.

hildefeuer schrieb:
Das nahe liegenste war natürlich Andere Provider auszuwählen und dort Deutsche Glasfaser. Das war aber auch nicht Erfolgreich.
Das war u.a. der Grund, warum ich dir schrieb, genau das nicht zu tun. Liest du das, was man die schreibt? Falls nein, sag es ruhig, aber dann können wir uns das hier auch sparen.

hildefeuer schrieb:
Ich lade noch mal einen Screenshot der Anleitung hoch, damit sich alle Gedanken darüber machen können, ob das denn richtig sein kann.
Das ist die Anleitung für den "DG Router". Du hast aber "kundeneigener Router". Das steht auch so bei dir im Vertrag und im Kundenportal. Das solltest schon darauf achten, was du bestellt hast, und dann die passende Anleitung dazu benutzen, und nicht die falsche. Das klappt erfahrungsgemäß auch bei anderen Anbietern nicht.
 
Gut ok @Riversoure ich hatte die falsche Anleitung. Ich suche sowas nicht zu Fuss auf der Seite des Anbieters irgendwo im Download-Bereich, sondern via Google.
Aber hier ist die richtige. Kann aber nicht entdecken, was da anders sein soll.
Man braucht ja nix konfigurieren, sondern nur WAN Kabel in LAN1 und Netzstecker rein. Das hat nicht funktioniert trotz mehrfacher Versuche. Ich halte solch eine Sache auch für gefährlich. Niemand weis was dort dann konfiguriert wird.
Der Grund dafür war offensichtlich, das sich das ONT aufgehangen hatte und erst nach Reset funktioniert hatte. Ich habe das ja am ausbleibenden Blinken der LAN LED erkannt. Es fand also kein Traffic statt.

Morgen Vormittag versuche ich es noch einmal. Also Reset Werkseinstellung der FB7490 dann stromlos, dann Reset ONT, dann Netzteil rein und 15Min warten.

Die Polen, die das freigeschaltet haben am Donnerstag Nachmittag haben ja auch kein Internet hin gekriegt auf Ihrem Lappi und meinten in 4 - 5 Std. würde es dann laufen.

"Befolge unbedingt akribisch die Anleitung der DG, vor allem auch in Bezug auf die IPv6 Einrichtung und den Traffic Shaper!"
Also im Handbuch Eigener Router steht vom Einrichten IPv6 nix. Denke wir haben unterschiedliche Anleitungen.
 

Anhänge

  • Anleitung7590.JPG
    Anleitung7590.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Aber hier ist die richtige. Kann aber nicht entdecken, was da anders sein soll.
Sie ist erheblich länger. Die Anleitung endet nicht auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis. Die hat weitere Seiten, und wenn es wirklich die richtige Anleitung ist, dann wird es spannend ab Seite 13, und du musst mindestens bis Seite 25, vielleicht sogar bis 27. So viele Seiten hat die falsche Anleitung nicht, also wenn du nicht bis 27 kommst, bist du wieder falsch.

hildefeuer schrieb:
Man braucht ja nix konfigurieren, sondern nur WAN Kabel in LAN1 und Netzstecker rein.
Oh nein. Da warten noch etliche Seiten Konfigurationsarbeit auf dich. Und dann beachte zusätzlich das, was ich oben in #8 beschrieben hab. Glaub mir, das macht es einfacher.

hildefeuer schrieb:
Ich halte solch eine Sache auch für gefährlich. Niemand weis was dort dann konfiguriert wird.
Da kann ich dich beruhigen. Beim kundeneigenen Router gibt es keine Autokonfiguration.

hildefeuer schrieb:
Der Grund dafür war offensichtlich, das sich das ONT aufgehangen hatte und erst nach Reset funktioniert hatte. Ich habe das ja am ausbleibenden Blinken der LAN LED erkannt. Es fand also kein Traffic statt.
Aber wenn gar kein Traffic stattfand, warum hat sich die Verbindung dann immer wieder nach kurzer Zeit aufgebaut und lief zwischendurch für mehr als 24 Stunden am Stück problemlos?
 
Du versteht mich falsch. Als ich versucht hatte das an Freitag einzurichten, blinkte die LAN LED am ONT nicht, sondern leuchtete konstant. Innerhalb der 10min hat sie nicht geblinkt.
Erst danach habe ich andere Provider und DG konfiguriert. Es passierte nix.
Danach reset ONT und Bingo es lief.
Hab dann noch händisch WLAN und Router ip konfiguriert und weitere LAN Kabel eingesteckt.
Danke für den Tipp mit den Seiten nr.
 
Habe es beheben können. Allerdings steht in der Anleitung nix davon:

1. Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 und Haken Sie bitte die IPv6 Unterstützung an.
2. Wählen Sie bitte Native IPv6 Anbindung aus (hier war der Fehler, stand auf native ipv4 nach Werkseinstellung)
3. Wählen Sie bitte bei den Verbindungseinstellungen DHCPv6Rapid Commit verwenden aus.

Sip Account geht nicht, erst nach Portierung. Für die zwei Telefon-Nr. der DG muss separater Sip-Account zugesandt werden.
Das mit dem 10 Minuten warten, nach dem Router Start, kann man sich sparen. Da wird keine Vor-Konfiguration übermittelt. Man muss andere Anbieter und DG auswählen im Assistenten.
Auch ist es ratsam das ONT zuvor zu resetten. Hatte sich wieder aufgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben