• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständig Spielabstürze/Freezes

hrr23

Lieutenant
Hallo,

vor ca. 4 Wochen ist plötzlich während dem Zocken Call of Duty abgestürzt bzw. das Bild eingefroren. Immer an der gleichen Stelle im Spiel. Der Sound lief weiter, es gab keine Fehlermeldungen. Auch die Ereignisanzeige spuckte nix aus. Da das System schon relativ alt war hab ich es neu aufgesetzt, ebenso COD neu installiert (zuvor alle Dateien und Ordner gelöscht). Hat leider gar nix gebracht, eher noch schlimmer: in die Menüs komme ich, will ich aber anfangen zu spielen friert der Rechner sofort ein (Sound läuft weiter mit diversen Knacksern. Zum Testen Medal of Honor und Return of the King drauf. Leider die gleichen Probleme!

Meine Rechner:

be quiet! Blackline 400W
Asus P4P800 Deluxe
P4 2,6c (unter Zalman CNPS7000A AlCu)
2x 512 MB PC400 MDT
MSI GF4 Ti4200 128 MB
Audigy 2 ZS

Nicht (mehr) übertaktet. Netzteil reicht wohl aus. BurnIn Test über 12 h ohne Probleme. Memtest über 6 Stunden ohne Fehler. Speichertimings auf 2.5-4-4-8. Hitzeproblem ist ausgeschlossen!
Hab irgendwo gelesen, dass es an stark defragmentierten Festplatten liegen kann -> Defrag hat nix gebracht.
Sämtliche Biosversionen von 1016-1018 durchprobiert -> keine Änderung.
Etliche ForceWare Treiber probiert (nach jeweiliger sauberer Deinstallation des alten) -> Fehlanzeige.
Da die Audigy des öfteren Probleme machen soll, hab ich sie mal ausgebaut und den Onboard Sound verwendet -> keine Änderung.

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass man AGP Fast Writes auschalten und von AGP8x auf 4x schalten soll. Problem ist, dass das bei diesem Board nicht geht. Gibts evtl. ein alternatives Bios oder andere Treiber, bei welchen man das softwareseitig ändern/auschalten kann? Ist das einzige das mir noch einfällt :(

Gruß

hrr23

da der fehler nur bei Spielen vorkomt, verdächtige ich einfach mal die Grafikkarte, läuft der Lüfter?
wird sie eventuell zu heiß?
was verstehst Du unter System neu aufgesetzt?
wirklich Festplatte formatiert oder einfach nur drüberinstalliert? ;)

[Edith]
Fastwrites und AGP kannst Du im Treiber einstellen
sollte aber auch im Bios gehen, hab ja das selbe Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist das problem vielleicht erst gekommen nachdem du neuere treiber installiert hast?
aktuelle treiber installiert. chipsatz evtl. auch?

edit: ich kann im bios fastwrite deaktivieren

Der Lüfter läuft. Ob die Karte zu heiß wird kann ich nicht sagen, denke aber mal nicht...
Drüber installieren, was das? Ne Quatsch ;) C formatiert und XP neu aufgespielt.

Fastwrites und AGP kannst Du im Treiber einstellen
Also ich finde da keine Option. Treiber sind momentan die aktuellsten 66.93.

sollte aber auch im Bios gehen, hab ja das selbe Board
Kannst mich da mal "hinführen". Ich finde da irgendwie nix ;)

ist das problem vielleicht erst gekommen nachdem du neuere treiber installiert hast? aktuelle treiber installiert. chipsatz evtl. auch?

Das System war ca. ein 3/4 Jahr alt. COD wurde vor 5 Wochen installiert. Konnte es bis zur 2. oder 3. Mission zocken, dann fingen die Probleme an. Dann hab ich formatiert und XP inkl. SP2 neu aufgespielt. Chipsatztreiber drauf. GraKatreiber drauf und dann COD installiert, was leider keine Änderung gebracht hat.

ok, mit Bios haste recht, gibts da nicht, grade mal reingeschaut :rolleyes: *peinlich*

Lade Dir mal NV HardPage runter: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362
damit kannst du alle versteckten Optionen für den Treiber einschalten
unter anderem das Du AGP verstellen kannst und Fastwrites abschalten ;)

Ok, AGP4x eingestellt und Fast Writes aus. Leider keine Änderung :( Das gibts doch nicht!

hast Du ne andere Grafikkarte zum testen oder Deine Karte mal in einem anderen Rechner testen
teste auch mal mit nur einem Ramriegel, nichts unversucht lassen :)

Die Frage klingt vielleicht etwas daneben: hast du eine SATA-Platte drin?

Mit dem SP2 bitte min. 61.77 oder höher verwenden! Auch wäre mal ein Test ohne SP2 angebracht...

da fällt mir grade was ein, ist ja ne Ti4200, vieleicht mal nen älteren Treiber testen
die 5x.xx und 6x.xx sind ja alle entweder auf die FX oder die neuen 6800 Karten optimiert :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM Riegel hab ich jetzt beide einzeln getestet -> same problem. Hab eben die neuesten Chipsatztreiber drauf, was auch keine Änderung gebracht hat. Alte Detonatoren hab ich gestern die 45.23 und die 53.03 versucht. Hat nix gebracht. GraKa hab ich grad keine andere da, werd ich aber am WE testen. Denk mittlerweile auch stark, dass es an der Karte liegt :(

S-ATA Platte hab ich nicht. Hab ich im Bios auch ausgestellt.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, nur mit einer Radeon 9800. Bei mir hat es geholfen das Bios wieder auf Default zu stellen. Seit dem habe ich nur noch 2 Abstürze gehabt und kann CoD wieder ganz normal zocken!

Hab eben mal den 2001er 3DMark anlaufen lassen -> Reboot nach 5 sek.
An den Bios Einstellungen dürfte es nicht liegen. Hab alles in sämtlichen Variationen gestestet, einschließlich Default settings.

Bei mir ist der 3D Mark ganz normal gelaufen, nur die Spiele sind mir abgeschmiert. Dann scheint es in der Tat nicht das selbe Problem zu sein! Sry

Gonzo71 schrieb:
hast Du eventuell irgend etwas am System verändert/eingebaut bevor die Freezes anfingen?

Nein. System war wie gesagt ein 3/4 Jahr alt. Gezockt hab ich immer auf nem anderen Rechner. COD war quasi das erste Spiel auf dieser Maschine.

auch wenns unwahrscheinlich wirken sollte, was sagen allgemein die temperaturen und wie sehen die spannungswerte von deinem netzteil aus?

Ich würde spontan auf ein defektes Netzteil tippen (was klok ja scheinbar auch tut ;) )

jedenfalls kann sowas bei Spannungsschwankungen passieren! nix gegen "be quiet!", aber schwarze schafe gibts überall!! Hatte das selbe Problem, als mein PC über nen Stromaggregat lief... jedesmal wenn meine Soundkarte zu viel ausgeben musste, hat sich der PC aufgehangen, da dann immer kurzzeitig nicht genügend strom vorhanden war...!

Temperaturen sind i.O.: CPU idle 27, unter Last 39-41. MB idle 32, unter Last 35. Am Netzteil liegts denke ich auch nicht. Spannungen sind auf allen Leitungen ok. Außerdem war das be quiet vorher in meiner alten Zockerkiste verbaut und lief dort über 1 Jahr ohne Probleme.

So, nach langem hin und her ist's jetzt doch der Speicher. Am we nach 20 std memtest wurden doch einige Errors ausgepuckt. Mit dem einen "heilen" Riegel läuft nun alles wunderbar. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach neuem RAM machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tips, helfen evtl. anderen weiter.

hrr23

Nehm alles zurück. Wieder das gleiche Problem :( Derzeit ist nur der eine Riegel drin. Hab gestern um die 10 und heute ca. 5 Std gezockt. Vorhin fror auf einmal das Bild ein, Sound stotterte weiter und ich musste rebooten. Habs dann noch ein paar Mal probiert. Immer das Gleiche. Wie kann es sein, dass man 15 Std ohne Probleme zocken kann und von jetzt auf gleich geht der ganze Mist wieder von vorne los :mad:

Zurück
Oben