Ständig Verbindungsverlust unter Vista

JackB

Cadet 2nd Year
Hey Leute.

Habe da ein nerviges Problem mit meinem Internet unter Vista.

Ausgangslage ist folgende:

Hier auf dem Rechner ist Vista Ultimate installiert. Der Rechner ist direkt per Netzwerkkabel an eine Netzwerkdose mit 100 Mbit angeschlossen (Uninetz).

Wenn ich im Internet etwas mache, was trafficintensiv ist (v.a. Youtube und andere Streamingquellen, Skypevideo, Downloads) verliert der Rechner fast zwangslaeufig (mal frueher, mal spaeter - also mal nach 60 MB, mal nach 200MB Download ... mal nach 5 min Skype, mal auch erst nach einer Stunde)seine Internetverbindung.

Das kleine Weltsymbol auf dem Netzwerkicon verschwindet dann. Die Verbindung zum Netzwerk selbst scheint aber bestehen zu bleiben. ( Bild )

Die einzige Moeglichkeit wieder ins Netz zu kommen, stellen 3 Moeglichkeiten dar, die aber alle aufs gleiche hinauslaufen.

- Rechner neustarten
- Netzwerkadapter im Geraetemanager deaktivieren und wieder aktivieren
- Rechtsklick auf das Netzwerkicon in der Tray, "Diagnose und Reparatur"

Zu letzterem mal ein paar Bilder.

Nach dem Klick auf "Diagnose und Reparatur" sucht Vista nach Problemen. ( Bild - Bild )

Dann wird mir gemeldet, dass die Kommunikation mit dem primaeren DNS Server nicht moeglich ist, ich habe die Moeglichkeit den Netzwerkadapter zurueckzusetzen. Das tue ich auch. ( Bild )

Dann repariert er - und ich habe wieder Internet. ( Bild - Bild - Bild )

Das ganze Spiel wiederholt sich manchmal 25x pro Tag, ihr koennt euch sicher vorstellen, wie das nervt.

Aufgetreten ist das Problem Anfang/Mitte August, wie aus dem Nichts. Virenscanner ist Kaspersky, der nix findet. Firewall ist die Windows-Firewall.

Das Problem liess sich weder durch neue Netzwerkkartentreiber noch durch die ganz alten beheben. Auch bei einem neu erstellten Benutzer auf meinem System tritt das Problem weiterhin auf.
Auch ein anderer DNS Server behob das Problem nicht.

Nun das skurrile. Das Problem haben mehrere Leute im Uninetz. Alles Vista Nutzer. XP-Nutzer haben das Problem afaik nicht. Auch wenn ich mit meinem MacBook an die gleiche Dose gehe, tritt das Problem nicht auf.
Auch tritt es auffaelligerweise nur bei trafficintensiven Sachen auf. Wenn ich nur zu Irc oder ICQ verbunden bin, werde ich extrem selten disconnected. Ebenso habe ich das Gefuehl, dass es tagsueber und abends schlimmer ist als Nachts. Das ist aber wie gesagt nur ein Gefuehl - es tritt ja auf XP oder MacOS _gar_ nicht auf.

Vielleich weiss ja jemand Rat - waere toll :)

PS: Weiss nicht, ob das Thema besser im Vista Forum aufgehoben waere, falls ja - einfach verschieben.

Wenn du die Bandbreitdaten von der Uni kennst ,würde ich es mal mit dem tool TCP Optimizer probieren.

Habe ich schon gemacht, Problem tritt leider weiterhin auf.

Service Pack 2 ist auch schon drauf, ja :)

Edit:

Habe jetzt mal tcpz mitlaufen lassen und das problem mit einem Download provoziert -> Bild

Man sieht auf dem Graph ja den ploetzlichen Einbruch bzw. stillstand ... die noch aktiven Connections laufen sich anscheinend tot.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

schreib einfach mal hier dazu. habe och ein problem mit dem internet, bzw keine ahnung wo das problem liegt. bei mir bricht andauernd die verbindung ab., egal was man im netz macht. beim onlionezocken, surfen, oder man is ganrnicht im netz.
TD: Fritzbox, da hängen 2 pcs dran über lan kabel, anbieter ist arcor und ne 6000 leitung.
vista x64 ultimat.
neuste treiber sind och drauf.

richtig ärgerlich ist es bei online poker..
irgendjemand ne idee?

Bei mir ähnliches Problem:

Speedport W503 über Realtek WLAN meines Asus Boards.

Verbindungsabbrüche oder DL geht runter auf 100 kb (16000er DSL)
Per Kabel ist alles i.O.

Gott sei dank sitz ich an der Quelle und werd heute mal WLAN Router und Stick austauschen.

Ich berichte weiter ;)

Besteht das Problem nur unter Vista???

Mal mit XP ausprobiert sonst mal das versuchen:

Ich würde auf IPv6 tippen.

Würde ich bei Vista mal deaktivieren.

Gehe dazu in

Netzwerk- und Freigabecenter --> LAN-Verbindung links Satus anzeigen anklicken --> Eigenschaften --> Haken bei Internetprotokoll IPv6 rausnehmen.

Soulfly999 schrieb:
Besteht das Problem nur unter Vista???

Mal mit XP ausprobiert sonst mal das versuchen:

Falls du mich meinst - ja. Das Problem besteht nur unter Vista. XP oder Mac-Rechner an der gleichen Netzdose sind nicht betroffen.

IPv6 habe ich nun mal deaktiviert, Problem besteht weiterhin. Welche Diagnosemoeglichekeiten habe ich denn noch? Gibts irgendwelche Fehlerlogs der Netzwerkkarte oder externe Programme, die soetwas koennen?

Sonst fällt mir nur noch Energiesparmodus der Netzwerkkarte über den Gerätemanager falls vorhanden ausschalten ein!

Sitzt Du bei den Abbrüchen auch vor dem PC bzw. arbeitest Du in dem Moment mit dem PC?
Ruhezustand oder so ist nicht aktviert o.ä.?!
Spez. im Ruhezustand hat Vista Probleme ohne das SP1 die Netzwerkkarte wieder zu aktivieren, weil diese dann standard-mäßig deaktiviert wird.

Auch vielleicht mal Energie-Optionen prüfen über Start --> Energie eingeben --> Energieoptionen auswählen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen

Testweise vielleicht auch mal auf Höchsteleistung stellen!

Zurück
Oben