Ständig Werbung (Stern oben) - Sony Xperia mini ST

GameOC

Commander
Hallo,

eine Bekannte bekommt ständig Werbung auf ihr Smartphone. Es erscheint oben in der Drop Down Liste ein orangefarbiger / roter Stern. Oder man bekommt direkt auf den Screen eine Meldung "Kollegen finden" und zwei Felder zum klicken "ja", "okay". Es erscheint ja manchmal über den ganzen Bildschirm ein Bild von Lippen, das ist dann z.B. Lovoo Werbung. Häufig erscheint auch in der Dropbar "heutage ipad winner" und ähnliches. Hin und wieder werden auch nach einer kurzen Meldung eigenständig Seiten im Browser geöffnet.

Was ist da konkret los?

ich schätze da ist ein Haufen Müll auf dem Gerät gelandet. Sind zufällig unbekannte quellen erlaubt ?
wenn du das alles ausfiltern willst brauchst du ewig einfach nen fullwipe und brain.exe aktivieren.

Vielleicht hat sie sich irgendeine App installiert die sich über Werbeeinblendungen finanziert?

Ich frage mich allerdings was Du mit Drop Down Liste meinst...

Mal nachsehen welche werbefinanzierten Programme im Hintergrund laufen (nicht alle lassen sich mit einem einfachen Klick schließen; speziell die werbefinanzierten nicht). Eventuell könnte sogar ein Virus (ja, es gibt sogar für Android-Handy's bereits Viren/Trojaner/Würmer).

@ BOBderBAGGER: Es befinden sich nur die Standardapps auf dem Gerät und das übliche wie Whatsapp, FB und ein Spiel. Alles aus dem Store. Es werden auch Verknüpfungen auf dem Startbildschirm abgelegt, z.B. von "Das Örtliche".

Hier mal ein Bild:
DSC_0439.jpg

Und ein Spiel...

mach Werksreset oder Full Wipe und dann nochmal schauen. Solange da nicht alles einmal komplett auf Standard gesetzt wurde kann man eh nur spekulieren.
Und auch wenn ein Spiel aus dem Store installiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass es keine Werbeeinblendungen vornimmt

Du brauchst gar nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, von wegen Full Wipe, sondern nur eine App wie z.B. AirPush Detector, oder AppBrain Ad Detector (es gibt noch mehr Apps dieser Art) installieren.

Die Apps zeigen dir, welche Apps für die Werbung in der Statusleiste verantwortlich sind, diese deinstallierst du dann und fertig.

AppBrain Ad Detector hat geholfen, danke. Es war eine App die sich "Netzwerk" nannte und sich wohl mit dem Namen als Systemprogramm "tarnen" wollte.

Zurück
Oben